E300SE kein GSM Signal (?)

Antworten
Rufter
Beiträge: 60
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 15:47
Roller: SEGWAY E300SE
PLZ: 20539
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Rufter »

Bei mir alles normal ohne Verbindungsabbruch. Mein Problem was ich jetzt habe, ist, dass mein Ladegerät defekt ist. Wahrscheinlich Kabelbruch vom Ladegerät zum Stecker der in den Roller gesteckt wird. :(

Rigo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Mai 2025, 19:26
Roller: Segway E300SE
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Rigo »

Hallo zusammen,

ich habe mich erst heute angemeldet. Mein Roller ist ebenfalls ein Segway E300SE, den ich im Mai 2024 gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer hat den Roller erst im Januar 2024 aktiviert und ich ging davon aus, dass ich die Smart Services für 2 Jahre ab Januar 2024 inklusive habe. Seit Januar 2025 stand bei mir in der App dass diese ausgelaufen sind.

Ich habe darauf einen Supportfall über die App eröffnet und der Chatpartner bestätigte mir, dass ich noch bis Januar 2025 habe und bat mich den Reset über die grüne Taste durchzuführen. Leider hat das nicht gebracht und ich entschloss mich im März dann den Service zunächst für ein Jahr zu bezahlen. Dann funktionierte alles wieder wie gewohnt.

So wie Ihr Alle sind bei mir die GSM-Dienste auch ausgefallen. Heute dachte ich mir, versuche doch mal den Reset vom Support. Nachdem 2. Mal gingen die GSM-Dienste wieder. Das wollte ich Euch wissen lassen.
IMG_4701.png
Das war der erste Teil meiner Segway-Erfahrung. Da mein Netzteil oder Ladegerät einen Wackelkontakt hat und ich befürchte, dass dieses in Zukunft wohl den Geist aufgeben wird, wollte ich ein neues Ladegerät kaufen. Leider kann ich dieses bei keiner Händlerwebseite finden. Der deutsche Support wollte von mir das Typenschild des Rollers, obwohl ich denen ein Bild vom Ladegerät geschickt habe.

Auf dem Typenschild des Rollers steht als Firma „Ninetec“ oder so. Die vom Support haben dann behauptet, das mein Roller nicht von Segway ist.
Das ist echt ein toller Haufen.

Vielleicht kennt von Euch jemand eine Bezugsquelle?
Diese Schwede führt zumindest ein Netzteil vom Powerland. https://www.divisoft.se/products/compon ... 8312-53jl/

Sorry, war etwas Viel.
Gruß
Rigo

CarlosTT
Beiträge: 221
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von CarlosTT »

Ich behaupte, das hat rein gar nichts mit dem einzelnen Roller und den verschiedenen Methoden des Abklemmens der Akkus und Reset zu tun.
Bei mir funktioniert seit gestern wieder alles, ohne daß ich am Roller wieder mal Akkus abgeklemmt und Reset gemacht habe.
Es kann natürlich mit dem Einloggen in verschiedene Mobilfunknetze zu tun habe (der Roller wurde über 500km im Van transportiert), aber auch das ist dann eher ein grundsätzliches Problem und hängt nur indirekt vom E300 ab.

Jemand
Beiträge: 466
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Jemand »

Ich hatte das schonmal geschrieben: Der E300SE hat eine Art "Selbstheilung". Bei meinem E110SE war es definitiv so, dass das GSM-Netz niemals wiedergekommen ist, wenn es einmal weg war. Man musste einen Reset machen. Der E300SE verhält sich hier anders. Ich bin (schon vor längerer Zeit) teilweise losgefahren und hatte keine Zeit, den Reset vor der Fahrt durchzuführen und während der Fahrt kam das Netz dann von alleine wieder. Demnach würde es mich auch nicht wundern, wenn es bei einer Fahrt quer durch Deutschland passiert und je nach Netz funktioniert.

CarlosTT
Beiträge: 221
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von CarlosTT »

Daß das Netz beim Start nicht sofort da war, hatte ich in dem einen Jahr auch schon ein paar mal, und auch, daß es dann nach kurzer Fahrz wieder zur Verfügung stand.
In meinem Fall ging aber seit dem 23.04.25 gar nix mehr und rein nichts hat geholfen.

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 123
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Trissa »

Bei mir sieht das leider ähnlich aus, nix hilft.
Zuerst die Procedure mit Akkus abklemmen, auf das GSM Symbol warten und dann mit Schlüssel einschalten:
Nach ca. 5 Minuten war das GSM Signal wieder weg und die Uhr ging noch ca. 2:40 Stunden nach.
Danach dasselbe, aber direkt nach dem Einschalten auch gefahren:
Nach ca. 5 Minuten war das GSM Signal wieder weg und die Uhr ging immer noch ca. 2:40 Stunden nach.
Eben noch Rigos Methode mit dem grünen Taster gemacht - nach 10s kam der Beep, sonst tat sich nix, gar nix.
Das GSM Signal kam nicht und die Uhr geht immer noch ca. 2:40 Stunden nach.

Das Ärgerliche ist - neben der dummen Uhrzeit im Display - dass ich das Ladelimit nicht mehr verstellen kann. Nun steht es bei 80%, was bedeutet, dass ich 20% nicht nutzen kann :cry:

Hat jemand von euch aus dem PZL Gebiet mit der 2 schon einmal unseren netten Händler damit konfrontiert und wenn ja, was hat er vermeldet?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste