Zubehör für NQIX Serie
- Jappy
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 12
Hallo,
da ich auch in kürze stolzer NQIX Besitzer bin würde es mich sehr interessieren was es schon an sinnvollem Zubehör für die NQIX Serie gibt.
Sowohl von NIU selbst aber auch sonst so was ihr schon gefunden habt.
Danke euch
da ich auch in kürze stolzer NQIX Besitzer bin würde es mich sehr interessieren was es schon an sinnvollem Zubehör für die NQIX Serie gibt.
Sowohl von NIU selbst aber auch sonst so was ihr schon gefunden habt.
Danke euch
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Tag Nachbar oder Nachbarin!
(Hier gibt es so einige Berliner und ich frage mich, wann ich endlich mal einem ausm Forum übern Weg fahre ^^)
Das hängt am Ende ja auch sehr davon ab, für welche Zwecke du den Roller nutzt und wie sehr dir Optik dabei wichtig ist.
Für mich zB ist ein Topcase ein MUSS, weil ich es lieben gelernt habe damit meine Einkäufe zu erledigen. Eine Handyhalterung nutze ich super selten, ist aber durchaus praktisch zu haben für den Fall der Fälle.
Zudem habe ich mir einen Adapter für Typ2 gekauft, um gelegentlich auch an Ladesäulen für Autos mal nachladen zu können bei Bedarf. Bin auch ehrlich gesagt zu faul ständig die zwei Akkus auszubauen ^^ Auch wenn der Strom zu Hause natürlich was günstiger wäre. Aber mein Mitbewohner kann am Wochenende bei seinem Minijob zum Selbstkostenpreis auch noch aufladen, so dass wir eher selten die Akkus rauspflücken müssen.
Von NIU soll es ja wohl bei Zeiten noch Seitenpaneele zum Wechseln geben - da hoffe ich auf ein bisschen coole Farbauswahl. Aber mein Roller wird ziemlich sicher sowieso noch foliert...
Und dann gibt es natürlich noch so abgefahrene Sachen wie Dashcam was dann aber schon bisschen Bastelarbeit macht.
Am Ende sind der Fantasie da mal wieder kaum Grenzen gesetzt - natürlich abgesehen von gesetzlichen Bestimmungen.

Das hängt am Ende ja auch sehr davon ab, für welche Zwecke du den Roller nutzt und wie sehr dir Optik dabei wichtig ist.
Für mich zB ist ein Topcase ein MUSS, weil ich es lieben gelernt habe damit meine Einkäufe zu erledigen. Eine Handyhalterung nutze ich super selten, ist aber durchaus praktisch zu haben für den Fall der Fälle.
Zudem habe ich mir einen Adapter für Typ2 gekauft, um gelegentlich auch an Ladesäulen für Autos mal nachladen zu können bei Bedarf. Bin auch ehrlich gesagt zu faul ständig die zwei Akkus auszubauen ^^ Auch wenn der Strom zu Hause natürlich was günstiger wäre. Aber mein Mitbewohner kann am Wochenende bei seinem Minijob zum Selbstkostenpreis auch noch aufladen, so dass wir eher selten die Akkus rauspflücken müssen.
Von NIU soll es ja wohl bei Zeiten noch Seitenpaneele zum Wechseln geben - da hoffe ich auf ein bisschen coole Farbauswahl. Aber mein Roller wird ziemlich sicher sowieso noch foliert...
Und dann gibt es natürlich noch so abgefahrene Sachen wie Dashcam was dann aber schon bisschen Bastelarbeit macht.
Am Ende sind der Fantasie da mal wieder kaum Grenzen gesetzt - natürlich abgesehen von gesetzlichen Bestimmungen.
- Jappy
Hallo Hr. Nachbar,
naja ich bin offen für alles und sehe das auch als Sammelthread für andere. Jeder kann ja hier positive Erfahrungen mit Zubehör berichten und gleich verlinken.
Ich suche z.B. noch einen passenden Schonbezug für die Sitzbank, einen besseren Handyhalter für die Spiegel, eine Regenabdeckung für die Lenksäule usw.
Dein Adapter würde mich z.B. auch interressieren, hätte gar nicht gedacht das es sowas gibt.
naja ich bin offen für alles und sehe das auch als Sammelthread für andere. Jeder kann ja hier positive Erfahrungen mit Zubehör berichten und gleich verlinken.
Ich suche z.B. noch einen passenden Schonbezug für die Sitzbank, einen besseren Handyhalter für die Spiegel, eine Regenabdeckung für die Lenksäule usw.
Dein Adapter würde mich z.B. auch interressieren, hätte gar nicht gedacht das es sowas gibt.
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
An einem Schonbezug bin ich weniger interessiert, habe solche aber schon bei escootparts gesehen. Die üblichen Verdächtigen in .de werden so etwas hoffentlich auch demnächst bekommen.
Beim Spiegel-Handyhalter macht SP connect einen ordentlichen Eindruck - wenn Du einen 3D-Drucker hast, dann kannst Du auch mal https://www.printables.com/model/132176 ... ror-holder probieren und mir erzählen, ob er was taugt
.
Adapter Typ2 -> Schuko gibt es etliche (ich habe einen in meinem Rocks-E liegen), aber wenn Du nicht gerade eine bestimmte Ladesäule im Auge hast kann das schwierig werden. Ein Problem hier kann sein, daß Du die die richtigen Pins in der richtigen Reihenfolge schalten mußt, um erst die Ladung zu starten und am Ende den Adapter wieder zu entriegeln. An Säulen mit festem Kabel darfst Du keine Adapter verwenden, Diebstahl-/Vandalismusschutz bei der langen Ladezeit unserer Roller kann auch ein Problem werden.
Gepäckträger tauchen so langsam auf - ich habe auch zwei Bestellungen am laufen.
Beim Spiegel-Handyhalter macht SP connect einen ordentlichen Eindruck - wenn Du einen 3D-Drucker hast, dann kannst Du auch mal https://www.printables.com/model/132176 ... ror-holder probieren und mir erzählen, ob er was taugt

Adapter Typ2 -> Schuko gibt es etliche (ich habe einen in meinem Rocks-E liegen), aber wenn Du nicht gerade eine bestimmte Ladesäule im Auge hast kann das schwierig werden. Ein Problem hier kann sein, daß Du die die richtigen Pins in der richtigen Reihenfolge schalten mußt, um erst die Ladung zu starten und am Ende den Adapter wieder zu entriegeln. An Säulen mit festem Kabel darfst Du keine Adapter verwenden, Diebstahl-/Vandalismusschutz bei der langen Ladezeit unserer Roller kann auch ein Problem werden.
Gepäckträger tauchen so langsam auf - ich habe auch zwei Bestellungen am laufen.
- KaliKiku
Frau Nachbarin bitte

Also ich hab mir erstmal diesen Adapter zugelegt. Der hat einen Schalter, den du dann in zwei Stufen umlegst um den Ladevorgang zu starten. Dazu habe ich mir ein 3 Meter langes Kaltgerätekabel gekauft um das kurze am mitgelieferten Adapter auszutauschen. Jetzt kann ich das Ladegerät in der Sitzbank lassen (hier Achtung bei hoher Außentemperatur, das Ladegerät entwickelt ganz schön Wärme!) und führe nur das Kaltgerätekabel nach außen, habe aber 3 Meter Platz dafür bis zur Ladesäule. So kann man mir nur das Kaltgerätekabel beschädigen das günstig ersetzbar ist oder den Adapter klauen, was leider nicht wirklich vermeidbar ist aber natürlich ärgerlich wäre. Ich gehe das Risiko einfach ein - in der Regel steht das Ding maximal 1-2 Stunden unbeaufsichtigt herum und da hoffe ich einfach auf mein Glück

Habe aber z. B. auch diesen Adapter gesehen der "abschließbar" ist, also statt der Schalter gibt es zwei Schlüssel die jeweils die Funktion freigeben. Mir persönlich aber zu nervig dann auch noch mit Schlüsseln da rumzuhantieren, wäre aber zumindest etwas sicherer was Diebstahl des Adapters betrifft, weil man ohne Schlüssel den Ladevorgang nicht beenden kann, also den Adapter nicht der Ladesäule entnehmen kann.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Solange der Typ 2 Adapter von Metron in der Ladesäule verriegelt ist kann den niemand klauen. Aber mit den Schaltern Ladeende suggerieren geht natürlich für den nicht ganz dummen Dieb, dann ist der Adapter durchaus klaubar.
Deshalb bin ich froh um die automatische Elektronik von Evalbo in meinem Ladeadapter, die man nur mit einem kleinen Ringmagnet, der irgendwo am Gummi-Mäander von der Schutzkappe rumhängt, durch an eine ganz spezifische Stelle des Typ 2 Steckers halten, auf Laden beenden stellen kann, worauf der Stecker entriegelt wird.
Deshalb bin ich froh um die automatische Elektronik von Evalbo in meinem Ladeadapter, die man nur mit einem kleinen Ringmagnet, der irgendwo am Gummi-Mäander von der Schutzkappe rumhängt, durch an eine ganz spezifische Stelle des Typ 2 Steckers halten, auf Laden beenden stellen kann, worauf der Stecker entriegelt wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- KaliKiku
Ja eben das meinte ich - den Schalter kann natürlich jeder bedienen ohne Probleme um den Adapter freizugeben.MEroller hat geschrieben: ↑Do 12. Jun 2025, 20:07Solange der Typ 2 Adapter von Metron in der Ladesäule verriegelt ist kann den niemand klauen. Aber mit den Schaltern Ladeende suggerieren geht natürlich für den nicht ganz dummen Dieb, dann ist der Adapter durchaus klaubar.
Das mit dem Magneten ist aber nicht sicherer - wenn ich sowas klauen will, weiß ich ja um die Umstände und hab im Zweifel einen Magneten dabei. Wenn nicht sogar mein MagSafe Zubehör für den Spaß ausreicht... ^^
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Ich habe diesen Typ2 auf Schuko Adapter, hat keine Verriegelung und keine Knöpfe, funktionierte bisher an alle Ladesäulen. Egal ob Monster DC Lader mit AC Anschluss oder eine kleine Alfen.
Diebstahl war bisher kein Problem, allerdings nutze ich immer meinen Schnellader, der hat festangeschlagene Kabel, vom Roller bekommt der den ohne Seitenschneider nicht ab.
https://amzn.eu/d/94caGjZ
Diebstahl war bisher kein Problem, allerdings nutze ich immer meinen Schnellader, der hat festangeschlagene Kabel, vom Roller bekommt der den ohne Seitenschneider nicht ab.
https://amzn.eu/d/94caGjZ
- Jappy
Hallo, da ich seit heute meinen NQIX 500 habe frage ich mich ob schon jemand passendes Zubehör gefunden hat.
Und zwar suche ich einen Displayschutz und auch eine Schutzfolie für die Auflegestelle der NFC Karte.
Ebenso wäre ein Sitzbank schonbezug sehr wünschenswert.
Danke
Und zwar suche ich einen Displayschutz und auch eine Schutzfolie für die Auflegestelle der NFC Karte.
Ebenso wäre ein Sitzbank schonbezug sehr wünschenswert.
Danke
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 813
2 verschiedene Displayschutzdinger und Bezüge für die Sitzbank gibt es bei escootparts.com
https://escootparts.com/product-categor ... -x-series/
https://escootparts.com/product-categor ... -x-series/