Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
-
ichbinsnur
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 33330
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
Die Kontermutter kannst du getrost weglassen. Der Sensor funktioniert dann eine eine herkömmliche Ventilkappe. Kein Werkzeug nötig.
-
grüner Mann
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 10
Hallo NIU-Kollegen,
ich habe bei der Inspektion meiner NIU eine Beschädigung an der Hochvolt-Leitung festgestellt. Die befindet sich genau am Eingang ins Innere des Rollers (hinten links unten). Es ist bisher nur sehr oberflächlich und ich habe die Beschädigung erstmal mit Isolierband und Panzertape abgedeckt.
Wie sieht es da bei euch aus? Ist euer Kabel auch so stramm, sodass es bei Bewegung schubbert?
ich habe bei der Inspektion meiner NIU eine Beschädigung an der Hochvolt-Leitung festgestellt. Die befindet sich genau am Eingang ins Innere des Rollers (hinten links unten). Es ist bisher nur sehr oberflächlich und ich habe die Beschädigung erstmal mit Isolierband und Panzertape abgedeckt.
Wie sieht es da bei euch aus? Ist euer Kabel auch so stramm, sodass es bei Bewegung schubbert?
- Trisolaris
- PLZ: 221**
Ärgerlich! Ich hab bei meiner nicht so einen Schaden festgestellt. Und wenn, dann hätte ich es gleich als Garantiefall gemeldet.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Hallo @grüner Mann und herzlich willkommen im Forum.
Erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass du deinen Roller genau inspizierst.
Das ist ja das Phasenkabel zum Motor. Das kann man nicht reparieren - ein Garantiefall würde wohl den Tausch des Motors bedeuten.
Allerdings ist der Schaden bisher marginal und zu vernachlässigen, wenn ich es richtig sehe. Vielleicht kannst du noch ein besseres Foto einstellen. Allerdings hast du ja schon Panzertape drumgewickelt.
Das Tape hilft nicht viel. Aber vielleicht kann man schauen, ob es dort weiter scheuert. Dann muss man natürlich etwas unternehmen, z.B. den Kabelstrang etwas anders verlegen.
Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem NIU, Bertolt
Erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass du deinen Roller genau inspizierst.
Das ist ja das Phasenkabel zum Motor. Das kann man nicht reparieren - ein Garantiefall würde wohl den Tausch des Motors bedeuten.
Allerdings ist der Schaden bisher marginal und zu vernachlässigen, wenn ich es richtig sehe. Vielleicht kannst du noch ein besseres Foto einstellen. Allerdings hast du ja schon Panzertape drumgewickelt.
Das Tape hilft nicht viel. Aber vielleicht kann man schauen, ob es dort weiter scheuert. Dann muss man natürlich etwas unternehmen, z.B. den Kabelstrang etwas anders verlegen.
Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem NIU, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
rollingmartin
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Das wäre ein sehr interessanter Aspekt. Ist das ein Einzelfall oder passiert das bei (fast) allen (Konstruktionsthema)?grüner Mann hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 23:03 Wie sieht es da bei euch aus? Ist euer Kabel auch so stramm, sodass es bei Bewegung schubbert?
rollingmartin
Batteriefach-Abdeckung einfach öffnen und schließen
Sieh an! Das ist der Trick 
»Batteriefach-Abdeckung NIU NQiX einfach öffnen und schließen«

»Batteriefach-Abdeckung NIU NQiX einfach öffnen und schließen«
grüner Mann
- PLZ: 10
Guten Morgen zusammen - aus dem verschneiten Berlin.
Für den Winter steht der NIU nun in der Garage und die Batterien sind in der Wohnung.
Innerhalb eines Tages verlor die verbliebene Reserve Batterie 7 Prozent, sank auf 93 Prozent.
1. liegt das am GSP?
2. wie schalte ich GPS in der App ab?
3. schließt ihr die Batterie dann einfach alle vier Wochen wieder an, um die Reserve Batterie zu laden?
Wie lange hält eure Reserve Batterie ohne GPS?
Ich möchte nun nicht alle 8 Tage einen Akku anschließen, um die Reserve Batterie zu laden.
Für den Winter steht der NIU nun in der Garage und die Batterien sind in der Wohnung.
Innerhalb eines Tages verlor die verbliebene Reserve Batterie 7 Prozent, sank auf 93 Prozent.
1. liegt das am GSP?
2. wie schalte ich GPS in der App ab?
3. schließt ihr die Batterie dann einfach alle vier Wochen wieder an, um die Reserve Batterie zu laden?
Wie lange hält eure Reserve Batterie ohne GPS?
Ich möchte nun nicht alle 8 Tage einen Akku anschließen, um die Reserve Batterie zu laden.
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Unter anderem. Plus Modem und dem ganzen anderen Geraffel in der ECU
Gar nicht.
Ich persönlich habe jetzt mal nicht vor, den Roller über den Winter still zu legen - Werkzeug und hoffentlich taugliche Reifen sind bestellt, Klamotten sind da. I.A. ist der Vorschlag hier im Forum, den ECU-Akku in diesem Fall zu ignorieren. Wenn er leer ist, ist er halt leer - Du kriegst dann halt nur keine Verbindung mehr zwischen Handy-App und Roller, falls das für Dich wichtig sein sollte.grüner Mann hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 08:52 3. schließt ihr die Batterie dann einfach alle vier Wochen wieder an, um die Reserve Batterie zu laden?
-
Medo
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 1220
- Land: A
Dient die nicht auch dazu, den Sprecher aufrecht zu halten? Wäre unlustig, wenn alle Daten futsch wären.
-
rollingmartin
Und da gibt es keine Tiefentladung?MI99 hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 10:53 den ECU-Akku in diesem Fall zu ignorieren. Wenn er leer ist, ist er halt leer