Einfacher Trick zum Laden bis nur 80%

Batterie Ladegeräte
Antworten
Simson-Micha
Roller: Simson S51 Second Ride
PLZ: 01445
Einfacher Trick zum Laden bis nur 80%

Beitrag von Simson-Micha »

Hallo,

ich mag' ja den Akku immer nur auf 80% zu laden, um eine geringe Alterung zu erreichen. Doch das Ladegerät bzw. die Elektronik des Akkus/Mopeds hat keine Begrenzungsmöglichkeit, es wird immer auf 100% geladen. Ich habe auch keinen Zugriff auf das BMS des Hauptakkus.

Eine Weile lang habe ich eine Countdown-Schaltuhr verwendet, was schon ganz gut ging, aber das Einstellen der jeweils richtigen Zeit war schon etwas nervig.

Und irgendwann kam mir dann die Idee, die Ladespannung einfach mit Leistungsdioden um etwa zwei Volt abzusenken. Und sieh da, es funktioniert. Letztendlich habe bei ebay günstig zwei gebrauchte IXYS VBO40-08NO6 Diodenbrücken bekommen, diese auf ein Blech zur Kühlung geschraubt und von denen nutze ich drei Dioden und lade bis ~81V. Mit einem Schalter kann ich die Dioden bei Bedarf überbrücken und auf 100% laden.

Nachteil: ich lade mit 10A und habe etwa 25W Verlust als Wärme. Aber was soll's, es funktioniert einfach zu gut und es sind nur ein paar Cent Verlust, da kann ich lange Laden, bevor ich so viel Verlust habe, von dem ich mir eine teure Lösung hätte kaufen können. (Es gibt da z.B. einen Ladewächter, der misst die Leistung des Ladegeräts ... .)

Diese kleine robuste triviale Lösung hat sich im Alltag sehr gut bewährt. Von Vorteil sehe ich auch, dass zwar die Spannung bei etwa 81V nicht mehr steigt, aber mit CV noch eine Weile weitergeladen wird. Da bringt mit etwa 85% Ladung obwohl die Spannung nur einer Ladung von 80% entspricht.

Erfahrene Elektronikbastler bekommen sicher ein bessere Lösung hin, wie ein Spannungsmesser, der das Laden bei einer einstellbaren Spannungsgrenze mit einem Leistungstransistor abschaltet. Vielleicht hat ja einer Lust, einen universalen Ladebegrenzer zu entwickeln.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Scha ... B0963HB7ND
Dateianhänge
Brücke angepasst.png
IMG_5692NoAlpha.jpg
IMG_5715NoAlpha.jpg
IMG_5739NoAlpha.jpg
Screen Shot 11-12-25 at 08.12 AM.JPG
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: Einfacher Trick zum Laden bis nur 80%

Beitrag von achim »

Kritisch sehe ich da, dass das BMS bei 80% Ladung nicht mehr balancieren kann. Bei sehr guten Zellen mag das keine Rolle spielen, bei weniger guten könben die Spannungen schnell driften und dann kriegt das BMS das auch nicht mehr gebacken wenn man auf 100% lädt. So war das bei meinem SNE Akku.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Ich hätte einfach ein Ladegerät gekauft mit einstellbarer Spannung. Kostet zwar definitiv mehr als deine Bastellösung aber verheizt auch weniger Energie.

Aber ich selber bin auch kein Fan von dem nicht komplett aufladen. Bei Einzelligen Geräten ist es was anderes, da gibt's nichts zum Balancen. Aber bei Fahrzeugen?

Trotzdem super das du deine Idee mit uns teilst ;)
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Simson-Micha hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 08:29 Hallo,

ich mag' ja den Akku immer nur auf 80% zu laden, um eine geringe Alterung zu erreichen. Doch das Ladegerät bzw. die Elektronik des Akkus/Mopeds hat keine Begrenzungsmöglichkeit, es wird immer auf 100% geladen. Ich habe auch keinen Zugriff auf das BMS des Hauptakkus.

Eine Weile lang habe ich eine Countdown-Schaltuhr verwendet, was schon ganz gut ging, aber das Einstellen der jeweils richtigen Zeit war schon etwas nervig.

Und irgendwann kam mir dann die Idee, die Ladespannung einfach mit Leistungsdioden um etwa zwei Volt abzusenken. Und sieh da, es funktioniert. Letztendlich habe bei ebay günstig zwei gebrauchte IXYS VBO40-08NO6 Diodenbrücken bekommen, diese auf ein Blech zur Kühlung geschraubt und von denen nutze ich drei Dioden und lade bis ~81V. Mit einem Schalter kann ich die Dioden bei Bedarf überbrücken und auf 100% laden.

Nachteil: ich lade mit 10A und habe etwa 25W Verlust als Wärme. Aber was soll's, es funktioniert einfach zu gut und es sind nur ein paar Cent Verlust, da kann ich lange Laden, bevor ich so viel Verlust habe, von dem ich mir eine teure Lösung hätte kaufen können. (Es gibt da z.B. einen Ladewächter, der misst die Leistung des Ladegeräts ... .)

Diese kleine robuste triviale Lösung hat sich im Alltag sehr gut bewährt. Von Vorteil sehe ich auch, dass zwar die Spannung bei etwa 81V nicht mehr steigt, aber mit CV noch eine Weile weitergeladen wird. Da bringt mit etwa 85% Ladung obwohl die Spannung nur einer Ladung von 80% entspricht.

Erfahrene Elektronikbastler bekommen sicher ein bessere Lösung hin, wie ein Spannungsmesser, der das Laden bei einer einstellbaren Spannungsgrenze mit einem Leistungstransistor abschaltet. Vielleicht hat ja einer Lust, einen universalen Ladebegrenzer zu entwickeln.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Scha ... B0963HB7ND
.
Schon mal brauchbar, es geht auch eleganter und mit einem BT BMS kann man auch bei 80 % balancieren lassen.

Gibt auch Module bis 80 Volt !
.
https://de.aliexpress.com/item/10050067 ... in_prod%3A
Gruß Conny
Simson-Micha

Ich hatte nach langer Suche einen Hersteller von einem kompakten 800W Ladegerät gefunden, welches in den Herzkasten der Simson passt und welches für Fahrzeuge gedacht ist (Bauelemente eingegossen, wasserdicht). Das habe ich immer dabei und ich stecke daheim nur einen Schukostecker vom Moped an ein Verlängerungskabel. Dauert 3s und hat sich im Alltag super bewährt. Ein einstellbares Netzteil würde für mich nicht passen.

(Falls mal jemand ein kompaktes Ladegerät sucht, hier mal der Link, der Hersteller ist sehr kommunikativ und ermöglicht vieles:
https://www.summitcharger.com/lithium-i ... arger.html )
Dateianhänge
IMG_4703_1.jpg
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

So ein ähnliches habe ich auch mit fast gleichem Formfaktor. Es ist auch das einzige Ladegerät, was in das Handschuhfach der TCmax rein passt. Ist innen vergossen und fährt bei mir auch schon rund 20tkm mit - also ausreichend rüttelfest. Der Übergang zwischen 360V-Kabel und Gerät ist bei meinem schlecht ausgeführt (unelastische Einführung), daher bricht die Kabelisolierung gerne am Übergang zum Gehäuse. Durch den großen Lüfter ist es auch ein vergleichsweise ruhiger Geselle.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn die Kiste nahezu täglich gefahren wird, dann ist nahezu tägliches Vollladen mit Balancing das beste für die Lebensdauer. Denn wenn der Akku irgendwann mal weit auseinander ist, und das passiert unbemerkt, weil sich die Zellenspannung von 80% SoC kaum von 40% unterscheidet, dann kann man froh sein, falls die Situation ohne externe Technik zu retten ist.
Die Akkus driften immer, und "im Alter" stellt man fest, dass die Balancingphase immer länger wird, weil sich die Innenwiderstände merklich auseinander bewegen.

Wesentlich effizienter ist eine programmierbare Steckdose (ganz elegant die von AVM/Fritz), die anhand der Stromaufnahme frei programmierbar abschaltet. Ab ungefähr 85-87% Ladestand ist es meistens vorbei mit einer hohen Leistungsaufnahme des Ladegerätes, und die CV-Phase beginnt.
Einmal messen wie die Leistungsaufnahme bei irgendwas unter 80% SoC ist, von dem Wert 80-90% als Schaltschwelle fürs abschalten nehmen, und gut ist. Auch wenn ich empfehle bei jedem Ladevorgang das Balancing abzuwarten.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Simson-Micha

Ich glaube, das BMS meines Hauptakkus startet schon bei weniger als 80% und beim Parallelakku bin ich mir sicher, da sehe ich es in der BMS App.

So eine programmiere Steckdose scheint Akku~Brella zu sein, nur schon fertig konfiguriert.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 33&t=46315
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“