NIU Technologies - Geschäftszahlen am 17.11.25

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: NIU Technologies - Geschäftszahlen am 17.11.25

Beitrag von guewer »

Warten wir 's ab. Demnächst wird ja dieser ominöse Quartalsbericht veröffentlicht. Ich denke, dass NIU ein gutes Wachstum vorweisen können wird. Aber zu 95 % aufgrund des chinesischen Markts. Der Export ganz allgemein läuft weiterhin unter "ferner liefen".

Ich bin auch der Meinung, bevor die Zweirad-E-Mobilität in Europa den Durchbruch erlebt, müssen die Hersteller vor allem
  • die Akkukapazität (Reichweite) mindestens verdoppeln (auf reale 160 km)
  • die Ladegeschwindigkeit massiv erhöhen
  • und das Ladegerät in den Roller integrieren und
  • ladesäulenfähig machen.
  • ABS muss dann selbstverständlich auch Serie sein.
  • Und der Preis darf dann auch nicht höher als für vergleichbare Verbrennermodelle sein.
Bisher hat selbst NIU, der Marktführer in Europa, nur einen (ABS) von diesen 6 Punkten erfüllt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
GoodLuck
Roller: NIU NQiX 300
PLZ: 10xxx
Re: NIU Technologies - Geschäftszahlen am 17.11.25

Beitrag von GoodLuck »

Also ich habe mit dem NIU Support schon geschrieben und auch mit einem NIU Händler. Die Aussage war, dass die Navigation für alle NQiX Modelle kommen wird, nur dass noch kein Launchdate feststeht. Es soll dann Over The Air per Update kommen. Wenn es denn kommt freue ich mich darauf, da gerade im Stadtverkehr dann hoffentlich einige Routen angezeigt werden, um Staus oder Baustellen zu umfahren.

Was am Ende rauskommen wird, werden wir sehen.
Der Boost wurde ja auch für den 300er beworben und am Ende gibt es ihn nur für den 500er und 1000er und sie haben Monate später ihre Werbeanzeigen korrigiert.

Meine Erfahrung nach einem halben Jahr mit NIU ist, dass sie schnell Ankündigungen raushauen, dann aber ewig brauchen um zu liefern oder zu korrigieren. Selbst bei den "Gimmicks" dauert es immer noch. Egal ob die wechselnde Verkleidung, die Windscheiben, die Dash-Cam, der Reifendruck-Sensor, der Gepäckträger, der Koffer, das Splitter-Kabel zum Laden zweier Akkus parallel. Auch gibt es noch keine richtige Veränderung im Mastermodus und auch keine Anleitung wie man da die Kurve effizient gestalten kann.
Zudem spinnt bei vielen (auch bei mir) die Software immer mal wieder, z.B. dass sich die Töne beim Blinker selbständig verändern, auch die Lautstärke oder dass die Fahrtstrecke nicht aufgezeichnet wird und keine km-Zunahme auf dem Roller stattfindet.
Roller: NIU NQiX 300
bisherige Reichweite: 2.975 km
Verbrauch: 0,7 bis 0,9 %/km
Reichweite (85%): ~ 100 km
... in der kalten Jahreszeit deutlich weniger
Antworten

Zurück zu „NIU“