Abverkauf NIU MQi GT100

Forumsregeln
Alle Beiträge in diesem Unterforum werden spätestens 90 Tage nach dem letzten Beitrag oder 60 Tage nach dem letzten Zugriff automatisch entfernt.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: Abverkauf NIU MQi GT100

Beitrag von guewer »

"Aufbaukosten" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wenn ich einen Roller selbst abholen will, müsste der einen doch fahrbereit zur Verfügung gestellt werden, ohne irgendwelche Zusatzkosten, oder?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

guewer hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 10:47 "Aufbaukosten"
die gibt es wirklich.
bevor so nen roller in den showroom kommt, wird er erst aus dem container geholt (sind teilzerlegt, damit mehr in einem schifskontainer reinpasst)und ein mechaniker macht die räder dran, spiegel, usw...
das nennt sich dann aufbaukosten.
bei auto nehmen sie auch "überführungskosten", von der fabrik zum autohaus, oder vom güterbahnhof zum autohaus.
es gibt überall versteckte kosten, sein sie berechtigt oder unberechtig (in unseren augen)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Falcon hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 09:14
vsm hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 00:25 Auf der Seite steht auch:

Bitte beachten Sie, dass für Fahrzeuge Überführungs- und Aufbaukosten (sogenannte Nebenkosten) anfallen, wenn sie bei uns abgeholt werden. Diese Nebenkosten berechnen wir tagesaktuell nach unseren Frachtraten.
ja, das stimmt.
aber der preis auf der seite von " 2.999,00 € inkl. 19% USt. " ist der endpreis , nur wer versendet haben will, zahlt nochmal extra 179.- ;)
[...]
Nö. Ich hebe es für Dich nochmal hervor:
vsm hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 00:25 Auf der Seite steht auch:

Bitte beachten Sie, dass für Fahrzeuge Überführungs- und Aufbaukosten (sogenannte Nebenkosten) anfallen, wenn sie bei uns abgeholt werden. Diese Nebenkosten berechnen wir tagesaktuell nach unseren Frachtraten.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Falcon hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 11:05
guewer hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 10:47 "Aufbaukosten"
die gibt es wirklich.
bevor so nen roller in den showroom kommt, wird er erst aus dem container geholt (sind teilzerlegt, damit mehr in einem schifskontainer reinpasst) und ein mechaniker macht die räder dran, spiegel, usw...
Das mit den "Rädern dranmachen" halte ich für ein Gerücht. Kein chinesischer Exporteur käme auf die Idee, eine Radnabenmotorfelge aus vermeintlichen Gründen der Platzersparnis abzumachen. Denn schließlich müssten die Räder auch irgendwo im Container untergebracht werden, was auch Platz benötigt.

Und ob der Roller nun 20 cm höher oder niedriger ist (bei abgmontierten Rädern), spielt nun wirklich keine Rolle. Im Gegenteil: So etwas würde unterm Strich sogar mehr Platz benötigen, weil die Räder ja im Fahrgestell des Rollers größtenteils verschwinden.
bei auto nehmen sie auch "überführungskosten", von der fabrik zum autohaus, oder vom güterbahnhof zum autohaus.
Trotz allem handelt es sich bei den hier aufgeführten "Aufbaukosten" um versteckte Kosten. Diese wären grundsätzlich zulässig, könnte man sie in irgendeiner Form abwählen. Aber das ist hier genau nicht der Fall, weil sie grundsätzlich während der Kaufabwicklung noch zusäztlich draufgeschlagen werden.

Man kann also den anfangs beworbenen Preis von 2.999 € für den NIU-Roller gar nie erreichen (selbst wenn ich auf den "Aufbau" verzichten würde). Das wäre dann aber die Voraussetzung, wenn ich mit solch einem Preis dem Kunden gegenüber werbe.

Jeder Rechtsanwalt der in der Materie drin ist, wird das genauso sehen.

Es gibt überall versteckte kosten, sein sie berechtigt oder unberechtigt (in unseren Augen).
Unberechtigte (= versteckte) Kosten darf es aber laut Gesetz nicht geben. - Und das ist nicht nur "in unseren Augen" so, sondern auch im Auge des Gesetzes!

Gut, wir sind nicht Teil der Abmahnmafia hier, aber wenn es einer drauf anlegt, käme er damit bestimmt durch.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich meine, bei Autos wird auch mit dem Preis (+Überführungskosten) geworben....
Edit:
Perplexity sagt "Für ein Produkt wie ein Kraftfahrzeug muss in der Werbung grundsätzlich der Gesamtpreis inklusive aller zwingend zu zahlenden Kosten angegeben werden, also auch etwaiger Überführungskosten"
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
CensoredXIII
PLZ: 0

Beitrag von CensoredXIII »

Falcon hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 22:27
kabee hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 12:52 für 3146,22€ inkl. Lieferung oder 3057,12€ bei Selbstabholung
teuer....

auf der seite steht: 2.999,00 € inkl. 19% USt. , (zzgl. Versand, wobei der versand deutschlandweit 179€ )

wobei wenn ich abhole ist der preis von der hp billiger

komische preisgestalltung....--sorry :cry:

vg
Vlt kann da jemand nicht rechnen
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Im Laden kommen die Aufbaukosten dazu. Hier im Forum ein paar € günstiger angeboten. Ansonsten zwingt Euch keiner, das Angebot anzunehmen. Ihr könnt den Roller auch woanders teurer kaufen. Oder auch billiger.

Die Räder sind im Versandkarton schon dran, trotzdem steckt einiges an Arbeit drin, bis man den Niu von Pappe und Metallrahmen befreit hat und der fahrfertig und übergabefähig an einen Kunden ist.
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Ich sehe das Problem irgendwie nicht. Der Linktext beinhaltet den Endpreis in großer Schrift inklusive aller Kosten sowohl bei Abholung als auch bei Lieferung.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

rainer* hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 20:11 Im Laden kommen die Aufbaukosten dazu. Hier im Forum ein paar € günstiger angeboten. Ansonsten zwingt Euch keiner, das Angebot anzunehmen. Ihr könnt den Roller auch woanders teurer kaufen. Oder auch billiger.

Die Räder sind im Versandkarton schon dran, trotzdem steckt einiges an Arbeit drin, bis man den Niu von Pappe und Metallrahmen befreit hat und der fahrfertig und übergabefähig an einen Kunden ist.
Wo Meinungsfreiheit ist muss man eben auch damit klarkommen wenn man hier Werbung machen will.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

kabee hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 23:15 Ich sehe das Problem irgendwie nicht. Der Linktext beinhaltet den Endpreis in großer Schrift inklusive aller Kosten sowohl bei Abholung als auch bei Lieferung.
Das ist der tägliche Foren-Wahnsinn. Sonst würden hier einige Kandidaten auch nicht auf die astronomische Anzahl an Beitragen kommen :D

Gruß
Basti
Antworten

Zurück zu „Ich verkaufe...“