Ultraviolette F77

aus Indien
Antworten
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Ultraviolette F77 (Indien)

Beitrag von Falcon »

Falcon hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 13:10 wo/was gekauft, was bezahlt (zoll, mwst.usw) wie lange transport, Anmeldung, etc.

grüße
PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

Schnelle Antwort, alles hier einsehbar ;)
https://zero-center.com/products/ultrav ... 5972364663

Ausführliche Antwort:
Ich hab das letzte Jahr die Ereignisse um die Produkte von BTM (Wildfire), Rezon (Bohemia) und Ultraviolette (F77) intensivst verfolgt. Anfang Juli 25 habe ich dann für mich entschieden, den Weg mit UV zu gehen. Ich hatte und habe immer noch das Gefühl, dass sich die F77 Mach 2 Rezon im Vergleich zu den anderen beiden schon in einer Phase befindet, in der die großen Kinderkrankheiten abgestellt sind. Ob das wirklich so ist, werd ich sicher schnell in Erfahrung bringen können.
Nachteile wie der fehlende Typ2 OnBoard Lader sind für mich nicht so entscheidend. Lediglich die geringe Systemspannung ließen mich bis zum Schluss etwas hadern. Wir werden sehen, was das in der Praxis wirklich bedeutet.
Fakt ist, im Vergleich zu anderen im Elektrobereich ist die Preis-Leistung nahezu unschlagbar. Und das zieht bei mir meistens.

Nachdem ich irgendwann den Eindruck bekommen habe, dass wohl alle Händler dieses Motorrad vom selben Hauptimporteur (Zero-Center) beziehen (Vermutung, 100%ig weiß ich es nicht) und ich in der Nähe keine Händler habe, wurde es eine online Bestellung über oben angegebener Webseite. Im Vorfeld hatte ich telefonisch Kontakt mit dem Händler. Dieser hat mir kurzer Hand ein Video übermittelt, in dem gezeigt wurde, in welchem Behältnis das Bike von Indien nach Deutschland und dann weiter zum Kunden transportiert wird.
Die Auslieferung war ursprünglich für Ende August 25 vorgesehen. Allerdings musste UV noch Softwareanpassungen im Bereich der eSIM connectivity durchführen. Von Bestellung bis Erhalt dauerte es somit knapp 3 Monate.

Ersteindrücke, positiv wie auch negativ (auch das soll vorkommen) gibt's morgen nach der Anmeldung.

Den Transportbehälter möcht ich auf jeden Fall schon mal positiv hervorheben.
Dateianhänge
IMG20251008151523.jpg
IMG20251008150741.jpg
IMG20251008154118.jpg

Code: Alles auswählen

„Verbrenner an der Ladesäule ist 
wie ein Veganer im Steakhouse – fehl am Platz.“
BildBild evMoto Monaco
BildBild Ultraviolette F77
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

PSchmid hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 19:43 Schnelle Antwort, alles hier einsehbar ;)
https://zero-center.com/products/ultrav ... 5972364663
besten dank :)
ich habe angenommen du hast es selber importiert, aber du sagst ja selber, du hast es über den importeur gekauft.
ich finde den preis etwas hoch, aber soweit für die specs gut.

dann mal fröhliches auspacken :)

vg
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Der Preis ist ungefähr RGNT bei ähnlichen Leistungsdaten, dafür aber mit Zweikanal-ABS, ein paar Assistenzsystemen, längerer Garantie inkl. 5 Jahe auf Batterie, und deutschem Importeur. Da ist der Preis schon richtig gut. Erweitert man den Betrachtungsraum auf Tinbot RS1, Naxeon, BTM, ..., dann liegt man gemessen an der Ausstattung immer noch ganz vorne.

Wenn jetzt noch die Qualität stimmt, also besser ist als typische Chinaware, dann ist das ein Schnapper. Für mich scheidet das Bike nur aus, weil ich mir bis zur Rente wohl keines mehr kaufen werden, die RGNT läuft momentan ganz gut - wenn die mich nicht wieder irgendwann durch einen blöden Fehler frustet, dann "verbrauche" ich die bis zum Ruhestand.
Ergänzend, und ich sage das nicht zum ersten Mal: das "Design" ist nichts für mich. Aber das geht anderen mit der RGNT genauso. Andererseits:der Spieltrieb würde mich, wenn ich mir eine kaufen würde, das Design beiseite wischen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Herzlichen Glückwunsch!

Und ich freue mich auf deine Praxiserfahrungen! Das ist doch etwas ganz anderes, wenn jemand im Alltag über einen längeren Zeitraum echte Rückmeldungen geben kann!
watchers
PLZ: 73095

Beitrag von watchers »

Hallo Alle zusammen,

was bezahlt man da an Verischerung und Steuer? Bzw. Welche HSN/TSN hat die Ultraviolette F77.

Ich werde mir die Maschine auch bestellen sobald über meinem Arbeitgeber die Anmeldung bei Jobroller durch ist.
Mein Händler (https://zi-emobility.de) hat mir erzählt das Zero Center der Generalimporteur für Deutschland ist. Bei ZI Emobility habe ich auch eine Probefahrt gemacht- die Maschine kam von Zero Center. Es war einfach Super die UV fährt sich trotz ihres relativ hohen Gewichts erstaunlich einfach. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, bis auf den harten Sattel hatte ich nichts an der UV auszusetzen.

liebe Grüße aus dem Schwabenland
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, und allzeit gute Fahrt! Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, inkl. weiterer Fotos.

Ich finde die Maschine auch durchaus interessant, zumal der Preis für das Gebotene wirklich gut zu sein scheint - allerdings haben mich 2 Dinge doch sehr abgeschreckt: Die Kette (wer zur Hölle baut so ein E-Motorrad noch mit ner öligen Kette als Kraftübertragung??) und der Nummernschildhalter, der auf den Videos im Netz immer wie ein Lämmerschwanz wackelt. Das sind 2 "No-Go" - Punkte für mich, neben den vielen Unbekannten (Deutscher Importeur schön und gut, aber was wenn du jetzt wirklich Service am Motorrad brauchst, den man nicht remote leisten kann?) die das Gerät leider ausscheiden lassen. Dann lieber eine gebrauchte Zero S, da würde ich mich wohl deutlich wohler fühlen... aber das soll dir den Spaß natürlich nicht schmälern, also lass uns sehr gern Teil haben an den ersten Erfahrungen!

Viele Grüße,

Wizzibizzi
PSchmid

Beitrag von PSchmid »

So nach meiner ersten 50 km Fahrt am Samstag, hab ich mir nochmal bewusst etwas Zeit gelassen um meine Eindrücke etwas sacken zu lassen.

Nun was soll ich sagen, "alter Verwalter geht das Teil ab"...

... Bevor ich aber meine ersten Eindrücke hier loswerde, bitte berücksichtig, dass ich kein typischer Motorradfahre bin. Ich hab vor drei Jahren mit 40 meinen B196 gemacht und bin ausschließlich in diesen Fahrstunden eine Honda 125er Verbrenner gefahren. Seit dem kutsche ich mit der evMoto und ihren 4-5kW Peak in der Gegend herum. Genau genommen hab ich eigentlich von richtigen Motorrädern überhaupt keine Ahnung. Bitte immer im Hinterkopf behalten...

... Der allererste "oho" Eindruck war ganz klar der Moment bei dem wir versuchten das Bike aus dem Transportbehälter herauszuhiefen und die ersten Meter in denen ich sie (unter Verwendung der Rangierhilfe) geschoben hab. Das Teil ist vom Gewicht (~200kg) im Stand schon ein richtiger "Brocken". Dagegen jongliere ich die evMoto mit einer Hand. Das würd ich mir mit der F77 erst mal nicht trauen. Gleich vorweg, beim Fahren merk ich persönlich vom Gewicht nicht mehr viel.

Hier mal ne Auflistung mit ner kleiner Bewertung meinerseits:

++ Wie oben schon erwähnt, macht der Transportbehälter echt nen feinen Eindruck. Keine Ahnung, wie sonst solche Motorräder transportiert werden. Aber in diesem Fall braucht man sich echt keine Sorgen machen. Die Frage ist nur was ich damit jetzt machen soll. Die Kinder haben schon Interesse gemeldet, ich soll das Gestell in den Garten stellen. Das wird ein Haus für den Winter :lol:

++ Das Fahren mit dem Bike ist schon echt geil. Irgendwie kann ich das gar nicht in Worte ausdrücken, sorry. Wie gesagt, hab wenig Erfahrungen mit Motorrädern.

++ Wie im Beitrag darüber auch schon erwähnt wurde, sind mir ebenfalls in diversen Videos der Kennzeichenhalter negativ aufgefallen. Da war ich total überrascht, der wurde meines Erachtens definitiv überarbeitet. Die Kunststoffunterseite ist mit mehreren Metallplatten verstärkt worden (siehe Bild). Da wackelt gar nix mehr.

+ Der übel aussehende Regenschutz am Hinterrad der ebenfalls in einigen Videos gezeigt wird scheint in Deutschland keine Pflicht zu sein. Er ist zumindest nicht dabei, was ich im Augenblick aus optischen Gründen als positiven Punkt werte. Zumindest bis zur ersten Regenfahrt ;)

o Die Lackierung des "Tanks" entspricht bei meiner „Turbo red |Laser“ Variante definitiv nicht der Farbe wie auf einigen Werbebildern (Grau metallic statt Schwarz hochglanz). Stört mich jetzt nicht unbedingt, besonders da Schwarz hochglanz sicher kratzempfindlicher wäre.

o Zum Verbrauch: Ich bin die ersten 50 Kilometer primär in der mittleren Fahrstufe (Combat) mit einer guten Mischung aus Spaß und Zurückhaltung gefahren. Für mich persönlich jetzt schon klar, „Combat“ ist mein Sweetspot. In meinem ländlichen (bergigen!) Fahrprofil zwischen 50 bis 100 km/h hat sich der Akku dabei von 58 auf 23 % entleert. Hochgerechnet würde ich somit auf ca. 145 km max. Reichweite kommen. Die Anzeige im Display von 64 Wh/km scheint daher plausibel zu sein. Hinsichtlich dessen, dass ich bei der Fahrt schon darauf geachtet habe nicht unnötig zu rekuperieren und die mechanische Bremse nahezu nicht verwendet wurde, sowie auch nicht mal ein Autobahnanteil dabei war, hätte ich hier tatsächlich etwas mehr erwartet. Klar bin ich mit der evMoto sparsamer unterwegs. Nur aber halt auch viel langsamer 8-)

+ Die Rekuperation lässt sich in 10 Stufen von R0 bis R9 einstellen. Bei R0 ist die Reku komplett deaktiviert. Auch die Betätigung der mechanischen Bremse aktiviert generell keine Reku. Da hat man sich wohl den Mikroschalter gespart. Ebenfalls muss man wissen, dass die Reku anscheinend immer mit der vollen Einstellung wirkt. Mit etwas Geschickt kann man den Gashebel in eine Stellung bringen, in der die Maschine nur rollt. Sobald man aber diesen Punkt überschreitet, haut sie, wie zuvor erwähnt, voll in die Reku rein. Hört sich jetzt zwar negativ an, aber ich komm da mit der Einstellung R7 tatsächlich in den meisten Situationen sehr gut zurecht. Lediglich bei längerem Bergabfahren stell ich die Reku Stufe so ein, dass ich den Gashebel loslassen kann.

+ Den Fußstützen die vom MotorFuzzi (Youtube) z.B. als wackelig betitelt wurden, kann ich nichts negatives Nachsagen. Bei meinen wackelt da nix.

+ Auch die Sitzposition wird oft in Videos als sehr sportlich eingestuft (Aufgrund fehlender Probefahrt war das mein größtes Befürchtnis). Ich persönlich hab da absolut kein Problem damit. Auch ist der Sitz jetzt nicht unbedingt unangenehm. Die evMoto ist da keines Wegs besser gepolstert.

o Der Standby Verbrauch ist schon nicht ohne. Pro Tag verliert sie so ca. 1 % SOC. So wie ich das in der App sehe, scheint sie mehrmals am Tag Kontakt mit der Cloud zu haben. Für den längeren Winterschlaf gibt es noch eine spezielle Tiefschlaf Einstellung in der die Connectivity deaktiviert wird. Die hab ich aber noch nicht probiert.

o Der beigelegte Boost Charger lädt gemächlich mit 2,8kW vor sich hin. Lediglich die sekundär seitigen Kabel sind schon etwas "starr" und "unhandlich". Aber das dürfte halt schon mal der erste Nachteil der 58 V Technik sein. Da ist das 11 kW Kabel meines Elektroautos ja hoch flexibel dagegen :lol:

- Ja, der deutsche braucht auch immer was, an dem er sich aufhängen kann. Alle überstehenden Teile wie Griffe und Fußstützen wurden mit Polsterfolie umwickelt. Leider hat man die mit billigem Kreppband so befestigt, dass dieses teilweise direkten Kontakt mit den Gegenständen hatte. Ich glaub ich hab mindestens eine Stunde versucht den Kleberbatz von den Gummigriffen zu bekommen. Gut dass ich die Teile nur mit Handschuhen anlangen werde.

@edit
+ Das Antriebsgeräusch hab ich ganz vergessen: Wie man in allen Videos hört, da sägt irgendwas im Hintergrund :roll: . Das Geräusche tut nicht weh, keine sorge ;) Find ich gar nicht so verkehrt, hat irgend was. Ich dachte ja immer dieses wird durch die Kette erzeugt. Ich würde es aber eher dem Motor zuordnen.

Grundsätzlich bin ich überwiegend positiv beeindruckt. Aktuell würd ich sie klar wieder kaufen. Ich hoffe nur, dass die Haltbarkeit dem wertigen Eindruck folgt.
Dateianhänge
Kennzeichenhalter
Kennzeichenhalter
Nach der ersten Ausfahrt
Nach der ersten Ausfahrt
Ultraviolette F77 Mach 2 Recon
Ultraviolette F77 Mach 2 Recon
Zuletzt geändert von PSchmid am Di 14. Okt 2025, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

BildBild evMoto Monaco
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Spannend, herzlichen Glückwunsch!

Und danke für die Info's, da freue ich mich schon auf weitere Erfahrungsberichte! 8-)

Wie ist den bei UV der Service geplant? Gibt es da Partnerbetriebe oder einen Vorortservice?
PSchmid

Beitrag von PSchmid »

Nova hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 18:55 Wie ist den bei UV der Service geplant? Gibt es da Partnerbetriebe oder einen Vorortservice?
Ich hatte mit einem Händler in München Kontakt. Der hat generell schon mal angedeutet, dass ich die Serviceintervalle bei ihm machen kann, auch wenn ich sie direkt beim Zero-Center bestelle.
Die Frage ist nur in welcher Form ich die 120km dorthin bewältige. Das wären 80% Autobahn. Das dürfte nicht so einfach sein. Oder ich fahr Landstraße, dann wird's aber ein längerer Trip. Mal schauen.

BildBild evMoto Monaco
Antworten

Zurück zu „Ultraviolette“