Hallo,
ich habe den Eindruck, dass wenn ich das Moped angeschaltet lasse, dass der Akku nach einer kalten Nacht am nächsten Morgen ein paar Grad wärmer ist als erwartet. Normalerweise folgt die Temperatur am Akku der Umgebung mit wenigen Grad Unterschied. Aber z.B. heute hat er noch 8°C obwohl die Nacht laut Wetterbericht 2°C kalt war und jetzt sind 3°C.
Angeschaltet heißt, kein Licht ist an, nur die Elektronik ist aktiv. Mit fiel es das erste Mal auf, nach dem ich am Nachmittag zuvor geladen habe und danach vergessen hatte, das Moped auszuschalten und am nächsten Morgen war die Temperatur besser als erwartet.
Kann ein geringes Entladen dem Akku ein paar Grad schenken?
Könnte mir vorstellen, diesen Effekt bei extremen Frostnächten zu nutzen. Ich könnte ja noch das Standlicht oder den Scheinwerfer anlassen. Wenn der Akku am Vortag mit 80% reingeht, dann sollte er am nächsten Tag nicht all zu weit abgesunken sein. Und er steckt an der Ladung, die wieder anspringen würde, wenn die Spannung etwas absinkt, vorausgesetzt, er ist nicht unter 6°C abgekühlt.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Grüsse,
Micha
Hält Angeschaltetlassen den Akku wärmer als aus?
- Simson-Micha
- Roller: Simson S51 Second Ride
- PLZ: 01445
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Hält Angeschaltetlassen den Akku wärmer als aus?
Hallo Micha,
das der Akku Morgens noch etwas wärmer ist, als die Außenluft, kommt nicht durch so einen minimalen Stromfluss zu Stande, sondern eher dadurch, dass ein aufgeklarter Himmel die Lufttemeratur vor Sonnenaufgang schnell abfallen ließ und der Akku länger braucht, um die vom Abend (und ggf. von der letzten Fahrt) vorhandene Tenperatur nach und nach abzubauen (an die kältere Umgebung anzugeben).
Damit ein Akku durch Stromfluss aufgewärmt wird, muss ein größerer Strom fließen, der mit dem Innenwiderstand des Akkus dann Wärme erzeugt. Bei der Fahrt mit z. B. Über 20 Ampere Stromfluss gibt es natürlich schon Erwärmung von wenigen Grad über z. B. 20 km Strecke.
Zumindest gehe ich davon aus, dass der Simson-Umbau-Akku keine eigene Akku-Heizung hat, wie es das beim Elektro-Auto gibt.
Viele Grüße
Didi
das der Akku Morgens noch etwas wärmer ist, als die Außenluft, kommt nicht durch so einen minimalen Stromfluss zu Stande, sondern eher dadurch, dass ein aufgeklarter Himmel die Lufttemeratur vor Sonnenaufgang schnell abfallen ließ und der Akku länger braucht, um die vom Abend (und ggf. von der letzten Fahrt) vorhandene Tenperatur nach und nach abzubauen (an die kältere Umgebung anzugeben).
Damit ein Akku durch Stromfluss aufgewärmt wird, muss ein größerer Strom fließen, der mit dem Innenwiderstand des Akkus dann Wärme erzeugt. Bei der Fahrt mit z. B. Über 20 Ampere Stromfluss gibt es natürlich schon Erwärmung von wenigen Grad über z. B. 20 km Strecke.
Zumindest gehe ich davon aus, dass der Simson-Umbau-Akku keine eigene Akku-Heizung hat, wie es das beim Elektro-Auto gibt.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Simson-Micha
- Roller: Simson S51 Second Ride
- PLZ: 01445
Re: Hält Angeschaltetlassen den Akku wärmer als aus?
Gut, so hätte ich es auch erwartet, es gibt also keinen wundersamen Effekt. Vielleicht spielt auch rein, dass die Luft diese Nacht besonders windstill war und das Moped unter seiner Plane dadurch die Temperatur besonders gut gehalten hat.
Danke für die schnelle Antwort,
Micha
Danke für die schnelle Antwort,
Micha