NQiX500 - hintere Federbeine einstellen
-
uwe59
- Roller: NIU NQiX 500 weiss
- PLZ: 51515
- Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E
Hallo zusammen!
Man kann ja erkennen, dass man hier mit einen Spezial-Schlüssel was einstellen könnte.
Das Handbuch (wenn man das überhaupt so nennen kann), gibt hier nichts her und ein
Werkstattbuch scheint auch nicht zu existieren.
Gibt es irgendwo im Netz oder hier jemanden, der erklären kann, was man wie einstellen
kann?
Man kann ja erkennen, dass man hier mit einen Spezial-Schlüssel was einstellen könnte.
Das Handbuch (wenn man das überhaupt so nennen kann), gibt hier nichts her und ein
Werkstattbuch scheint auch nicht zu existieren.
Gibt es irgendwo im Netz oder hier jemanden, der erklären kann, was man wie einstellen
kann?
DLzG Uwe
- miju
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 47279
Re: NQiX500 - hintere Federbeine einstellen
habe auch schon mal versucht etwas raus zu finden. Hakenschlüssel ist das Werkzeug, einstellen kannste den negativen Federweg. So weit bin ich schon mal gekommen. Gut erklärt hier... https://youtu.be/A6xuuOp2tgc?si=Nr4wX2zu-motG8FX. Gehöre in die Kategorie 100kg. Denke, das rumspielen an den Stock-Dämpfern wird mich nicht glücklich machen. Wollte man den freundlichen Fragen, was man da ggf. machen kann.
Zuletzt geändert von miju am Fr 10. Okt 2025, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
NIU NQiX 500
egret x prime
egret x prime
- miju
Gerade drüber gestolpert. Erklärt die Möglichkeiten auch recht gut.
https://youtu.be/cu9lMVkCPik?si=H7ydf1IEBFKePNnv
Lg
https://youtu.be/cu9lMVkCPik?si=H7ydf1IEBFKePNnv
Lg
Zuletzt geändert von miju am Fr 10. Okt 2025, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
NIU NQiX 500
egret x prime
egret x prime
-
uwe59
- Roller: NIU NQiX 500 weiss
- PLZ: 51515
- Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E
MI99
- PLZ: 89179
Ich will das nicht debuggen (und sehe auch den sourcecode niocht), aber diesen Thread viewtopic.php?f=15&t=44605 habt ihr beherzigt?
- miju
Danke für den Hinweis! Eigentlich hatte ich das. Schau ich mir morgen am Rechner an und such die beiden vids aus dem Verlauf.. thx
NIU NQiX 500
egret x prime
egret x prime
- miju
E300SE 3 Akkus Party Bert
- Roller: Segway E300SE 3 Akkus
- PLZ: 53129
Hey Leute,
Bin selber auch mit der Federung meines NQIX 500 nicht sehr happy. Es ist schon sehr stramm eingestellt und die Schläge kommen recht stark durch. Denke, dass der Verkäufer die so eingestellt hat, dass es gut mit dem dritten Akku passt, der aber nachgeliefert wird. Solange würde ich aber gerne komfortabler fahren. Werde mir den Hakenschlüssel wohl kaufen und es einfach austesten.
Aber würde gerne auch mal in die Runde fragen, ob ihr die Gabel auch eingestellt habt, oder es beabsichtigt und wisst, ob und wie das geht, habe mich noch nicht belesen. Weiß auch noch gar nicht, ist es eine Feder plus Öl gabel, oder gar Luftgabel, bei der ich einfach die Gabelpumpe einsetzen kann?
Freue mich über eure Gedanken dazu.
Bin selber auch mit der Federung meines NQIX 500 nicht sehr happy. Es ist schon sehr stramm eingestellt und die Schläge kommen recht stark durch. Denke, dass der Verkäufer die so eingestellt hat, dass es gut mit dem dritten Akku passt, der aber nachgeliefert wird. Solange würde ich aber gerne komfortabler fahren. Werde mir den Hakenschlüssel wohl kaufen und es einfach austesten.
Aber würde gerne auch mal in die Runde fragen, ob ihr die Gabel auch eingestellt habt, oder es beabsichtigt und wisst, ob und wie das geht, habe mich noch nicht belesen. Weiß auch noch gar nicht, ist es eine Feder plus Öl gabel, oder gar Luftgabel, bei der ich einfach die Gabelpumpe einsetzen kann?
Freue mich über eure Gedanken dazu.
-
E300SE 3 Akkus Party Bert
- Roller: Segway E300SE 3 Akkus
- PLZ: 53129
Ich merke bei Stadt und auch Überland Fahrt leider sehr deutlich die Schläge im Rücken. Nach Recherche gibt es an sich eine Hierarchie der Stellschrauben, wodurch der Komfort gesteigert werden kann: 1. Reifendruck (ist bei mir noch auf 2,5bar vorn und hinten), Federn einstellen, gibt aber ja nur den Negativweg, den man hier einstellen kann, 2. Sitzbankpolsterung überarbeiten, 3. Federbeine tauschen gegen hochwertige mit ABE, der Nqix 500 ist dafür leider aber zu neu, da gibt es noch keine, oder?
Ich will mich mal mehr mit dem Reifendruck auseinandersetzen und wollte dazu mal in die Runde fragen, wieviel Druck ihr selber fahrt und welche Erfahrung ihr damit macht. Ich fahre im Moment noch mit 2 Akkus demnächst aber mit drei Akkus.
Ich will mich mal mehr mit dem Reifendruck auseinandersetzen und wollte dazu mal in die Runde fragen, wieviel Druck ihr selber fahrt und welche Erfahrung ihr damit macht. Ich fahre im Moment noch mit 2 Akkus demnächst aber mit drei Akkus.
-
Ollinord
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 24534
Bin 1 Monat mit 0,9 Bar gefahren, hatte es leider nicht geprüft. Leider nicht mal mein Händler bei der ersten InspektionE300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 21:42 Ich merke bei Stadt und auch Überland Fahrt leider sehr deutlich die Schläge im Rücken. Nach Recherche gibt es an sich eine Hierarchie der Stellschrauben, wodurch der Komfort gesteigert werden kann: 1. Reifendruck (ist bei mir noch auf 2,5bar vorn und hinten), Federn einstellen, gibt aber ja nur den Negativweg, den man hier einstellen kann, 2. Sitzbankpolsterung überarbeiten, 3. Federbeine tauschen gegen hochwertige mit ABE, der Nqix 500 ist dafür leider aber zu neu, da gibt es noch keine, oder?
Aber gut, Federung war deutlich besser - habe aber jetzt auf 2 Bar erhöht und war erschrocken vom schlechten Komfort.
Werde natürlich trotzdem bei 2 Bar bleiben.