Hallo zusammen,
immer wieder kommt die Frage auf wenn
genau schließe ich meinen Akku 48V/24 Ah
(für Yadea DE38 500W ERoller) an's Ladegerät.
Nach Handbuch nach jeder Fahrt
Ich warte bis über 50% sicher an Kapazität verbraucht ist.
Wer teilt seine Erfahrungen auf dem Gebiet??
Die meisten Zyklen schaffen Akkus wenn sie im Bereich 40-80% SOC betrieben werden, dabei muss aber sichergestellt werden, dass die Zellen immer schön gleichmäßig sich laden und entladen.
Tiefentladen ist schädlicher als Vollladen.
Ich lade meißt bei 40-50% und lade jedes 3.-4. mal komplett voll.
2-3 mal in Jahr fahre ich den Akku bewusst leer, damit ich weiß wie weit ich komme und ob sich der Akku auch am unteren Ende noch mustergültig verhält oder ob Zellen aus der Reihe tanzen.
Gilt natürlich nur für Lithium Akkus.
Zuletzt geändert von dominik am So 17. Aug 2025, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es sich um einen Bleiakku handelt, möglichst nach jeder Fahrt sofort laden. Bei Lithium ist es in relativ weiten Grenzen egal. Nur leer und ganz voll sollte er nicht länger stehen.
Ich habe mal die zwei gleichnamigen Threads zusammengeführt, es macht keinen Sinn, das zwei mal zu posten. Beide Antworten zum jeweiligen Originalbeitrag sind jetzt hier zu finden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Was ist eigentlich Tiefentladen in Bezug auf die Zellspannung? Sind 3V schon tief?
Ich lade den Akku immer auf 80%, damit ich auch für spontane Fahrten eine gute Reichweite habe. Erst zu warten bis er nur 50% hat, dass wäre mir zu wenig, ich will ja auch nur bis 20% runter, als hätte ich ja nur etwa 35% wenn ich bei 55% starten würde.
Simson-Micha hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 15:24
Was ist eigentlich Tiefentladen in Bezug auf die Zellspannung? Sind 3V schon tief?
Kommt auf die Chemie an, aber lifepo und eigentlich alle mir bekannten Liion Zellen sind bis 2,5 Volt entladbar. Darunter wäre dann die Tiefentladung. Aber Tiefentladung ist nicht gleich Tiefentladung, wenn du beim anfahren kurz darunter fällst dann bleibt der Akku eigentlich ohne Schäden. Liegt die Zelle aber eben Monate rum mit unter 2,5 Volt dann ist die auch spürbar geschädigt.
Na das klingt doch gut. Mein Simson Umbaukit von Second Ride ist so eingestellt, dass 0% bei 3V Zellspannung (Li NMC) liegt und da das BMS abschaltet. Also scheint noch gut Luft nach unten zu sein, ich kann den Akku beruhigt bis 0% fahren.