Tinbot ESUM ES1 Akku oder Elektrik Defekt

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Tinbot ESUM ES1 Akku oder Elektrik Defekt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich kenne jetzt die Akku-Funktionalität nicht, aber laut der Aussage oben, sind wohl nur Plus und Minus angeschlossen. Wenn das Einschalten des Fahrzeuges/bzw. des Stromes nicht über Akku und BMS geht, sondern im Fahrzeug selbst passiert, kann der Akku ggf. mit jedem 20s-BMS (z. B. Bluetooth), dass die Ampere schafft wiederbelebt werden. Alerdings wird dann am Display des Fahrzeuges nicht mehr angezeigt, wie voll der Akku ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

DakarBGD
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57

Beitrag von DakarBGD »

Reparatur bei tinbot soll 250€+mwst.+Versand kosten.
Da ich genug offene Projekte und von Akku-Technik keine Ahnung habe, werde ich das in Anspruch nehmen.

Ich berichte weiter.

DakarBGD
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57

Beitrag von DakarBGD »

Der Akku ist seit einer Woche zurück und funktioniert wie gewohnt. Der Mitteilung zufolge lag es am mangelnden Balancing der Zellen in Folge meiner Gewohnheit, immer die Akkus gemeinsam im Motorrad zusammen zu laden - von Zeit zu Zeit soll man sie einzeln vollständig laden, um das Zellmanagement zu unterstützen. Werden ich ab jetzt am Wochenende immer machen.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich habe bis jetzt auch immer beide zusammen im Fahrzeug geladen. Kilometerstand knapp 20.000. So, jetzt wollte ich die Akkus einzeln laden, hatten jeweils 93 % da ging aber nix. Es wurde kein Strom eingespeist, Ladegerät hat sich abgeschaltet.
Nach einer kleinen Runde Akkus auf 80% runtergefahren lädt jetzt wieder ganz normal beide zusammen . Ein Mysterium ?
Ich hatte vor ca drei Jahren bei TINBOT nachgefragt wie es mit Balancing aussieht, ich bekam die Antwort es ist keine Pflege nötig. Beim niu lasse ich ja manchmal sehr lange eingeschaltet, bis kein Lämpchen mehr blinkt. ??

RobZ
Roller: Tinbot ESum ES1S Pro
PLZ: 979

Beitrag von RobZ »

Mess mal die Ausgangsspannung die das Ladegerät wirklich hat: Bei meiner lag die um gut ~1V zu hoch. Deswegen hatte das BMS zu schnell abgeschalten und kaum Zeit zum balancen.

Der Anzeige am Ladegerät würde ich nur bedingt trauen.

Anmerkung am Rande: Auf den Akkus meiner ESum stand dass man mit max. 82V laden soll, in der Bedienungsanleitung und auf dem Ladegerät standen 84V. Mit den 82V hat sie nie die 100% erreicht, mit 84V hat sie mir zu schnell abgeschaltet. Bei 83V ist der Ladestrom gegen Ende schön abgeflacht.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire, bestellt

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Danke, auf dem Ladegerät stehen 84 V, messen das kann ich nicht, keine Ahnung wie das gehen soll, sorry !

koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Bei dem Esum Akku sollte eine Ladeschlussspannung von 84V sein. Oder gibt es verschieden Akkus bei der Esum?

Antworten

Zurück zu „Tinbot“