Warum Stark die erfolgreichste E-Motorradmarke ist.
-
Wolluminator
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3
Re: Warum Stark die erfolgreichste E-Motorradmarke ist.
Ah, später 762 nm, bei über 90% Akku.
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Wobei Stark normalerweise das Drehmoment am Hinterrad angibt. Und das Entscheidende, die Zugkraft, hängt ja noch von der Größe des Rades ab. Man muss die Nm am Hinterrad durch dessen Radius (in m) teilen um Newton zu bekommen. Nur DAS zählt, alle anderen Angaben sind völlig irrelevant.
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
-
MarcS
Beispielsweise hat Livewire S2 immer denselben Bosch-Motor mit 263Nm. Bei der Del Mar wird ein 19" Hinterrad verbaut, die Übersetzung ist 3,8:1 - also 999,4 Nm am Hinterrad. Die Alpinista und Mulholland haben 17"-Schlappen hinten, und eine Endübersetzung von 3,5:1. Also nur noch 920,5 Nm...
Die Zugkraft ist bei der Del Mar 999,4 Nm / 0,34 m (ich addiere einfach mal 10cm Reifenhöhe zu 24cm Radius) = 2928 N.
Bei Alpi und Mulholland 920,5 Nm / 0,316 m = 2913 N.
Unterschied also 0,5 Prozent. Besser ging es nicht mit der Anpassung der Übersetzung. Aber natürlich würden Journalisten meckern dass Alpi und MH weniger Nm hätten als die Del Mar, wenn Livewire die Werte am Hinterrad angeben würde. Machen sie aber nicht, sie nennen nur den Wert am Motor. Der natürlich auch völlig irrelevant ist...
Seufz. Kann denn niemand einfach nur die Zugkraft in Newton angeben?
(Hat die Stark Varg SM kleinere Räder als die anderen beiden? Dann sollte man natürlich die Übersetzung ändern. Und bei SM ist die erreichbare Endgeschwindigkeit evtl. auch höher als bei Enduro und MC - nochmal andere Übersetzung. Und somit anderes Drehmoment an anderer Reifengröße ergibt andere Zugkraft und somit andere Beschleunigung...)
Die Zugkraft ist bei der Del Mar 999,4 Nm / 0,34 m (ich addiere einfach mal 10cm Reifenhöhe zu 24cm Radius) = 2928 N.
Bei Alpi und Mulholland 920,5 Nm / 0,316 m = 2913 N.
Unterschied also 0,5 Prozent. Besser ging es nicht mit der Anpassung der Übersetzung. Aber natürlich würden Journalisten meckern dass Alpi und MH weniger Nm hätten als die Del Mar, wenn Livewire die Werte am Hinterrad angeben würde. Machen sie aber nicht, sie nennen nur den Wert am Motor. Der natürlich auch völlig irrelevant ist...
Seufz. Kann denn niemand einfach nur die Zugkraft in Newton angeben?
(Hat die Stark Varg SM kleinere Räder als die anderen beiden? Dann sollte man natürlich die Übersetzung ändern. Und bei SM ist die erreichbare Endgeschwindigkeit evtl. auch höher als bei Enduro und MC - nochmal andere Übersetzung. Und somit anderes Drehmoment an anderer Reifengröße ergibt andere Zugkraft und somit andere Beschleunigung...)
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
-
Wolluminator
Also sehr spannend und na klar hast Du auch recht, aber hier wird ja auch am Hinterrad gemessen, bei 1:1 wenn ich es richtig verstehe müsste es auch das Drehmoment am Hinterrad sein. 17", 140er Reifen. Die Crossdinger haben meine ich 18", Reifengröße weiß ich nicht, schätze 120.
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Bei den Benzinern wird in der Regel auch nur das maximale Drehmoment am Motor angegeben. Dort hat das Getriebe noch einen massiveren Einfluss, was „hinten“ ankommt.MarcS hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 22:14Seufz. Kann denn niemand einfach nur die Zugkraft in Newton angeben
Ich denke, als Marketing gegenüber Benzinern passt das schon so.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
-
MarcS
Klar. Einerseits will man schnell beschleunigen, andererseits macht es keinen Sinn nach einer Sekunde schon wieder schalten zu müssen weil der erste Gang viel zu kurz untersetzt ist. Und genau das würde passieren wenn die Hersteller die Zugkraft (natürlich im ersten Gang) angeben würden.STF2023 hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 15:37Bei den Benzinern wird in der Regel auch nur das maximale Drehmoment am Motor angegeben. Dort hat das Getriebe noch einen massiveren Einfluss, was „hinten“ ankommt.MarcS hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 22:14Seufz. Kann denn niemand einfach nur die Zugkraft in Newton angeben
Man müsste dann irgendwie einen Mittelwert zwischen 1. und höchstem Gang nehmen.
Bei Benzinern macht es (halbwegs) Sinn, weil man diesen Wert kaum "frisieren" kann. Natürlich kann man einen Motor hochdrehend (Sport) oder niedrigdrehend (Tourer) auslegen, aber das maximale Drehmoment (zusammen mit der Drehzahl) sagt schon ehrlich aus was der Motor leisten kann. Und der Fahrer kann sich vorstellen ob der Motor für seine Vorstellungen (Sport vs. Tourer) taugen wird.Ich denke, als Marketing gegenüber Benzinern passt das schon so.
Beim E-Motor kann man diesen Wert viel weiter verschieben, indem man die Wicklung anders wickelt. Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl - man kann zwei Motoren gleicher Leistung und vergleichbarer Baugröße herstellen wobei der eine doppelt so hoch dreht wie der andere, aber dann halt nur das halbe Drehmoment hat. Diese Aussage ist also alleine ziemlich wertlos, auch da der Energieverbrauch ja kaum von der Drehzahl abhängt.
Und im Gegensatz zum Verbrenner hört und fühlt man die Motordrehzahl ja auch nicht.
Es macht also mehr Sinn den e-Motor eher niedrigdrehend auszulegen, dann spart man Übersetzungsstufen. Aber wenn er zu niedrig dreht wird die Stromstärke zu hoch.
Wie gesagt, der Boschmotor in den Livewire S2 hat 263 Nm - klingt viel mehr als die 124 Nm einer Ducati 1200 Monster, aber die hat im ersten Gang eine Untersetzung von 12,4:1, d.h. 1537,6 Nm am Hinterrad - bei 7750 U/min, also ca. 72km/h. Beim Einkuppeln mit 2500 U/min hat die nur einen Bruchteil davon. Der e-Motor könnte beim Anfahren die volle Kraft liefern, ist aber natürlich elektronisch gedrosselt damit man keinen Rückwartssalto macht beim Gasaufziehen bei niedrigem Tempo.
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- error
- PLZ: 2
Habe ich eben tatsächlich 37 Minuten auf den Bildschirm gestarrt?
Stark VARG SM - Circuit Range Test

Stark VARG SM - Circuit Range Test
Testing the Stark VARG SM on track in Vic at Circuit d'Osona — 100% to 0% Range Ride with Jaume Gaya
We teamed up with five-time Spanish champion Jaume Gaya to push the Stark VARG SM to its limits in Vic. This real-world track range test takes the VARG from 100% down to 0% battery, showing how far you can ride when pushing competitive pace rather than cruising on the road.
At full effort from 100% down to 0%, the VARG SM delivered 37 minutes and 9 seconds of all-out riding. This session gives a look at battery performance under sustained load rather than controlled testing or conservative pacing, offering a clearer sense of what riders might expect on a demanding track day.
Does this match how you ride on track?
-
Wolluminator
Ich nicht. Bin nach ein paar Runden zu den letzten 3 Runden gesprungen, da war dann aber die Maximalgeschwindigkeit schon gedrosselt. Wann fing das an, dass sie nicht mehr die volle Leistung hatte?
Klar ist nen Werbevideo, aber wäre echt spannend sowas mal mit der Entwicklung der Zeiten zu sehen. Denn ich merke Leistungsverluste schon bei 80% auf der Straße.
Klar ist nen Werbevideo, aber wäre echt spannend sowas mal mit der Entwicklung der Zeiten zu sehen. Denn ich merke Leistungsverluste schon bei 80% auf der Straße.
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Das liegt aber nur am Controller, der bei vollem Akku nicht drosseltWolluminator hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 10:57 ... Denn ich merke Leistungsverluste schon bei 80% auf der Straße.
Wenn der Controller so eingestellt ist das er bei 40% SOC die volle Leistung abgibt und darüber einfach die Leistung konstant hält, dann merkst du erst unterhalb 40% etwas.
Schade das der Test nicht mit 80PS Einstellung gefahren wurde, aber
für den normalen Betrieb auf der Straße sollten die thermischen Fähigkeiten für 95% der Fahrer ausreichen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- error
- PLZ: 2
Ich hätte mir auch eine aussagekräftige(re) Telemetrie gewünscht. Aber das Ergebnis ist für so einen Fahrstil schon beeindruckend. Die Strecke ist klar passend zum Bike ausgewählt. Mich interessiert in erster Linie was man mit so einem Bike anstellen kann, welche Abstriche zu machen sind. Alles was ich bisher gefahren habe hat nach kürzester Zeit in einen "NoFun-Modus" runtergeregelt.
Man darf nicht vergessen wie einzigartig das Konzept der Varg ist. Dafür liefert das Teil erstaunlich gut ab.
Für ein 120kg Elektromoped ist das gezeigte meiner Meinung nach beeindruckend.
Man darf nicht vergessen wie einzigartig das Konzept der Varg ist. Dafür liefert das Teil erstaunlich gut ab.
Das dürfte generell an der Physik scheitern. - Muss ich dir nicht erzählen.dominik hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 11:27 Schade das der Test nicht mit 80PS Einstellung gefahren wurde, aber
für den normalen Betrieb auf der Straße sollten die thermischen Fähigkeiten für 95% der Fahrer ausreichen.
Für ein 120kg Elektromoped ist das gezeigte meiner Meinung nach beeindruckend.