Fragen zur Experia (Navi und Gabel)

most
PLZ: 30519
Re: Fragen zur Experia (Navi und Gabel)

Beitrag von most »

Sauber gemacht! Die originalen Koffer sitzen etwas höher, da wird dann Kettenpflege und Luftdruck prüfen etwas einfacher. Aber wenn du sie wirklich nur auf Reisen mitnimmst, dann ist das glaube ich auch egal.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
Brammo Empulse R 2013
BMW R1200R Lufti 2007
Bär-Tiger
PLZ: 58285

Beitrag von Bär-Tiger »

Ich bau sie immer recht tief und weit vorne an. Beifahrer gibts nicht, die BEva fährt selbst und Koffer tief und vorne sind gut für den Schwerpunkt. Einziger Schwachpunkt der Anbringung: Die vorgesehenen Befestigungspunkte liegen zu weit hinten.
Bär-Tiger

Beitrag von Bär-Tiger »

Letzte Amtshandlung für dieses Jahr:
Gestern noch einen Ölwechsel am Getriebe gemacht und die Ritzelabdeckung nebst Ritzel und Motor vom alten Kettenfett befreit.
Da das vorgeschriebene 80W85 Traxium nur in 20 Liter Gebinden aufzutreiben ist, habe ich mich nach längerer Recherche für Mannol 8107 Universal 80W-90 GL-4 1 L entschieden.
Mit Dichtscheiben komme ich da auf 0,55 Euro je Ölwechsel :lol: , dafür kann man den gern mal alle 10.000 km machen.
Wenn man aber sieht, wie die Italiener eine eigentlich simpel zugängliche Ablassschraube verstecken und für Werkzeug schlecht zugänglich machen können, staunt man. Diese Fertigkeit ist mir nun schon an mehreren Stellen an der Maschine aufgefallen.... :cry:
Das alte Öl war nur ein wenig trübe, nichts auffälliges, nachdem ich das Rad dann beim putzen der Maschine ein paar Mal von Hand gedreht und dann auf den Boden gelassen habe, kam dann aber der Aha Effekt: Die Maschine lässt sich deutlich leichter von Hand schieben, der Widerstand vom Motor erscheint geringer.
Das muss ich dann in der neuen Saison mal weiter beobachten und natürlich nach der ersten Fahrt den Ölstand prüfen.
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Moin - da ist aber das Öl wohl nicht für verantwortlich. Der Unterschied neues zu altes Öl dürfte bei dem einstufigen Getriebe nicht mal messbar sein. :lol:
Da sind dann andere Faktoren entscheidender… 8-)
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
Brammo Empulse R 2013
BMW R1200R Lufti 2007
Bär-Tiger

Beitrag von Bär-Tiger »

Glaube ich auch nicht.
Und wenn müsste das geringfügig dickere Öl eigentlich umgekehrt wirken.
Egal, Hauptsache ein Ölwechsel für´s gute Gewissen.
Antworten

Zurück zu „Energica“