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Naxeon - offene Fragen
- MikeRohr
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Re: Naxeon - offene Fragen
So, gerade getestet - mit der Schlüsselkarte ist es genau so... Hat die Sache mit dem ins Autoschieben nicht besser gemacht...
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- zelle69
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Re: Naxeon - offene Fragen
Hi - wo stellt man das ein? Bei meiner tut sich da nichts. Entsperren geht nur mit der Karte oder mit der App. Bluetooth hab ich aktiviert.
VG
zelle
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well.dressed
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Re: Naxeon - offene Fragen
Unter Fahrzeug und Fahrzeug-Einstellungen gibt es die Auswahlmöglichkeiten.
Beste Grüße,
Nick
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Re: Naxeon - offene Fragen
Andi_Arbeit hat geschrieben: ↑Sa 2. Aug 2025, 09:58Moin,well.dressed hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 23:16Mal schauen wie sich das morgen entwickelt bei mir. Aktuell ist das Ding noch offline… letzte Aktualisierung im 16:03 Uhr. Zeigt derzeit den letzten Standort an, aber eben nicht aktualisiert. Ziel für die Navigation kann ich auch nicht verschicken, da offline. Heute hatte ich nur die Sim-Karte rein gemacht. Morgen fahre ich dann noch eine Runde. Mal sehen, ob es sich danach anders verhält.LeDom hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 22:37Also ich habe grade nochmal nachgeschaut, bei mir funktioniert die Ortung. Und die I AM. ist auch ständig online. Ich kann sie ja auch über die App. von quasi überall aus entsperren/einschalten…oder auf nem Parkplatz die Hupe aktivieren um sie schneller wieder zu finden.well.dressed hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 17:24Zum Thema SIM-Karte habe ich einige Beiträge mit Verbindungsschwierigkeiten gesehen. Ich habe gerade eine Vodafone-Datensim reingeschoben. Hat sich sofort problemlos verbunden.
Allerdings finde ich das Motorrad nun nicht mehr mit der App. Letzte Aktualisierung war vor fast anderthalb Stunden. Loggt sich das Motorrad aus dem mobilen Netz irgendwann wieder aus? Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, da ich so ja garnicht mehr das Fahrzeug orten kann. Ist akut kein Problem, da das Ding vor der Haustür steht, aber ich hätte schon erwartet, dass das Geräte nun immer online bleibt. Habe ich eine Einstellung übersehen?
bei mir siehts ähnlich aus. 4g geht nur kurzfristig und das auch nur wenn ich am Moped einen Hotspot auf mache. Dann zeigt die APP das 4g Zeichen in weiß an. Dann aktualisiert sich der status in der APP. Allerdings kann ich von der APP aus nichts machen. Also entsperren oder so.
Was könnte ich noch testen?
Abschließend von meinen Erfahrungen zum Thema SIM-Karte:
Nach vielen Neustart und auch Karte herausnehmen und wieder einstecken habe ich mich genötigt gefühlt beim Vodafone Kudnendienst anzurufen. Die haben natürlich gesagt, dass alles in Ordnung sei und dass es am Endgerät liegt... eine SIM-Karte sei ja auch nicht für ein Motorrad gemacht...
Wie auch immer. Einige Stunden danach habe ich das Display wieder neu gestartet und seitdem ist das Naxeon nun seit 10 Tagen oder so einwandfrei online! Was mir seitdem aber auffällt ist, dass mein Ladeniveau täglich um ca. 1,5-2%-Punkte fällt. Geht es euch auch so? Oder anders:
Wieviel Ladung verliert euer Naxeon, wenn es ein Paar Tage unbenutzt steht? Mit und ohne SIM-Karte wäre interessant. Ich habe neben der SIM-Karte auch den Vibrationsschutz/Alarm eingeschaltet. Was könnte noch Strom beim parken ziehen?
Beste Grüße,
Nick
Nick
- LeDom
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Re: Naxeon - offene Fragen
Ich zitiere mich mal selbst…
LeDom hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 23:48…Zu der Problematik mit dem Akkustand hatte ich auch gleich zu Anfang ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir war der Akku als ich bei der Arbeit ankam bei 28%, als ich dann abends nach Hause fahren wollte, waren es dann plötzlich nur noch 19%.
Ich hatte deswegen auch Kontakt mit Marcel.
Das hat er mir dazu geschrieben…
1. "…Also das bedeutet das Die Batterie und das BMS(Batteriemanagementsystem) sich noch kalibrieren müssen.
Das dauert bis zu 15 Ladezyklen. Also bitte immer den Akku auf 100 % laden und nicht vorher abbrechen. Du wirst merken das die Reichweiten besser werden und auch die Spinnerei von 28% auf 19 % aufhören je besser der Akkku dann kalibriert ist…"
2."…Hier nochmal einige Infos auch zum Verbrauch:
Das Motorrad verbraucht min 2 % pro Tag. (Wlan, Bluetooth, Sim Karte etc.) Wenn man es täglich nutzt, fällt es nicht auf.
Also wenn man es 2 Wochen nicht nutzt, dann Hauptschalter aus oder nachladen.
Wenn der Hauptschalter aus ist, dann verbraucht er noch ca. 0,5-1 % aufgrund des BMS etc. Hier sollte man dann alle 2 Monate nachladen…"
Zu der Zeit hatte ich so ca. 500km auf der Uhr (also ähnlich wie bei dir). Mittlerweile bin ich bei knapp 2200km und der Akku hat wie angekündigt an Leistung (Reichweite) zugelegt. Er fällt auch nicht mehr so abrupt in den Prozenten nach unten. Es sind halt so 2-3% pro Tag.
- IAMpro
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Re: Naxeon - offene Fragen
Aufgefallen ist mir der Verlust auch, wenn man es aber alle zwei, drei Tage benutzt, macht es sich nicht wirklich bemerkbar
ABER
mal ehrlich - wirtschaftlich und ökologisch, ist das ganze eine Katastrophe !!!
Wenn man das mit einem Verbrenner vergleicht, der 6,5 Liter Sprit im Tank hat - würde das bedeuten, das da durchschnittlich 0,16 Liter pro Tag raus tropfen würden und der Tank nach ca. 40 Tagen leer wäre. Das dann in der Öffentlichkeit => viel Spaß mit dem Ortnungsamt, der Polizei, dem Umweltamt und wem auch immer.
Das würde keiner Akzeptieren und TÜV bzw. eine Zulassung würde es nie geben !!!
Weil der Staat aber die E-Mobilität durchsetzen will, müssen wir das alle ausbaden und leider so akzeptieren.
Ist im übrigen bei allen E-Fahrzeugen so (die mir bisher untergekommen sind z.B. ID.3) aber um so größer die Batterie, desto weniger fällt das ganze auf - erst, wenn z.B. Firmenfahrzeuge mal mehrere Wochen über Weihnachten/Neujahr stehen. Und selbst da wird man dann noch von der Technik beschissen, weil man z.B. mit 97% losfährt und dann aber ganz schnell, nach wenigen km bei 70% ist.
Wird es dann wieder regelmäßig benutzt fällt es wieder keinem auf
Eignetlich traurig...
ABER
mal ehrlich - wirtschaftlich und ökologisch, ist das ganze eine Katastrophe !!!
Wenn man das mit einem Verbrenner vergleicht, der 6,5 Liter Sprit im Tank hat - würde das bedeuten, das da durchschnittlich 0,16 Liter pro Tag raus tropfen würden und der Tank nach ca. 40 Tagen leer wäre. Das dann in der Öffentlichkeit => viel Spaß mit dem Ortnungsamt, der Polizei, dem Umweltamt und wem auch immer.
Das würde keiner Akzeptieren und TÜV bzw. eine Zulassung würde es nie geben !!!
Weil der Staat aber die E-Mobilität durchsetzen will, müssen wir das alle ausbaden und leider so akzeptieren.
Ist im übrigen bei allen E-Fahrzeugen so (die mir bisher untergekommen sind z.B. ID.3) aber um so größer die Batterie, desto weniger fällt das ganze auf - erst, wenn z.B. Firmenfahrzeuge mal mehrere Wochen über Weihnachten/Neujahr stehen. Und selbst da wird man dann noch von der Technik beschissen, weil man z.B. mit 97% losfährt und dann aber ganz schnell, nach wenigen km bei 70% ist.
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Re: Naxeon - offene Fragen
In Ordnung, dachte ich mir auch schon, dass es eine Art Kalibrierungsgeschichte sein wird. Wenn das nach den 15 Ladezyklen sich dann bessert, komme ich dann auch irgendwann dahinLeDom hat geschrieben: ↑Di 12. Aug 2025, 19:04Ich zitiere mich mal selbst…LeDom hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 23:48…Zu der Problematik mit dem Akkustand hatte ich auch gleich zu Anfang ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir war der Akku als ich bei der Arbeit ankam bei 28%, als ich dann abends nach Hause fahren wollte, waren es dann plötzlich nur noch 19%.
Ich hatte deswegen auch Kontakt mit Marcel.
Das hat er mir dazu geschrieben…
1. "…Also das bedeutet das Die Batterie und das BMS(Batteriemanagementsystem) sich noch kalibrieren müssen.
Das dauert bis zu 15 Ladezyklen. Also bitte immer den Akku auf 100 % laden und nicht vorher abbrechen. Du wirst merken das die Reichweiten besser werden und auch die Spinnerei von 28% auf 19 % aufhören je besser der Akkku dann kalibriert ist…"
2."…Hier nochmal einige Infos auch zum Verbrauch:
Das Motorrad verbraucht min 2 % pro Tag. (Wlan, Bluetooth, Sim Karte etc.) Wenn man es täglich nutzt, fällt es nicht auf.
Also wenn man es 2 Wochen nicht nutzt, dann Hauptschalter aus oder nachladen.
Wenn der Hauptschalter aus ist, dann verbraucht er noch ca. 0,5-1 % aufgrund des BMS etc. Hier sollte man dann alle 2 Monate nachladen…"
Zu der Zeit hatte ich so ca. 500km auf der Uhr (also ähnlich wie bei dir). Mittlerweile bin ich bei knapp 2200km und der Akku hat wie angekündigt an Leistung (Reichweite) zugelegt. Er fällt auch nicht mehr so abrupt in den Prozenten nach unten. Es sind halt so 2-3% pro Tag.
Beste Grüße,
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Re: Naxeon - offene Fragen
Schöner VergleichIAMpro hat geschrieben: ↑Di 12. Aug 2025, 21:47Aufgefallen ist mir der Verlust auch, wenn man es aber alle zwei, drei Tage benutzt, macht es sich nicht wirklich bemerkbar
ABER
mal ehrlich - wirtschaftlich und ökologisch, ist das ganze eine Katastrophe !!!
Wenn man das mit einem Verbrenner vergleicht, der 6,5 Liter Sprit im Tank hat - würde das bedeuten, das da durchschnittlich 0,16 Liter pro Tag raus tropfen würden und der Tank nach ca. 40 Tagen leer wäre. Das dann in der Öffentlichkeit => viel Spaß mit dem Ortnungsamt, der Polizei, dem Umweltamt und wem auch immer.
Das würde keiner Akzeptieren und TÜV bzw. eine Zulassung würde es nie geben !!!
Weil der Staat aber die E-Mobilität durchsetzen will, müssen wir das alle ausbaden und leider so akzeptieren.
Ist im übrigen bei allen E-Fahrzeugen so (die mir bisher untergekommen sind z.B. ID.3) aber um so größer die Batterie, desto weniger fällt das ganze auf - erst, wenn z.B. Firmenfahrzeuge mal mehrere Wochen über Weihnachten/Neujahr stehen. Und selbst da wird man dann noch von der Technik beschissen, weil man z.B. mit 97% losfährt und dann aber ganz schnell, nach wenigen km bei 70% ist.
Wird es dann wieder regelmäßig benutzt fällt es wieder keinem auf![]()
Eignetlich traurig...
Ja, fällt es vor allem negativ ins Auge, weil mein eScooter von Segway auch über den gleichen Zeitraum habe stehen lassen. Als ich los bin waren 80% drin, als ich zurück kam waren noch 80% drin. Der eScooter ist auch Alarm gesichert und Bluetooth läuft ständig. Das einzige (?) was vergleichsweise fehlt ist die SIM-Karte. Da der eScooter eine wesentliche kleinere Batterie hat, müsste eine Entladung hier doch schneller auffällig werden, sofern man annimmt, dass der nominelle Verbrauch im Standby-Zustand bei den Geräten gleich sein dürfte...
Nunja, wie LeDom schon geschrieben hat; erstmal 15 Ladezyklen abwarten...
Beste Grüße,
Nick
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Re: Naxeon - offene Fragen
Es sind nicht die Ladezyklen an sich. Es ist der Akku bzw. die Zellen die verbaut wurden. Sind es Zellen, wie sie gerne in China allerweltsmässig verbauten werden, dann kann man nach 2 Jahren eine Degratation sehen/bemerken. Bis dahin, sollte man einen Ersatzakku mit besseren Zellen haben.
Meine Pouchzellen von LG sind solche besseren Akkuzellen.
Meine Pouchzellen von LG sind solche besseren Akkuzellen.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17700 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Naxeon - offene Fragen
Naja, der vergleich mit nem Verbrenner hinkt ein bisschen.
Es sind nun mal elektronische Verbraucher die da am Akku nuckeln. Wenn ich unsere B-Klasse wochenlang stehen lasse, ist die Batterie auch irgendwann tot weil da im Hintergrund ne SIM-Karte funkt und 100 Sensoren ständig irgendwas überwachen.
Und zum Thema Sprit ein halbes Jahr im Kraftstoffsystem stehen lassen…Kraftstoff verliert mit der Zeit sein flüchtigen Bestandteile und büßt dadurch an Wirkungsgrad ein.
Ganz abgesehen das es die die Einspritzdüsen zusetzen kann.
Es sind nun mal elektronische Verbraucher die da am Akku nuckeln. Wenn ich unsere B-Klasse wochenlang stehen lasse, ist die Batterie auch irgendwann tot weil da im Hintergrund ne SIM-Karte funkt und 100 Sensoren ständig irgendwas überwachen.
Und zum Thema Sprit ein halbes Jahr im Kraftstoffsystem stehen lassen…Kraftstoff verliert mit der Zeit sein flüchtigen Bestandteile und büßt dadurch an Wirkungsgrad ein.
Ganz abgesehen das es die die Einspritzdüsen zusetzen kann.
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