Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Antworten
Gluehbert
Beiträge: 679
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

Ich habe die Zellen jetzt mit H07V-K 16 mm² und Kabelschuhen verbunden. Die starren Bleche kommen da nicht drauf.

Und natürlich fällt mir jetzt, wo ich die Kabelschuhquetschzange für die BMS-Leitungen habe auf, dass ich gar keine M6 Kabelschuhe für so kleine Querschnitte habe.

dominik
Beiträge: 2904
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von dominik »

Einfach das offene Ende doppelt so lange abisolieren und in der hälfte umklappen, dann passt das recht gut für 0,5-1mm2 Ringkabelschuhe.
Es gibt zwar auch 0,25er Kabelschuhe, aber wer hat die schon.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Gluehbert
Beiträge: 679
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

Ich habe 0,5 mm² Aderleitung aber Kabelschuhe nur für M4 und M5, die Akkus haben eine M6 Schraube

Peter51
Beiträge: 6516
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gluehbert
Beiträge: 679
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

Alles bestellt.

Gluehbert
Beiträge: 679
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Gluehbert »

Und fertig. Natürlich habe ich das Akkufach schon wieder zugemacht, bevor ich es fotografiert habe... Aber diesmal sieht alles ganz aufgeräumt aus, es sind ja auch nur 16 Zellen drin.

Auch ansonsten ist der e-max nach 6 Jahren herumstehen erstaunlich gut in Schuss: Lichtschalter war zwar etwas problematisch, und der grüne Taster zum Umstellen der Anzeige im Tacho geht gar nicht, aber das war 2019 auch schon so.

Der Rost sieht aber schlimm aus, dafür habe ich die Bremsen problemlos wieder gängig bekommen.

Erste Probefahrt ergab nach 36 km, meistens Vollgas einen Verbrauch von nur 22 Ah. Damit käme ich mit den 105 Ah Zellen fast 170 km weit.

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste