Phil's Masini Sportivo Projekt
- MEroller
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Das da wären die Entladekurven einer Farasis 25Ah NMC Pouchzelle, wie sie früher in Zero Packs drin war:
.
Das da von einer Kokam 40Ah NMC Pouchzelle: .
Was Deine anderen Frage angeht: 4,1 bis 4,2V sollte die Leerlaufspannung voll geladen sein. Leerlaufspannungsverläufe über SoC habe ich auf die Schnelle nicht gefunden in meiner Sammlung.
Das da von einer Kokam 40Ah NMC Pouchzelle: .
Was Deine anderen Frage angeht: 4,1 bis 4,2V sollte die Leerlaufspannung voll geladen sein. Leerlaufspannungsverläufe über SoC habe ich auf die Schnelle nicht gefunden in meiner Sammlung.
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- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
hast du da wirklich die 'Ruhespannung' (nach 10 garkeine Last) als 'Referenz' genommen? oder eine Spannung, die in Lastpausen zwischen Belastungen da war (also ohne großartig 'Erholung', sozusagen den Hub zwischen Last und keiner Last und Last und keiner Last...)?
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Ich hatte mehrere Minuten Pause beim entladen eingelegt. So das sich zum Schluss nicht mal mehr was im Hundertstel-Volt Bereich bewegt hatte und dann wieder weiter entladen.
Ich hatte den Entladetest stationär mit einer 7kW elektronischen Last gemacht, die war mit 70mm² direkt an den Anschlüssen des Controllers angehängt.
Den Test wollte ich eigentlich dieses Jahr wiederholen, komme aber wegen familärer Umstände derzeit nicht dazu.
Ich hatte den Entladetest stationär mit einer 7kW elektronischen Last gemacht, die war mit 70mm² direkt an den Anschlüssen des Controllers angehängt.
Den Test wollte ich eigentlich dieses Jahr wiederholen, komme aber wegen familärer Umstände derzeit nicht dazu.
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- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
danke dir und danke auch @MEroller!
die Kennlinien von den beiden Zellen sind ja auch merklich Spannungs-steifer.
Mehr und mehr scheint es mir dann doch so, als wäre mein Akku ziemlich 'unzulänglich'. Die 0.2V pro Zelle bei 60A sind ja nun auch mehr als das Doppelte was da im Datenblatt steht (3.3mR statt 1.5). selbst wenn man die LL Spg ganz am Ende zugrunde legt, wären es immer noch 0.15V -> 2.5mR.
Tja, dann is mein Eindruck der Verschlechterung gegenüber dem ersten Jahr ist wohl doch keine Täuschung. Mist!
die Kennlinien von den beiden Zellen sind ja auch merklich Spannungs-steifer.
Mehr und mehr scheint es mir dann doch so, als wäre mein Akku ziemlich 'unzulänglich'. Die 0.2V pro Zelle bei 60A sind ja nun auch mehr als das Doppelte was da im Datenblatt steht (3.3mR statt 1.5). selbst wenn man die LL Spg ganz am Ende zugrunde legt, wären es immer noch 0.15V -> 2.5mR.
Tja, dann is mein Eindruck der Verschlechterung gegenüber dem ersten Jahr ist wohl doch keine Täuschung. Mist!

- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
so, 3. von oben fehlt ja noch und ich hab noch weitere Erkenntnisse gesammelt.
Die dubiosen 1.5V zwischen Klemme und Zellen verschwinden nach einiger Zeit (Minuten) schlagartig. Das ist jetzt mehrfach so passiert. Die Zeit ist nicht immer gleich. Fragt mich nicht, ob es ein gewollter Sanftanlauf ist, oder ob es gewollt was mit der Temperatur zu tun hat (aktuell 15°C lt. Anzeige), oder ob es ein Wackelkontakt / kalte Lötstelle ist, die sich mit Temperatur schliesst. Einmal hat es 'umgeschaltet', als ich dran geklopft habe, das kann aber auch Zufall gewesen sein, weiteres Klopfen auch bei anderen Versuchen hatte nichts geändert.
Hat schon mal wer was von irgend einen 'Mechanismus' bei 15°C oder "Sanftanlauf" oder so beim Daly gehört??
Die dubiosen 1.5V zwischen Klemme und Zellen verschwinden nach einiger Zeit (Minuten) schlagartig. Das ist jetzt mehrfach so passiert. Die Zeit ist nicht immer gleich. Fragt mich nicht, ob es ein gewollter Sanftanlauf ist, oder ob es gewollt was mit der Temperatur zu tun hat (aktuell 15°C lt. Anzeige), oder ob es ein Wackelkontakt / kalte Lötstelle ist, die sich mit Temperatur schliesst. Einmal hat es 'umgeschaltet', als ich dran geklopft habe, das kann aber auch Zufall gewesen sein, weiteres Klopfen auch bei anderen Versuchen hatte nichts geändert.
Hat schon mal wer was von irgend einen 'Mechanismus' bei 15°C oder "Sanftanlauf" oder so beim Daly gehört??
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Softstart gibt es bei BMS tatsächlich, ob das Daly das auch hat, weiß ich nicht.
Der Softstart geht aber nur wenige Sekunden.
Das ist ja alles bei wenig Strom, könnte immer noch ein Kontaktproblem sein.
Hast du nun mal die Kontakte der Anderson Stecker rausgebaut und angeschaut?
Der Softstart geht aber nur wenige Sekunden.
Das ist ja alles bei wenig Strom, könnte immer noch ein Kontaktproblem sein.
Hast du nun mal die Kontakte der Anderson Stecker rausgebaut und angeschaut?
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
wie gesagt - ich trau mir nicht, den Stecker abzuschrauben, weil ich a) nicht weiss, ob da Muttern auf der Rückseite der Schräubchen sind und die dann in den Tiefen des Akkugehäuses verschwinden,
und b) ich ja nur Minus am BMS abschalten kann. D.h. der Pluspol würde dann 'an kurzer Leine' in unmittelbarer Nähe von viel Metall 'rumbaumeln'... Da ist mir unwohl bei. Aber bei dem Gadanken an im Gehäuse verlorene Muttern ist mir noch unwohler.
Ich hab aber auch am Stecker gewackelt. Wenn da irgendwas wäre, müsste man das aufm Messgerät sehen. Und es wäre nicht immer nahezu genau 1.5 Volt, egal welchen andren Stecker ich draufstecke, und es würde nicht schlagartig von 1.5 Volt auf Null gehen, immer schlagartig nach ner Weile?!?
und b) ich ja nur Minus am BMS abschalten kann. D.h. der Pluspol würde dann 'an kurzer Leine' in unmittelbarer Nähe von viel Metall 'rumbaumeln'... Da ist mir unwohl bei. Aber bei dem Gadanken an im Gehäuse verlorene Muttern ist mir noch unwohler.
Ich hab aber auch am Stecker gewackelt. Wenn da irgendwas wäre, müsste man das aufm Messgerät sehen. Und es wäre nicht immer nahezu genau 1.5 Volt, egal welchen andren Stecker ich draufstecke, und es würde nicht schlagartig von 1.5 Volt auf Null gehen, immer schlagartig nach ner Weile?!?
Zuletzt geändert von derPhil am Do 23. Okt 2025, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
ach ja, und nach meinen "Belastungstests" hab ich am Stecker gefüht - der war nur unmerklich warm. Und die Gegenstücke sehen ok aus, die hatte ich grad draussen.
- derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
na toll! jetzt hab ich es grad noch mal probiert, und dies Mal ist es nach einer Weile mehrfach hin und her gesprungen
Klopfen hat nix bewirkt.
ich fürchte langsam da is tatsächlich ne kalte Lötstelle oder sowas, die langsam warm wird und dann irgendwas bewirkt.
es ist wie verhext mit dem Ding!

ich fürchte langsam da is tatsächlich ne kalte Lötstelle oder sowas, die langsam warm wird und dann irgendwas bewirkt.
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