Der craf hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 09:23
Ja so ist es leider
Und da habe ich kein Mitleid wenn der ein oder andere Händler Insolvenz geht bei solchem Service was man da angeboten bekommt
Bin ja jetzt bei der dritten Werkstatt und ich war vor einer Woche dort
Bis jetzt nichts passiert ( was mich nicht mehr wundert )
Muss ich korrigieren
Das habe ich heute bekommen übersetzt von der ki
Das einzige Datum steht AB 10.08 und das ist für mich kein Termin
Nein, das ist keine freundliche Mail.
Sie beginnt noch halbwegs höflich („Hallo Schmidt, ich hoffe es geht Ihnen gut“), wird aber schnell ungeduldig, belehrend und herablassend.
Warum sie unfreundlich wirkt:
Vorwürfe und Ironie: Formulierungen wie „Bei aller Liebe, haben Sie wirklich die Mail gelesen oder ist das zu viel Text für Sie?“ und „Ich bin mir sicher, Sie kriegen das wie viele tausende Leute auch hin“ klingen herablassend und unterstellen dem Empfänger Unfähigkeit oder Unwilligkeit.
Belehrender Ton: Mehrfache Aufforderungen, „richtig mitzuwirken“, „Wort für Wort“ zu lesen und „einfach vernünftig“ zu sein, wirken schulmeisterlich.
Drohung mit Aufwand/Kosten: Der Hinweis, dass weitere Mails Kosten generieren, und die Warnung, dass der Termin sonst weg ist, erzeugen Druck statt Kooperation.
Abwertende Formulierungen: „Raketenwissenschaft draus machen“, „danach passiert die Magie von alleine“ und „letztmalig“ verstärken den Eindruck von Frustration und Überlegenheit.
Ein freundlicher oder zumindest professionell-sachlicher Ton würde die nötigen Hinweise klar und respektvoll formulieren, ohne den Kunden zu belehren oder lächerlich zu machen. Diese Mail tut das Gegenteil.