Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Elektrobastler
Roller: DIY 500W Ebike,Tinbot Esum, Green Escooter 3kw Umbau
PLZ: 09
Re: Tinbot Li-IonenAkku extern nutzen

Beitrag von Elektrobastler »

Kleiner Nachtrag hab es jetzt selbst probiert einfach nur 72v auf dem Stecker reichen aus die akkuanzeige geht dann zwar nicht mehr aber es lässt sich fahren auch funktioniert es den originalen akku und einen anderen akku einfach auf + - zu legen.
Tatra603
PLZ: 90409

Beitrag von Tatra603 »

Hallo,
ich hole das hier nochmal hoch:

Da meine Tinbot-Jawa eh gerade kaputt ist, frage ich mich wie man die Batterien anderweitig nutzen kann.
Laden kann ich sie ja.
Aber: Könnte man einen Kleinwechselrichter direkt anschließen, der aus 72V DC 230 V AC macht?
Oder gar einen Grid-Tie, der zu Stoßzeiten brav 300w direkt ins Hausnetz einspeist?
ionenfeuer66
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704

Beitrag von ionenfeuer66 »

Das mit der externe Nutzung habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Folgende Probleme tauchen auf:
  • Freischaltung der 72V läuft nur über eine externe Stromzufuhr über einen der 5 Minipins (ON) oder CAN-L, Can-H
    24V liegt an auf dem oberen PIN zwischen den 72V Ladebuchsen + Minuspol 72V.
    Vieviel AMP da max. fliessen können ist nicht bekannt.
    Was die Frage aufwirft, wieviel Zellen laufen über die 24V.
Man müsste also eine kleine Schaltung bauen, die den Akku mit 12V oder 24V auf ON stellt, um die 72V nutzbar zu machen.
Aber da traue ich mich nicht ran.

Werde aber mal unseren Elektronikspezialisten im ReparaturCafe fragen, ob er eine Idee dazu hat.
LG
Johannes
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
2.Motor auf Garantie, Auf Riemen gewechselt, Getriebelager gegen Hochwertige getauscht und ein paar Kleinigkeiten...läuft bei mir :lol:
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Tatra603 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 16:15 Hallo,

Aber: Könnte man einen Kleinwechselrichter direkt anschließen, der aus 72V DC 230 V AC macht?
Oder gar einen Grid-Tie, der zu Stoßzeiten brav 300w direkt ins Hausnetz einspeist?
.
Unwirtschaftlich, aber den Laptop ca 20 V damit betreiben :D
Gruß Conny
Tatra603
PLZ: 90409

Beitrag von Tatra603 »

conny-r hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 09:19
Tatra603 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 16:15 Hallo,

.
Unwirtschaftlich, aber den Laptop ca 20 V damit betreiben :D
Sehr schöner Beitrag, danach hat aber keiner gefragt. Nach keiner deiner Aussagen.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Tatra603 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 16:15Da meine Tinbot-Jawa eh gerade kaputt ist, frage ich mich wie man die Batterien anderweitig nutzen kann. Laden kann ich sie ja. Aber: Könnte man einen Kleinwechselrichter direkt anschließen, der aus 72V DC 230 V AC macht?
Ja. Wenn die Batterie Spannung abgibt, kannst Du einen Sinus-Wechselrichter dran klemmen (bei Aliexpress nach "Inverter 72v 220v" suchen). Ich hab so einen da und kann meine TCmax-Batterien als große Powerbank nutzen. Was bei den Verkäufern angegeben wird, ist gerne die kurzzeitig erreichbare Peakleistung, die Dauerleistung ist oft nur halb so hoch. Wenn Motoren (Kompressor, Kühlschrank) dran sollen, dann lieber zwei Nummern größer nehmen. Und die Batterie muss den Strom auch frei geben u(weiss nicht, wie das bei der Tinbot geschaltet ist).
Tatra603 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 16:15 Aber: Könnte man einen Kleinwechselrichter direkt anschließen, der aus 72V DC 230 V AC macht? Oder gar einen Grid-Tie, der zu Stoßzeiten brav 300w direkt ins Hausnetz einspeist?
Der müsste ja netzsynchron laufen. Das würden zwar die Solarwechselrichter zwar machen, aber so mutig war ich bisher nicht. Die sind ja für PV-Module ausgelegt und ziehen eventuell alles an Strom, was geht...das könnte gut knallen.
Die netzsynchronen Hybridwechselrichter, die ich bisher gesehen habe, sind alle nicht für 72V ausgelegt. Entweder 48V oder bei den erwachsenen PV-Speichern auch mal 500V. Die 72V ist irgendwie eine Lücke. Wer über die 48V geht, macht dann gleich eine deutlich höhere Spannungsebene.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Zum einspeisen ins Hausnetz:

Ich betreibe das. Allerdings mit maximal 58.8v der Bonfire Akkus. Knallen wird das nur beim Anschließen,wenn sich die Kondensatoren laden;-)

Der WR würde dann den Akku gnadenlos leersaugen, begrenzt auf die Leistung des Wechselrichters.

Bei mir läuft der Hoymiles 600 auf nur einem Strang, also maximal 300W. Die werden aber über opendtuOnbattery noch weiter begrenzt je nach Bedarf. Stichwort
"Nulleinspeisung"

Ich nutze das mit den Bonfire Akkus allerdings nur, wenn ich sie nicht voll Lagern will.. Ansonsten hängen da 16s Lifepo4 dran.

Für die 74V benötigst du einen anderen Wechselrichter und musst schauen, ob er mit opendtuOnbattery o.ä. funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Tinbot“