Ecoleno J100

Antworten
Boelkstoff04
Roller: Ecoleno J1000
PLZ: 46045
Ecoleno J100

Beitrag von Boelkstoff04 »

Hallo

Ich habe fogenes Problem .Die Akkus voll geladen 66 volt... beim losfahren geht die anzeige runter auf 60 ,, und erholt sich dann um 1 -2 volt... beim stehen bleiben leuchten wieder alle balken grün.... fahr ich los... geht es schon nach 100 meter runter um einen balken... und die volt zahl unter 60 volt... aber ich komme ca 10 km weite... die akkus sind neu!! was kann das sein?
AndyAndy
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Re: Ecoleno J100

Beitrag von AndyAndy »

Beim Anfahren wird mehr Leistung benötigt, dann erholt es sich etwas, also ok.

Wahrscheinlich meinst du J1000, nicht J100. Das ist kein Kabinenroller, also wird man dir hier nicht sagen, ob bei diesem Vehikel < 60V der normale Zustand ist.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Ecoleno J1000

Beitrag von didithekid »

Hallo Boelkstoff04,

das klingt für mich irgendwie nach der (im Abverkauf befindlichen) Version des Econelo J1000 mit fünf Bleibatterieblöcken 12 Volt 20 Ah.
Die auch erhältliche Version mit Lithium-Akku sollte von der Spannungslage her stabiler liegen. Wenn die fünf Blei-Batterieblöcke in diesem Fall neu sind, hat man sie vor dem Einbau vielleicht noch keiner Ausgleichsladung unterzogen, indem alle Blöcke einzeln (mit einem 12Volt-Autoladegerät) auf >13,5 Volt vollgeladen werden. Erst danach, sollte man sie mit dem Fahrzeugladegerät gemeinsam betreiben. Fünf gut abgeglichene Blei-Akkus sollten nach der Ladung eigentlich 68 Volt erreicht haben. Wenn 1.000 Watt Motorleistung abgerufen werden fließen 17 Ampere durch die 20Ah-Blöcke. Da sackt die Spannung natürlich ein paar Volt ab, wenn da Akku-Technologie im Einsatz ist, die nur wenige Ampere über längere Zeit liefern kann.
Es gibt da treurere Traktions-Akkus in Blei-Gel-Technologie und nicht gar so teure Blei-AGM-deep cyle Akkus die weniger Leistung schaffen. Noch billiger sind 12 Volt-Starter-Batterien, die für den Zweck jedoch volkommen ungeeignet sind. Welche Akkus verbaut sind, weiß ich natürlich nicht. Freude mit Blei-Akkus hat man ohnehin oft nur für kurze Zeit.
Lediglich 10 km Strecke mit bis zu 25 km/h, also um die 600 Watt Energiefluss, könnte bedeuten , das tatsächlich Starterbatterieen eingebaut wurden.
Falls es die geeigneten Batterietypen waren, wird die Reichweite mit den ersten Ladungen vielleicht noch etwas ansteigen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Econelo“