Auswahl KR

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Flickenjoe
PLZ: 9
Auswahl KR

Beitrag von Flickenjoe »

Hallo Community,

ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin über 70 und gehbehindert, des halb soll es nun ein KR sein, nachdem ich zig Jahre auf zwei Rädern unterwegs war. Mit Anbietern wird man im Netz förmlich überschüttet. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Antworten auf meine Fragen erhoffe. Ich habe keinen Führerschein, deshalb nur 25 km h. ich informiere mich seit Monaten über diverse Anbieter solcher KR. Nun sind 4
Modelle in die engere Wahl gekommen. Der EMA 01 Li, der Cruise Li, der Sera2 und der Bach Danmark 26. Fährt jemand eines dieser Modelle? Wie sieht es mit der Qualität aus? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Flickenjoe
Rumsmurmel
Roller: e-Kuma Air & Futura Electro n Li
PLZ: 24147
Tätigkeit: Raubritter
Re: Auswahl KR

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin und Willkommen!

Ein Kabinenroller ist eine feine Sache und ich genieße jede Fahrt!

Bei der Anschaffung würde ich mich erstmal von den Marken trennen und folgende Fragen beantworten:

- Dir ist klar daß Du nur ein 3rädigren KR fahren darfst?

- wo ist der nächste Händler/Werkstatt?
-> nicht nur Werkstattlisten der Marken ansehen, rufe die entsprechende Werkstatt an:
Diese Listen sind in der Regel nicht gepflegt!

- kommst Du mit dem KR dort aus eigener Kraft hin? (Zeitfaktor egal)

- wie kommt der KR im Bedarfsfall hin?
- Abholservice im Angebot?
- eigene Transportmöglichkeit?

Wenn einer dieser Punkte nicht positiv geklärt ist sollte man lieber Abstand vom Kauf nehmen weil im Falle des Falles Du mit dem Problem da!

Grüße aus Kiel
vom Jan
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich würde noch ergänzen wollen, dass günstige Modelle mit Blei-Akku nur kurzfristig günstig sind und durch Erneuerung der Akkkus, z. B. nach drei Jahren wieder Kosten entstehen. Die Li-Modelle mit langlebigerem Lithium-Akku sind daher (ggf. auch gebraucht) die nachhaltigere Lösung.
Und wenn es hier um Modelle um 7.000€ geht, ist eins ggf. mit Lithium-Akku schon drin und beim anderen kostet der extra.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Flickenjoe

Beitrag von Flickenjoe »

@rumsmurmel
Danke für die schnelle Antwort. Diese Fragen sind geklärt.
Flickenjoe

Beitrag von Flickenjoe »

@didithekid
Auch dir Dank für di schnelle Antwort. Es kommt für mich eh nur ein KR mit lionen Akku in Frage, da ich keine Garage habe. Der Prei ist nicht so ausschlaggebend. Ich bin bereit 10.000 oder ggf mehr in die Hand zu nehmen. Wie heißt es doch so schön? Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Mir kommt es auf Qualität an. Dass es z.B. nicht reinregnet, oder der KR "scheppert".
Ich hoffe, ihr habt noch Tipps zu den Anbietern.
Tschüß erst mal.

Grüße...
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Flickenjoe,

da sind aber relativ schwere Akkus drin, die man (als Ganzes) nicht einfach mal so mit ins Haus nehmen kann.
Laden würde man da eher mit einem langen Kabel und auch nicht bei Minus-Graden.
Ein Anbieter (mit dem Geco) hier unten im Link bietet mit "Steck-Akkus" an (was ein abgesichertes System beim Einstecken mehrerer kleiner Akkus erfordert).
Da ist jeder Akku wohl vom Gewicht her tragbar und man kann im Haus (warm) laden und im Fahrzeug dann die Akkus einsetzen und auch bei mäßigem Frost bis -15°C noch fahren. Möglicherweise bieten nicht alle der Händler diese Lösung an.

Im Postleitzahl-Gebiet 9 scheint es hier Modelle zu Geben:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-6858
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6091
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-6978
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6853
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6021
Und auch die mit Blei-AGM-Akkus angebotenen Fahrzeuge lassen sich natürlich auf Lithium-Akkus umrüsten.
Und auch ein Stecksystem mit Akkuweiche ließe sich basteln, wenn mal talentiert ist.

All diese Typen sind Importe aus dem Reich der Mitte mit dem Risiko, dass bei einem Bericht eines zufriedenen Kunden mit wasserdichtem Fahrzeug, nicht sicher ist, ob ein baugleiches Fahrzeug ähnlich gut daher kommt. Mit Klappern und Scheppern irgenwie leben zu können, erleichtert vermutlich die Entscheidung für ein passendes Fahrzeug. Eine Rückfahrkamera erleichtert das Rangieren im Rückwärtsgang.
Der Händler in D drosselt auf 25 km/h und klebt den betreffenden Aufkleber mit der 25 drauf.
Wichtig wäre eine Kundenemphehlung (aus der Region), welcher Händler/Importeur die Kunden gut mit Ersatzteilen betreut.

Andere Alternative:
Gebraucht mit schwachen Akkus:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-7697
Prüfen ob das Fahrzeug dicht hält und dann gleich auf neue Batterien umrüsten (lassen).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Flickenjoe

Beitrag von Flickenjoe »

Moin Moin, didithekid,

was hat das mit diesem Stecksystem auf sich?
Und warum sollte ich mir nen KR mit Bleigelakku kaufen, nur um diesen (später) raus zu schmeißen und durch li ionen oder lifePo zu ersetzen,
wo ich doch alles von Hause aus haben kann. Zumal - wie ich leider zugeben muss - ich zwei linke Hände habe.
So, das war's erst mal wieder, schönes Wochenende.

Flickenjoe
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“