Wenn dem so wäre, LG ist der Oberschisser unter den Rundzellen-Herstellern...
Die geben an, dass bei -10°C Zelltemp. die Kapazität auf 70% der 100%-Kapa bei 23°C sinkt, von daher würde ich auch auf nur 70% vom bei 23°C möglichen Nenn-Entladestrom ausgehen.
Akku im Winter draußen im Fahrzeug - wie sind eure Erfahrungen?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Akku im Winter draußen im Fahrzeug - wie sind eure Erfahrungen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Simson-Micha
- Roller: Simson S51 Second Ride
- PLZ: 01445
Was sind die allgemeinen Erfahrungen mit Li NMC, Strom klein halten oder ruhig zum Aufwärmen nach dem ersten Kilometer auch mal richtig fordern? Was kann negatives passieren, wenn die Zellen ein hohen Innenwiderstand haben? Ich habe dazu noch nichts konkretes gefunden.
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
Erfahrungsgemäß konnte ich keine erhöhte Degradation feststellen. Im Tesla wird bei 0°C immer noch 2C und mehr erlaubt bis 20%.Im Ecooter habe ich den Eindruck, dass die Leistung temp abhängig geregelt wird, allerdings nicht massiv. Statt 2C bei 80% nur 1,5C.
Wenn man keinen temp. geregelten Controller hat, würde ich es auf den ersten km trotzdem gemäßigter angehen lassen. Die Temperatur im Akku steigt dann um 5-10K. Unter -10°C ist ja eh die absolute Ausnahme, bei der noch gefahren wird.
Wenn man keinen temp. geregelten Controller hat, würde ich es auf den ersten km trotzdem gemäßigter angehen lassen. Die Temperatur im Akku steigt dann um 5-10K. Unter -10°C ist ja eh die absolute Ausnahme, bei der noch gefahren wird.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das hängt explizit von der Zusammenarbeit des BMS mit dem Controller ab, die Second Ride da implementiert hat, oder eben nicht.Simson-Micha hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 13:18Was kann negatives passieren, wenn die Zellen ein hohen Innenwiderstand haben? Ich habe dazu noch nichts konkretes gefunden.
Generell ist das Negative eines hohen Entlade-Stromflusses bei hohem Innenwiderstand, dass die Spannung massiv einbricht. Wenn der Controller darauf reagiert, müsste er auch die Leistung massiv zurückfahren. Im Falle es Kommunikation zwischen BMS und Controller gibt.
Wenn nicht, kann das BMS schlicht die Batterie abschalten, oder der Controller schaltet wegen Unterspannung ab, wenn die Spannung wegen zu viel Strom zu stark sinkt. Dann hilft Dir ggf. nur, die Simson aus und wieder einzuschalten.
Mache Dir keine so große Sorgen bezüglich Entladung bei Minus-Temp., die Zellen können das schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Probiere es einfach aus, du wirst dann selbst sehr schnell dahinterkommen, wie das Second Ride System darauf reagiert
Zero S 11kWZF10.5
- Simson-Micha
- Roller: Simson S51 Second Ride
- PLZ: 01445
Controller und BMS kommunizieren recht viel, was ich so mitbekommen habe. Nur ein verringerte Leistung spüre ich nicht. Ich mache mir weniger Sorgen um die Funktion des Fahrzeugs. Ich möchte nur nicht die Lebensdauer der Zellen unnötig verringern aber ich möchte auch, dass der Akku am Ende einer Fahrt warm genug zum Laden ist.
Also bis jetzt klingt es so, als würden die Zellen beim normalen Fahren keinen Schaden nehmen, nur wegen Unterspannung könnte das BMS abschalten. Da ich in der Regel mit 80% Akku losfahre, sollte das wohl nicht passieren.
Ich denke, ich werde dann wohl die ersten 5 Minuten den Akku sanft belasten und dann normal sportlich fahren, damit er auch zum Laden warm wird. Reichweite ist mir im Winter egal, da reicht mir auch die Hälfte.
Also bis jetzt klingt es so, als würden die Zellen beim normalen Fahren keinen Schaden nehmen, nur wegen Unterspannung könnte das BMS abschalten. Da ich in der Regel mit 80% Akku losfahre, sollte das wohl nicht passieren.
Ich denke, ich werde dann wohl die ersten 5 Minuten den Akku sanft belasten und dann normal sportlich fahren, damit er auch zum Laden warm wird. Reichweite ist mir im Winter egal, da reicht mir auch die Hälfte.