In der Tat. Als ich die 40Ah im Roller gegen 70Ah ausgetauscht habe, wurde der Spaß größer trotz Mehrgewicht. Ich meine, es wären 20Kg mehr gewesen, müßte es aber nochmals nachschlagen. Im Sommer bei über 20° nicht gerade doll bemerkbar auf den ersten 20km, danach schon, und bei den "Zwischentemperaturen" von ca. 10-20° hat es sich auch schon auf den ersten Kilometern ausgezahlt.
Und bei kälteren Temperaturen, auch um 0° herum, ist er auch plötzlich richtig fahrbar, d.h. schneller als Moofageschwindigkeit.
Die Rechnung bei mir war, dass der Roller vorher mit 1.25C an den Akkus gezerrt hat, jetzt mir ca. 0.7C. Das ist schon deutlich. Bei 28Ah und ca. 50A Last geht es gleich von ca. 2C auf 1C herunter. Wobei ich davon ausgehe, dass der Emco beim Beschleunigen sich auch gern etwas mehr gönnt als die 50A. Lass es 70-80A sein, also fast 3C bei 28Ah und 1.5C bei doppeltem Akku.
Je mehr AH, desto mehr
