RGNT - Die App / Navigation

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: RGNT - Die App / Navigation

Beitrag von STW »

Das Thema GPS / ungenau / keine Navigation habe ich auch. Aber wie bei den NIUs auch und Smartphones ohne WiFi-Hinzuziehung für die Standorterkennung ist das vor ca. 2 Jahren schlagartig schlechter geworden, als es in der Ukraine losging ...

Folgende Beobachtungen:
- Wenn ich nur den Tacho-Modus habe, dann scheint das GPS recht schnell zu funktionieren, da die Geschwindigslimits der jeweiligen Straße schnell angezeigt werden
- Im Kartenmodus, oder gar im Navimodus, klappt es manchmal gar nicht. Erst wenn ich GPS habe und danach erst Navi starte funktioniert es einigermaßen
- ich habe den Verdacht einer "Ortsabhängigkeit" seit ein paar Wochen / Monaten: an manchen Orten, mit freiem Sichtfeld zum Himmel, bekomme ich kein GPS. In manch Ballungsräumen liegt GPS auch gerne mal 50 bis 100m daneben. Es würde mich nicht wundern, wenn GPS aus militärischen Gründen an manchen Orten gestört wird oder nicht zuverlässig arbeitet.
- Glonass auf der RGNT scheint gar nicht (mehr ?) zu gehen

- die Silence-Fahrer haben neuerdings auch gerne ein Problem mit GPS
- eine Seiko Astron benötigt auch recht lange zum Satellitenempfang, der dazu noch stark schwankend ist. 6-7 Satelliten waren mal locker zu bekommen, jetzt bin ich froh, wenn überhaupt noch 5 Stück gefunden werden, meistens wird nur einer (der immer recht schnell) und maximal 2-3 weitere gesehen. Es reicht zum Stellen der Uhrzeit, bei der Zeitzone benötigt man schon etwas mehr Geduld

Mit dem Auto habe ich da weniger Probleme - aber neben GPS werden auch noch Sensoren (Tempo, Lenkwinkel, ...) ausgewertet. Smartphone klappt gut, wenn mit "erhöhter Standortgenauigkeit", also unter Einbeziehung von WLAN-Netzen, gearbeitet wird, ansonsten ist das mittlerweile auch schlechter als noch vor ein paar Jahren.
Wie sage ich es mal nett: WiFi als Hilfsmittel für die Standortbestimmung ist für Flugkörper ungeeignet. Zumal die relevanten Daten wohl nur google (und Apple? keine Ahnung wie es da läuft) vorliegen, dann aber locker die GPS-Verschlechterungen kompensieren.

Es wird also wohl nicht an den Mopeds liegen, wenn GPS mittlerweile kaum noch nutzbar ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
STW

Beitrag von STW »

Mittlerweile ist die App fast tot. Also, eigentlich funktioniert sie noch, sofern sie auf einem älteren Smartphone installiert ist, aber aus den App-Stores ist sie schon länger verschwunden. Und vor ein paar Tagen hat J.A. in der FB-Gruppe (natürlich in der ihm eigenen arroganten Wortwahl, ohne weitere Begründungen) erklärt, dass sie auch nie wieder zurück käme ...

Nun war es für mich an der Zeit ein neues Smartphone zu kaufen, das alte ist EoL, d.h. es bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Obwohl es nach 5 Jahren immer noch perfekt funktioniert, der Akku noch nicht schwächelt, degeneriert es zu Sondermüll. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da ist es nicht mehr angeraten so ein Teil zu nutzen, insbesondere wenn auch dienstliche Angelegenheiten darüber gemacht werden.

Es ist mir durchaus gelungen, die App vom alten Gerät als APK zu extrahieren und zu übertragen, nur funktioniert die App auf neueren Smartphones / aktuellen Androidversionen nicht mehr, der Aufruf führt zum sofortigen Absturz. Damit ist nun die App-Kommunikation zwischen Smartphone und Moped endgültig Geschichte. Mal schnell den Ladevorgang checken, oder schon mal die Ziele vorkonfigurieren und übertragen ist nicht mehr.

Ebenso geht aus der FB-Gruppe hervor, dass RGNT nun auch nicht mehr remote im Fehlerfall unterstützt, sondern nur noch über einen der "many dealers" (wieder mal die Wortwahl von J.A.). Das Wort "many" ist schon frech genug, und man kommt sich gleich mal richtig ver*rscht vor, gleichermaßen liest man von einem Händler, bei dem drei defekte Maschinen der ersten Generation herumstehen, wahrscheinlich Ladegerät. Nun sei es mal dahingestellt, ob dieser Händler sich nicht kümmert, oder RGNT sich nicht kümmert. RGNT kümmert sich definitiv nicht, sondern hätte J.A. ja in der FB-Gruppe mal nachgefragt oder mitgeteilt, dass RGNT sich da jetzt in die Lösung einbringt und den Händler kontaktiert.

Kurzum: die SIM ist für den Support jetzt überflüssig, nach dem Weggang von Brimse bei RGNT ist jetzt alles auf die Händler verlagert. Dazu braucht es keine SIM. Die kann man zwar noch für die Navigation nutzen, nur wenn dann das Display aufgrund schlechter GPS-Signale immer herumspinnt und mich gerne mal 100m woanders hinsetzt, dann wird der Gebrauchswert in Städten doch deutlich eingeschränkt.

Letztendlich hat mein altes Smartphone länger seinen Kommunikations-Job getan als die RGNT, da hat der Hersteller sich durchaus länger als die 2 Jahre Gewährleistung gekümmert (über 5 Jahre). Während ich durchaus gewillt gewesen wäre, das nächste Smartphone vom gleichen Hersteller zu kaufen, würde ich mir wohl keine RGNT mehr zulegen. Das Auftreten des Chefs J.A. ist nicht gerade geeignet Sympathien für die Marke zu wecken.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
eLhabib
PLZ: 1***
Land: A

Beitrag von eLhabib »

Ich kann das leider nur bestätigen und meinem Vorredner beipflichten. Auch bei mir steht ein Handywechsel an, die App wird somit wohl Geschichte sein :/
Die Wortmeldungen des Herrn RGNT Chef sind wirklich absolut unsympathisch und auch unprofessionell, zeigen auch keinerlei Willen, die "alten" Kunden, die diese Marke mitfinanziert haben, in irgendeiner Weise zu unterstützen. Schade. Ich liebe meine RGNT, aber ich rate allen, die fragen (und das sind viele) von der Marke ab und schicke jeden Abend ein Stoßgebet richtung Universum, dass ich nie ein technisches Problem mit meiner RGNT haben möge, denn das wäre vermutlich ihr Ende :(
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)
STW

Beitrag von STW »

Seit spätestens 1.12. ist die App nun selbst da, wo sie bislang noch technisch aufrufbar und funktioniert hat, völlig nutzlos. Ladestand wird nicht aktualisiert, Ziele können nicht mehr übermittelt werden, und auch das Moped selbst kennt keine von der App übermittelten Ziele/Routen mehr.
Ich vermute, dass wahlweise der zwischen App und RGNT "vermittelnde" Server abgeschaltet ist oder abgelaufene Zertifikate die Kommunikation verunmöglichen.
Nun bin ich gespannt wie lange ich überhaupt noch auf der RGNT die Navigation nutzen kann ... Die hohe Ungenauigkeit bei der Positionserkennung ist jetzt schon ein erheblicher Murks und bringt die Navigation an die Grenze der Unbrauchbarkeit, aber für die grobe Orientierung reicht es noch. Damit lasse ich jetzt wohl die SIM auslaufen und schwenke auf Smartphone-Halterung ...
RGNT bzw. Astrom hat sich ja auf FB hinreichend artikuliert, dass wir in Richtung Software nichts mehr zu erwarten haben. Aber letztendlich, nach all den Hersteller- und Geschäftspleiten in den letzten 12 Monaten, und anderen Highlights, darf dann im Gegenzug auch nicht erwartet werden, dass man ein 10K€-Moped empfiehlt, wenn ein Chinakracher (mit Benzin oder Elektro) für 3K€ als deutlich länger supportet angesehen werden kann.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Naja, bei meinen TCmax war die "Konnektivität" nicht mal ein Jahr verfügbar. Da war trotz lebendigem Händler (der konnte daran natürlich nix ändern), dem existierenden Importeuer (damals noch LEEB, ich bekam eine Email-Antwort dass sie nicht mit dem Endkunden kommunizieren, bei weiteren Emails Funkstille) und direkt in China beim existenten Hersteller (Hilfe-Emailadresse aus der App - keine Rückantworten erhalten) nix zu machen.

Meiner Meinung nach ist jedes Fahrzeug, wo man auf eine Handy-App angewiesen ist, ist dafür anfällig. Und sei es nur, das für mein veraltetes Handy die App abgeschaltet wird oder für mein neues Handy die App wegen zu neuem Betriebssystem nicht funktioniert. Für Neufahrzeuge wird sowas entwickelt, und wenn es einmal verkauft ist, kümmern sich viele Firmen nicht mehr drum. Und leider passen die Innovationsintervalle zwischen Smartphone(betriebssystem) und Kraftfahrzeug nicht zusammen.
STW

Beitrag von STW »

Naja, das ist aber doch kein Dauerzustand. Man kauft eine Kiste, und danach bröselt es, mit vielen potentiellen Ursachen:
- GPRS /3G / ... oder sonstwas wird nicht mehr unterstützt (Wegfall von Navi-Funktionen in meinem Auto. Schlimmer: bei anderen Autos tut es der automatische Notfallruf nicht mehr, eigentlich müßten die Kisten stillgelegt werden)
- Hersteller pleite, Server werden irgendwann abgeschaltet
- Hersteller pleite, mit Schulden bei Zulieferern, die danach Server abschalten, Software nicht herausgeben, ..., was leider nicht nur legal, sondern auch legitim ist
- App-Entwickler pleite
- Updates würden ggf. hohen Aufwand verschlingen, aber das Fahrzeug ist outdated
- weitere abgelaufende Technologien (man denke an DSR, DVB-T ohne 2, DAB ohne +, Analogfunk, ...), die Fahrzeuge oder Teile davon zu Sondermüll machen

Kurzum: ich ärgere mich bei meinem Auto über abgelaufene Funktionen, Internetradios die jetzt Sondermüll sind, Internetradio mit DAB das ganz Müll ist, RGNT ohne Navigation, vormals über NIUs mit Reboot wegen abgelaufener SIM, Apps die auf dem neuen Smartphone nicht laufen und nicht weiterentwickelt werden, aber einen hohen Nutzwert für mich hatten, DVBS ohne 2, Taschenfernseher ohne Empfang, intaktes Smartphone ohne Sicherheitsupdates, ...

Ich bin eigentlich in einem Lebensalter, in dem ich bei Kaufentscheidungen versuche, dass die Dinge die letzten Käufe in meinem Leben sind. Aber das funktioniert nicht. Die Investitionen werden verbrannt und Sondermüll ohne Ende erzeugt.
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“