Kaufberatung Livewire, Erfahrungen?

Antworten
most
PLZ: 30519
Re: Kaufberatung Livewire, Erfahrungen?

Beitrag von most »

Habe heute mit dem Hamburger Händler telefoniert; sie haben keinen Bestand, können aber aus dem EU-Lager alle Fahrzeuge beziehen. Alpinist in silber ist „knapp“, aber schwarz reichlich. Andere S2 Modelle angeblich ohne Limitierungen.
Heute war in Hannover Ruhetag. Die Ruhe vor dem Sturm. Der Sturm, den ich morgen über die Filiale hereinbrechen lasse :twisted:. Bei der Reduzierung verkaufe ich meine brandneue DSR (die ebenfalls gut reduziert war :roll:) sofort wieder! Die ist ohnehin der Experia zu ähnlich. Aber angenehm leise, was ich mag!! Leise können die S2-Modelle aber auch sehr gut, bin die Del Mar und Alpinista im Frühsommer Probe gefahren (aus Kostengründen wurde es dann doch die DSR).
Energica Experia 2023 Bild

arden
Roller: Harley Davidson Livewire
PLZ: 41179

Beitrag von arden »

Moin Most.
Ich überlege gerade auch stark zuzuschlagen.
Ein Händler in Stuttgart meinte, dass es nur noch 4 Alpinista Bundesweit gäbe.
Ich vermerke das mal unter Verkaufstaktik...
Am besten gefiele mir eine schwarze Alpinista.
Was mich wohl zögern lässt ist die ewige Ladezeit an Typ 2, also kein CCS, und die eingeschränkte Reichweite.
Selbst bei ruhiger Fahrt fürchte ich, dass bei ca. 120 KM Schluß ist. So versuche ich mir das aus den Tests hochzurechnen, wo die Tester natürlich "normal" gefahren nur 85 KM weit kamen....
Der größte Brocken ist aber die mangelnde Servicemöglichkeit hier im Westen (Harley Düsseldorf macht das nicht mehr) und der nächste wäre Hannover oder Frankfurt. Eine Weltreise mit der Reichweite.
Also, wunderschönes Bike, aber mächtige Nachteile trotz extremen Nice Price.
Welche soll es denn für dich sein?
Gruß Arden

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Weiss jemand etwas über Folgekosten? Inspektionen, Ersatzteile?

most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

arden hat geschrieben:
Di 2. Sep 2025, 07:29
Selbst bei ruhiger Fahrt fürchte ich, dass bei ca. 120 KM Schluss ist. So versuche ich mir das aus den Tests hochzurechnen, wo die Tester natürlich "normal" gefahren nur 85 KM weit kamen....
PaddyLectric hat die Del Mar (die ja 5-10% mehr als die Alpinista verbraucht) von ZeroPionier getestet und dazu ein Test Video veröffentlicht. Er ist auf 151km gekommen... bei sicherlich SEHR ruhiger Fahrweise - aber immerhin bei kaltem Wetter!
Aber Du hast schon Recht. Man ist durch Zero und erst Recht Energica schnelles Laden und Reichweiten jenseits von 200km gewöhnt. Man sollte daher schon genau wissen, worauf man sich einlässt.
Bei 10k und einem Abnehmer für die DSR ist die Entscheidung auf meiner Seite nicht schwer...
arden hat geschrieben:
Di 2. Sep 2025, 07:29
Welche soll es denn für dich sein?
Habe heute Mittag für eine Del Mar in Millrace Blue unterschrieben 8-) . Üblich und in der Promo-Aktion auch in Aussicht gestellt sind eigentlich noch Händler-Gebühren. Die gibt's in Hannover jedoch nicht, also kostet sie exakt 9.999 Geld. Ist zweifellos ein riesen Vorteil, wenn ich den Händler vor Ort habe!
Keine Alpinista, weil (i) ich das Flat-Track Design mit den 19" Rädern mit hohen Reifenflanken einfach geil finde, (ii) es NUR die Del Mar in Millrace Blue gibt und ich nicht schon wieder folieren wollte (ich LIEBE blau), (iii) die Nachteile der 19-Zöller im Handling zwar deutlich spürbar sind, jedoch die anderen Vorteile für mich überwiegen, und (iv) ich gerne auch mal 2kEUR nicht ausgebe. Schwierig wird es zukünftig mit der Reifenwahl, da scheint es nur die Dunlop und optisch ähnliche Mitas zu geben...
tsztsz hat geschrieben:
Di 2. Sep 2025, 07:50
Weiss jemand etwas über Folgekosten? Inspektionen, Ersatzteile?
Ja, ich. Habe den Händler gefragt bzw. im Handbuch gelesen.
Inspektionen sind im Online-Handbuch gelistet: Nach 1.600km, und danach alle 8.000km (abwechslend kleine und große Inspektion). Dort steht auch der genaue Inhalt. Kosten soll das "zwischen 200 und 300EUR".
Ersatzteile kommen aus dem EU-Zentrallager in den Niederlanden, wo "so ziemlich alles" bevorratet wird.
Reifen sind wie gesagt eingeschränkt; ich konnte preislich in den Online-Shops jetzt keine Überraschung finden - außer dass man die Dimensionen längst nicht überall findet. Wenn, dann lagen sie aber auf üblichem erwarteten Niveau.

Grüße
Matthias
Energica Experia 2023 Bild

Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

@most: Herzlichen Glückwunsch zur Del Mar! Dann dürfen wir uns ja zukünftig vielleicht über den einen oder anderen Fahrbericht freuen!

Vielleicht helfen die Rabattaktionen ja dabei, die Nachfrage anzukurbeln und genug E-Motorräder unter die Leute zu bringen um die Verbreitung zu verbessern! Hatte manchmal den Eindruck, dass es bei den Elektromotorrädern so wie mit Henne und Ei ist. Wenn jetzt vielleicht der Preis attraktiv wird, könnte sich das auf die Nachfrage positiv auswirken!

arden
Roller: Harley Davidson Livewire
PLZ: 41179

Beitrag von arden »

Herzlichen Glückwunsch zur Del Mar!

Ich habe Livewire Sales angeschrieben wegen Händler im Westen.

Man arbeitet mit Hochdruck dran... was auch immer das heißt.

Ist das einzige Kriterium warum ich noch nicht gekauft habe.

Andererseits käme sie zu ein paar anderen Geschwistern und die 1600 KM für die 1. Inspektion könnten ev. auch erst nächstes Jahr um diese Zeit zusammen sein. Vielleicht hätte sich dann was getan... schwierig, schwierig...:-)))

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
Off topic ! Aber 10.000 Euro Nachlass auf eine neue Livewire.....

Beitrag von Moonscape »

Schlagt mich aber was ist denn mit Livewire los ?

https://www.livewire.com/de-de/incentives

Bei den Ladezeiten und dem Handling bin ich schon besser bei BMW aufgehoben. I like my CE04.

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Off topic ! Aber 10.000 Euro Nachlass auf eine neue Livewire.....

Beitrag von Kadett 1 »

Das Händlernetz ist aber katastrophal. Ich könnte nach Frankfurt oder ins Saargebiet fahren...eiei.

Ansonsten könnte mir so ein Gerät schon gefallen, äh naja eigentlich wäre es genau mein Ding... :lol:

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: ON topic ! Aber 10.000 Euro Nachlass auf eine neue Livewire.....

Beitrag von MEroller »

Moonscape hat geschrieben:
Do 4. Sep 2025, 11:26
Schlagt mich aber was ist denn mit Livewire los ?
https://www.livewire.com/de-de/incentives
Bei den Ladezeiten und dem Handling bin ich schon besser bei BMW aufgehoben. I like my CE04.
Kaum ist das im richtigen Thread, ist es wieder ON Topic ;)
Bei BMW E-Rollern hatte das wirklich nichts verloren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Von meinem Arbeitsplatz wären es 50km zum Händler nach Frankfurt. Man könnte dann auch gleich mal die Service Freundlichkeit testen...Darf mein Ce04 an die Wallbox so das ich vielleicht 5 kWh ziehen darf... So das ich die ca 70-80 km Autobahn zurück schaffe nach einer eventuellen Probefahrt.

Ein BMW Händler hat sich da schon in die Hose gemacht wegen 2Kwh...

Ich bin echt am grübeln ob ich das Teil brauche. :lol:

Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“