Große Fahrwerksprobleme NIU NQiX 500

Bertus
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 2
Re: Große Fahrwerksprobleme NIU NQiX 500

Beitrag von Bertus »

ichbinsnur hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 13:19 Kann mir mal jemand erklären warum man in der Stadt bei unebener Fahrbahn unbedingt im Sport Modus fahren muss?

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.
Ist doch egal.
Begründung: Gibt hier 80km/h Strecken in der Stadt, dann muss man nicht dauernd Modus umschalten.
Außerdem löst dein Post das Problem mit dem Fahrwerk nicht.
NIU NQiX 500 mattgrau
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

guewer hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 11:38 Aber in meinen Augen ist das ein Garantiefall, wo der Verkäufer bzw. Hersteller die Kosten für die Reparatur zu tragen hat. Du willst einfach eine fachgerechte Reparatur auf Garantie.
ich sags immer wieder, garantie ist freiwillig, und kein schwein weiß was da unzter garantie fällt.
vonn daher muß der hersteller einen scheiß tun.

solange du gewährleistung hast, dann hast du anspruch, aber scheiß auf die garantie, die ist doch nirgends festgelegt, oder hat jemand so nen wisch wie canon drucker oder HP garantie büchlein zur hand zum vergleichen?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
E300SE 3 Akkus Party Bert
Roller: Segway E300SE 3 Akkus
PLZ: 53129

Beitrag von E300SE 3 Akkus Party Bert »

Wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich habe auch ein sehr steifes Fahrwerk. Habe den Nqix 500 mit 3 Akkus bestellt und fahre aber derzeit noch mit 2 Akkus. Der dritte Akku wird nachgeliefert.

Noch habe ich die leise Hoffnung, dass der Hersteller oder Händler das Fahrwerk auf 3 Akkus ausgelegt / eingestellt hat. Über 20kg mehr macht was aus.

Aber der hoffnungslose Teil in mir überlegt schon, Federbeine hinten einzustellen (Negativweg) und herauszufinden, ob vorne über Luft die Härte reguliert werden kann und ansonsten weichere Federn für die Telegabel erhältlich sind. Habe erst eine relativ weiche Fahrt gehabt, dann nach erster Testfahrt den Reifendruck auf Herstellerangabr 2,5bar vorne und hinten gebracht, seit dem ist das bretthart. Man kann wohl deutlich unter 2,5bar fahren. Beispielsweise 2,3 vorn, 2,4 hinten oder sogar 2,2 und 2,3. Alles erfahrbar. Man muss nur auf die Felgen achten, wenn man über Bordsteine will. Aber am meisten bringt Fahrkomfort nicht ein gut eingestellter Dämpfer sondern der Reifendruck. Also wäre bei euch auch die Frage, wieviel Bar habt ihr drin. Wenn ihr 2,8 Beispielsweise fahrt, ist es klar, dass das kein Komfort mehr mitbringt.

Ansonsten überlege ich noch, hinten sobald lieferbar ABE Drittanbieter Dämpfer zu verbauen, gibt aber glaub noch keine mit ABE für den Roller.

Weiss einer, ob vorn mit Luft gefedert wird, oder ob Härte irgendwo eingestellt werden kann?
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

E300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 11:09 Noch habe ich die leise Hoffnung, dass der Hersteller oder Händler das Fahrwerk auf 3 Akkus ausgelegt / eingestellt hat. Über 20kg mehr macht was aus.

Man kann wohl deutlich unter 2,5bar fahren. Beispielsweise 2,3 vorn, 2,4 hinten oder sogar 2,2 und 2,3. Alles erfahrbar.
Der dritte Akku ist eine Option, ergo verringert sich die Zuladung um das Akkugewicht. Somit ist es das gleiche Fahrwerk wie mit grundsätzlich zwei Akkus.

Ob du mit 2,3 oder 2,5 übern Bordstein fährst, macht keine Unterschied oder bretterst du mit 50 km/h drauf?
Somit ist erstmal ein guter Stoßdämpfer entscheidend...etwas mehr oder weniger Luft verbessern dann nur minimal den Komfort.
Wer mit 2,8 bar fährt, ist selber schuld.
Aber ein neues Fahrwerk möchte gerne erstmal eingefahren werden. Ich würde deshalb bei neuen Rollern die Dämpfung/Feder weicher stellen.
Kommt natürlich auch darauf an, wie schwer der Fahrer ist!
Beste Grüße, Andreas

Andirel hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 18:14
E300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 11:09 Noch habe ich die leise Hoffnung, dass der Hersteller oder Händler das Fahrwerk auf 3 Akkus ausgelegt / eingestellt hat. Über 20kg mehr macht was aus.

Man kann wohl deutlich unter 2,5bar fahren. Beispielsweise 2,3 vorn, 2,4 hinten oder sogar 2,2 und 2,3. Alles erfahrbar.
Der dritte Akku ist eine Option, ergo verringert sich die Zuladung um das Akkugewicht. Somit ist es das gleiche Fahrwerk wie mit grundsätzlich zwei Akkus.

Ob du mit 2,3 oder 2,5 übern Bordstein fährst, macht keine Unterschied oder bretterst du mit 50 km/h drauf?
Somit ist erstmal ein guter Stoßdämpfer entscheidend...etwas mehr oder weniger Luft verbessern dann nur minimal den Komfort.
Wer mit 2,8 bar fährt, ist selber schuld.
Aber ein neues Fahrwerk möchte gerne erstmal eingefahren werden. Ich würde deshalb bei neuen Rollern die Dämpfung/Feder weicher stellen.
Kommt natürlich auch darauf an, wie schwer der Fahrer ist!
Warum redest du eigentlich so überzeugt von dir selbst über Dinge, die du offenbar gar nicht verstehst? Es macht einen Unterschied, mit wieviel Bar im Verhältnis zur Geschwindigkeit man über einen Bordstein, Bodenwelle oder Schlagloch fährt. Fakt. Ob du das fühlst oder nicht ist mir relativ egal.

Auch was du zum Fahrwerk erzählst, hilft mir kein Stück und ergibt für den Kontext keinen Sinn. Wenn ein Fahrwerk richtig eingestellt ist, ist es auf das genaue Fahrergewicht eingestellt, weil Eigengewicht des Rollers plus Fahrergewicht bla...bla.... Wenn nun ein Dritter Akku dazu kommt, spricht die Federung, die bei mir derzeit noch sehr hart bzw. zu hart ist, eventuell besser an und bringt mehr Komfort, weil die Feder dann früher anfängt zu komprimieren. Da ist es egal, ob du feststellst, dass es das gleiche Fahrwerk ist. Es ist ein Fahrwerk, dass dann verändert wurde durch das veränderte Rollereigengewicht. Da weder Federn noch Gabel beim NQIX in der Härte eingestellt werden können, kann es sehr wohl und sehr wahrscheinlich sein, dass entweder unterschiedliche Federn bei 2 oder 3 Akkus verwendet werden, oder aber die Federn sind abgestimmt eher auf 2 oder 3 akkus. Oder sie sind überhaupt nicht abgestimmt, dann bleibt immer noch der Glücksfaktor, dass meine harte Federung besser anspricht, nach der zusätzlichen Zuladung des 3 Akkus. Ein Fahrwerk muss nicht wie ein Verbrenner Zylinder eingefahren werden über mehrere 100km oder vergleichbar. Die müssen nur ein paar male einfedern und sich selbst schmieren, fertig. Und der Fahrkomfort wird vom Reifendruck ganz wesentlich bestimmt, nicht durch Stoßdämpfer, das ist ein Irrtum. Stoßdämpfer beginnen im Optimalfall bei größeren Schlägen zu arbeiten, die aber nicht Fahrkomfort betreffend sind, auch wenn sie Stoßdämpfer heissen. Wo willst du ansetzen und die Tatsachen umdeuten? Ob ich mit 50kmh über einen Bordstein fahre? Nö, aber es gibt auch abgesenkte Bordsteine, wenn ich in so eine Straße einbiege, steige ich nicht vorher ab und fahre auch nicht nur mit Schrittgeschwindigkeit und dann machen defakto zehntel Bar Schritte einen sehr wohl bedeutenden Unterschied in Relation zur Geschwindigkeit. Davon abgesehen ist auch die Felge unter einem Reifen insbesondere eine Alufelge instabiler in sich mit weniger Reifendruck, daher ist das Thema auch interessant und austauschenswert, wenn vielleicht auch nicht für dich, obwohl du deine Meinung ja sehr gerne mitteilst. Also, wenn du das Thema Reifendruck nicht differenzieren kannst oder willst, dann lass doch wenigstens den Rest der Welt schlauer sein dürfen. Danke...
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Bitte, gerne...
Dein hintereinanderwegschreiben ist ganz schön anstrengend.

Du hast also dein Fahrergewicht beim Kauf des Rollers vertraglich festgehalten/angegeben? Und du veänderst es auch nie mit mal mehr Kleidung, mal mehr zusätzlichen Gepäck und Balast?
Auf das Fahrergewicht wird ein Zweirad vielleicht im Rennsport getrimmt aber sicherlich nicht bei Niu. Deine Theorie kannst ja mal zu Niu senden...
Fakt ist, das da kein anderes Öl, keine andere Feder drin ist!

Was ich schreibe, verstehe ich auch grundsätzlich. Das du mit meiner einfachen Ausdrucksweise ein Problem hast, stört mich aber nicht.
Du hast von deutlich anderen Drücken geschrieben, abweichend vom Originaldruck 2,5 bar. Deutlich anderer Druck wäre vielleicht 1,8 bar. Aber deine Vorschläge von nur 0,1 oder 0,2 bar weniger sind gering, spürbar aber gering.
Ob du dann den Bordstein oder die Kante mit 2,5 oder 2,3 bar überfährst hat keine Bedeutung für die Felge.
Über Reifendrücke und deren Auswirkung weiß ich sehr wohl bescheid, ob dir das paßt oder nicht, juckt mich auch recht wenig.

Und du hast keinen Stufenring um die Vorspannung am hinteren Stoßdämpfer zu verändern?
Beste Grüße, Andreas
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ich glaube, das wir unterschiedliche medikamente zu uns nehmen.

ich bin da pragmatisch: 2,8 bar luft rein, stoßdämpfer auf mittel und ab zum bäcker fahren.
sehe anders aus wenn ich damit 24 std. "le mans" fahren würde, tue ich aber nicht.
beim auto oder fahrrad läst auch keiner seine dämpfer einstellen....außer er ist rennfahrer.

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 1. Jul 2026, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Maduro
Roller: Niu nqix 500
PLZ: 01

Beitrag von Maduro »

Ich fahre vorne 2,0 und hinten 2,2 bar. Das ist auch dad wad auf dem Label zum Reifendruck steht. Da steht auch mal solle nicht über 2,5 Bar dahren. Auch so fühlt sich die Fahrt sehr hart an. Bei mehr habe ich den Eindruck dass er bei Seitenwind zu sehr tänzelt.

Andirel hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 23:38 Bitte, gerne...
Dein hintereinanderwegschreiben ist ganz schön anstrengend.

Du hast also dein Fahrergewicht beim Kauf des Rollers vertraglich festgehalten/angegeben? Und du veänderst es auch nie mit mal mehr Kleidung, mal mehr zusätzlichen Gepäck und Balast?
Auf das Fahrergewicht wird ein Zweirad vielleicht im Rennsport getrimmt aber sicherlich nicht bei Niu. Deine Theorie kannst ja mal zu Niu senden...
Fakt ist, das da kein anderes Öl, keine andere Feder drin ist!

Was ich schreibe, verstehe ich auch grundsätzlich. Das du mit meiner einfachen Ausdrucksweise ein Problem hast, stört mich aber nicht.
Du hast von deutlich anderen Drücken geschrieben, abweichend vom Originaldruck 2,5 bar. Deutlich anderer Druck wäre vielleicht 1,8 bar. Aber deine Vorschläge von nur 0,1 oder 0,2 bar weniger sind gering, spürbar aber gering.
Ob du dann den Bordstein oder die Kante mit 2,5 oder 2,3 bar überfährst hat keine Bedeutung für die Felge.
Über Reifendrücke und deren Auswirkung weiß ich sehr wohl bescheid, ob dir das paßt oder nicht, juckt mich auch recht wenig.

Und du hast keinen Stufenring um die Vorspannung am hinteren Stoßdämpfer zu verändern?
Wie gesagt, du scheinst gerne von und über Dinge zu schreiben, von denen Du keine Ahnung hast. Wozu soll ich einen Stufenring brauchen, wenn die Stoßdämpfer des Niu Nqix 500 nicht in der Härte verstellbar sind (was ich schon erwähnte), du behauptest das zweite Mal, dass man das ja könne. Die Federbeine haben lediglich eine Höherlegung, die man nutzen kann. Damit ist dann der Negativweg beeinflussbar. Habe nie behauptet, es sei anderes Öl benutzt. Kannst du lesen? Du weisst nicht welche Funktionen die Federbeine des Nqix 500 haben und willst aber wissen, welche Federn verbaut und nicht verbaut werden, spannend...

Wenn die aller meisten Fahrer ihr Fahrwerk nicht einstellen, oder nicht wissen wie das geht, dann bedeutet es nicht, dass es nicht sehr wohl sinnvoll und ratsam ist. Grundsätzlich stellt man ein Fahrwerk eines Zweirades ein, ob Motorrad, Roller, Fahrrad, oder E-Bike, weil die Federung eben darauf ausgelegt ist bestimmte Einstellung bei bestimmten Gewichten und Reifendrücken zu haben, um optimal bzw. wie angedacht zu funktionieren. Die Entwickler denken sich schon was dabei, insbesondere, wenn sie Tabellen zu Federgabeln und Federbeinen herausgeben. Nur Niu macht das wohl nicht, was nicht für Niu als Hersteller spricht, Niu kennt das Wort Service nicht und pflegt keinen Austausch zu Endkunden.
ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Habe ja einige Roller zum vergleichen hier, der NQIX ist was die Federung angeht recht gut aufgestellt.
Was ich aber nicht verstehen kann, wie man eine Federung eines 125er Roller/Moped mit Motorrädern vergleichen will.
Das sind zwei komplett verschiedene Welten :!:

Habe gerade mal geschaut was die Dämpfer für den NQIX kosten, und für meine Große da ich da Preise für Original Teile habe.

NQIX 500 € Stück €79,-
Für meine Große, links €2347,- rechts €3283,50 = €5630,50 nur die Dämpfer allerdings elektronisch verstellbar, der hintere kostet €4365,-

Also kann es gut möglich sein, wenn jemand vom Motorrad auf 125er Roller umsteigt ein wenig erschrocken ist was die Federung angeht.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
Antworten

Zurück zu „NIU“