Als ich das erste mal gesehen habe, daß es diese Vorspannungsverstellung (Fahrwerkshöhe) auch elektrisch gibt, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Wer kommt denn auf so eine Idee? Das ist doch so banal, dafür dieser technische Aufwand?
Jetzt verstehe ich... Kernschrott und so...
Nee, das ist wirklich so supereinfach, wer das nicht hinbekommt, sollte sich vielleicht ein Auto leasen oder Carsharing nutzen, da muss man sich um gar nix kümmern.
Die Hakenschlüssel sehen ungefähr so aus und sollten in der Mappe sein, die Du beim Kauf bekommen hast.
Gruß,
Norbert
Federvorspannung einstellen
- Norbert
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Re: Federvorspannung einstellen
Alles klar. Vielen Dank. Das sollte man wirklich hinbekommen. Die Übergabe ist schon 18 Monate her. Mal nachsehen, ob ich das Teil finde.
- the commuter
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Re: Federvorspannung einstellen
Grundsätzlich könnte es so einfach sein-aber:
BMW hat hier wirklich minderwertigste Chinaqualität verbaut. Beim "entkontern" mit den beiden Hakenschlüsseln verliert man fast 2 Finger, weil die Schlüssel so schlecht in die Nuten der Einstellringe greifen, dass sie schnell abrutschen. Zudem verkratzt dabei man die schwarze Lackierung dieser Ringe. Auch waren die Original-Hakenschlüssel verbogen, sodass ich sie erst mal wieder gerade biegen musste.
Das können andere viel besser. Inzwischen setzen die meisten Hersteller in dieser Preisklasse auf werkzeuglose Handbetätigung mittels Einstellrad oder eben Elektronik.
Zuletzt geändert von the commuter am Mo 22. Sep 2025, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federvorspannung einstellen
Also krumm sind die Dinger das stimmt. Handschmeichler sind die gelaserten Bleche auch nicht. Handschuhe für zarte E-Fahrer Hände sind auch immer gut. Ich konnte mal eben zum Test mit den "krummen " Schlüsseln die Mutter lösen ohne Probleme und ich habe noch alle Gliedmaßen. Eine klitzekleines bisschen Lack fehlt jetzt , das kann ich aber verschmerzen . Es sieht nicht so aus als ob da einer mit einer 3" Rohrzange dran war.the commuter hat geschrieben: ↑So 15. Okt 2023, 09:38Grundsätzlich könnte es so einfach sein-aber:
BMW hat hier wirklich minderwertigste Chinaqualität verbaut. Beim "entkontern" mittels der beiden Hakenschlüsseln verliert man fast 2 Finger, weil die Schlüssel so schlecht in die Nuten der Einstellringe greifen, dass sie schnell abrutschen. Zudem verkratzt dabei man die schwarze Lackierung dieser Ringe. Auch waren die Original-Hakenschlüssel verbogen, sodass ich sie erst mal wieder gerade biegen musste.
Das können andere viel besser. Inzwischen setzen die meisten Hersteller in dieser Preisklasse auf werkzeuglose Handbetätigung mittels Einstellrad oder eben Elektronik.

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Re: Federvorspannung einstellen
Ich habe nun nach 25tkm die Federvorspannung um 10mm erhöht und ich muß sagen das hat sich gelohnt ( Warum zur Hölle hab ich das nicht schon früher gemacht
) Der Bock fährt sich deutlich leichter in die Kurven. Gerade wer auf der langen Bank eher hinten sitzt und die 85kg die angegebenen sind hat ist das mm. sehr ans Herz zu legen. Hämpflinge von 55- 65 kg brauchen vermutlich nichts zu drehen.
Nicht vergessen die Scheinwerfer entsprechend einzustellen. Eine Markierung an einer Wand machen Einstellungen vornehmen und dann die Scheinwerfer entsprechend hoch drehen.
Edit sagt auch: Ich denke auch das nun bei heftigen Schlaglöchern nicht mehr auf Block geht

Nicht vergessen die Scheinwerfer entsprechend einzustellen. Eine Markierung an einer Wand machen Einstellungen vornehmen und dann die Scheinwerfer entsprechend hoch drehen.
Edit sagt auch: Ich denke auch das nun bei heftigen Schlaglöchern nicht mehr auf Block geht

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Re: Federvorspannung einstellen
Die Federvorspannung hatte ich bereits nach der zweiten Fahrt vor ca. 2 Jahren um ca. 2 cm erhöht, weil ich bei 186 cm Körpergröße und 93 kg Gewicht einfach etwas höher sitzen wollte. Insgesamt ist das Fahrgefühl deutlich angenehmer, und verbindlicher, so wie Du es auch beschreibst.Kadett 1 hat geschrieben: ↑Fr 19. Sep 2025, 18:30Ich habe nun nach 25tkm die Federvorspannung um 10mm erhöht und ich muß sagen das hat sich gelohnt ( Warum zur Hölle hab ich das nicht schon früher gemacht) Der Bock fährt sich deutlich leichter in die Kurven. Gerade wer auf der langen Bank eher hinten sitzt und die 85kg die angegebenen sind hat ist das mm. sehr ans Herz zu legen. Hämpflinge von 55- 65 kg brauchen vermutlich nichts zu drehen.
Nicht vergessen die Scheinwerfer entsprechend einzustellen. Eine Markierung an einer Wand machen Einstellungen vornehmen und dann die Scheinwerfer entsprechend hoch drehen.
Edit sagt auch: Ich denke auch das nun bei heftigen Schlaglöchern nicht mehr auf Block geht![]()
Eins fällt jedoch negativ auf: Die Federgabel an der Front schlägt an abgesenkten Bordsteinauffahrten noch schneller durch. Da fahre ich grundsätzlich nur im Schneckentempo drüber. Der freundliche BMW-Händler meint dazu nur: "Der CE 04 ist eben keine Reiseenduro"

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Re: Federvorspannung einstellen
Erhöhten Durchschlag konnte ich jetzt noch nicht bemerken. Sollte mal ein Wellendichtring an der Gabel undicht werden kann man durchaus mal nach härteren Federn schauen. Ich habe bei mir in der nähe einen Spezi der die härte ermitteln kann. Der hat eventuell sogar was auf Lager was passt.