Niu NQIX 500 Apple wallet
-
- Roller: Niu NQIX 500
- PLZ: 10178
I hallo zusammen, nachdem ich heute endlich meinen Roller abholen konnte, scheitere ich daran, die App Wallet Funktion zu aktivieren. Ich finde nicht die Option um das in Apple Wallet hinzuzufügen. Hat da eine Erfahrung und kann mal kurz erläutern, wie es geht.
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Heyhey! Willkommen im Club
So erging es mir anfangs auch. Du musst erstmal mehrere Firmware-Updates des Rollers machen. Heißt NIU App installieren und dann eben die Updates ziehen. Musst immer Update machen, dann neu suchen. Wenn dann keine neuen mehr gefunden werden machst du einmal einen Restart der Central Unit, dann kannst das im Hauptmenü mit der Apple Wallet machen (da ist ein großer Knopf für, scrollst bisschen runter).
Kann dir das sonst nachher auch mal raussuchen wo genau du das alles findest in der App, ist aber nicht wirklich schwer zu finden eigentlich.

So erging es mir anfangs auch. Du musst erstmal mehrere Firmware-Updates des Rollers machen. Heißt NIU App installieren und dann eben die Updates ziehen. Musst immer Update machen, dann neu suchen. Wenn dann keine neuen mehr gefunden werden machst du einmal einen Restart der Central Unit, dann kannst das im Hauptmenü mit der Apple Wallet machen (da ist ein großer Knopf für, scrollst bisschen runter).
Kann dir das sonst nachher auch mal raussuchen wo genau du das alles findest in der App, ist aber nicht wirklich schwer zu finden eigentlich.
-
Danke für dein Support. Alles updates sind gemacht. Dennoch wird mir nichts angezeigt bzgl. Apple wallte etc
- KaliKiku
Wie stehts denn mit dem iPhone selbst? Welches iPhone ist das, welches Betriebssystem läuft darauf?NiuBerliner22 hat geschrieben: ↑Fr 13. Jun 2025, 18:26Danke für dein Support. Alles updates sind gemacht. Dennoch wird mir nichts angezeigt bzgl. Apple wallte etc
Edit: Okay nevermind... wollt grad mal Screenshots machen aber bei mir ist der Button für die Apple Wallet auch einfach verschwunden

Da hat wohl NIU irgendwas angepasst, warum auch immer..
-
Ja super!!! Ich versuche seit H was zu finden etc, hab schon an meine Fähigkeiten gezweifelt!! Das ist super seltsam, da dass letzte update die infos hatte, bzgl dem Wallet etc und nun kann man es nicht nutzen.
Sehr Sehr Schade!
Sehr Sehr Schade!
-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Anfängerfrage, nicht lachen. Was macht man mit der Apple Wallet auf dem NIU? Kann man dann mit dem NIU bezahlen?NiuBerliner22 hat geschrieben: ↑Fr 13. Jun 2025, 17:27scheitere ich daran, die App Wallet Funktion zu aktivieren.

- Roller: NIU N1S
- PLZ: 651
Das wollte ich auch grad fragen ...rollingmartin hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 16:26Anfängerfrage, nicht lachen. Was macht man mit der Apple Wallet auf dem NIU? Kann man dann mit dem NIU bezahlen?NiuBerliner22 hat geschrieben: ↑Fr 13. Jun 2025, 17:27scheitere ich daran, die App Wallet Funktion zu aktivieren.![]()
-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Ah, die Wallet scheint als Authentifizierungs-Key zu funktionieren:Lara hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 16:35Das wollte ich auch grad fragen ...rollingmartin hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 16:26Anfängerfrage, nicht lachen. Was macht man mit der Apple Wallet auf dem NIU? Kann man dann mit dem NIU bezahlen?NiuBerliner22 hat geschrieben: ↑Fr 13. Jun 2025, 17:27scheitere ich daran, die App Wallet Funktion zu aktivieren.![]()
https://global.niu.com/de/applewallet
Dein Scooterschlüssel, jetzt mit der Sicherheit des iPhone.
Wenn du deinen NIU Scooterschlüssel in Apple Wallet auf deinem iPhone oder deiner Apple Watch hast, ist er dort gespeichert. Das heißt, Apple sieht nicht, wenn du deinen Scooter entsperrst. Deine Daten sind privat und sicher.
Kein Grund sich zu schämen, das ist ja ne ganz neue Funktion seit dieser Generationrollingmartin hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 16:26Anfängerfrage, nicht lachen. Was macht man mit der Apple Wallet auf dem NIU? Kann man dann mit dem NIU bezahlen?![]()

Du kannst eine virtuelle "Keycard" ins Apple Wallet übertragen und den Roller dann per Smartphone oder Smartwatch freischalten - statt der mitgelieferten NFC Karte. Man schleppt also einfach etwas weniger Ballast mit sich rum im Zweifel.
-
- Roller: NQIX 150
- PLZ: 65189
Es geht aber eigentlich viel einfacher per automatischer Bluetooth Annäherung. Da muss man gar nichts vorhalten, der Roller geht automatisch an und wieder aus bei Entfernen. (Über NIU-LINK entsperren)KaliKiku hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 17:37Kein Grund sich zu schämen, das ist ja ne ganz neue Funktion seit dieser Generationrollingmartin hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 16:26Anfängerfrage, nicht lachen. Was macht man mit der Apple Wallet auf dem NIU? Kann man dann mit dem NIU bezahlen?![]()
Du kannst eine virtuelle "Keycard" ins Apple Wallet übertragen und den Roller dann per Smartphone oder Smartwatch freischalten - statt der mitgelieferten NFC Karte. Man schleppt also einfach etwas weniger Ballast mit sich rum im Zweifel.