Hallo,matzi1009 hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 19:12
Scheinbar scheint es wirklich Nichts zu geben was die genannten Voraussetzungen erfüllt.
Dann werde ich mal den B196 machen und das Frühjahr abwarten, ansonsten halt den Schein gemacht um Ihn zu haben und nicht zu nutzen. Shit happens.
mit einer ZERO-Werkstatt in Nürnberg, wäre ZERO ja im Prinzip interessant.
Da gäbe es ZERO-Gebrauchtangebote der aktuellen Baureihe mit TYP2 in dieser Preisregion:
A-Motorräder mit 6 kW Ladegeschwindigkeit (ca. 70 km neue Reichweite je Ladestunde):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-1587
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-1457
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-8586
(die Letzte sogar mit neuem Akku)
A2: Motorrad mit 3 kW Ladegeschwindigkeit:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-1855
A1-Motorräder mit 3kW-Ladegeschwindigkeit:
Weil gerade erst auf dem Markt und von ZERO nicht rabattiert, liegt der Preis hier noch "über den Wolken":
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-7062
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-3201
In der aktuellen Situation, würde ich vielleicht auch darüber Nachdenken, ob die auch nicht ganz preiswerte B196-Schulung das Richtige ist, oder ein "echter" Motorrad-Führerschein auch in Frage kommt, wenn der Einstiegspreis beim Motorrad dafür niedriger liegt. Zwar kostet der ab 2.500€ aufwärts, aber erst B196 und später dann doch der (europaweit anerkannte) Große A/A2, würde zu der gleichen Situation führen, als hätte man das B196er-Geld in den Mülleimer geworfen.
Diese ZERO-Generation (mit Grundreichweite 130-160 km Landstraße) kann später um ein 6kW Zusatz-Ladegerät erweitert werden, also auf insgesamt 9 oder 12 kW.
Viele Grüße
Didi