Entscheidungshilfe neue Batterie
- AndyAndy
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
So, ich fahre seit 2 Wochen mit der neuen Batterie und erstatte Bericht, falls jemand mit dem Gedanken spielt es nachzumachen.
TLDR;
- Umstieg von Bleigel auf LiFePO4 lohnt sich, bei aktuellen Batteriepreisen um so mehr (LiFePO4 günstiger als Bleigel!)
- Austausch/Einbau unproblematisch
- Missverständnisse und Schlamperei des Herstellers müssen in Kauf genommen werden
Im Detail
Bestellt wurde dieser Artikel:
https://www.aliexpress.com/item/1005006766631447.html
Zum Bestellzeitpunkt gab es üppige Rabatte dank Promo Codes. Der Endpreis für eine 45Ah Batterie mit 50A BMS und Bluetooth betrug 337 USD, bereits verzollt. Hier muss man aufpassen, manchmal wird die Zollgebühr extra ausgewiesen, dafür muss der Artikel aber im Warenkorb liegen.
Eigentlich gibt es auf Aliexpress drei große Händler von unseren Batterien:
Shenzhen GTKPower
https://gtkpower.aliexpress.com/store/1 ... items.html
Shenzhen Foxell Technologies
https://foxell.aliexpress.com/store/145 ... items.html
SEENRUY Battery Official Store
https://seenruy.aliexpress.com/store/91 ... items.html
Dann per E-Mail Kontakt mit der in der Artikelbeschreibung genannten Kundenbetreuerin "Rita" aufgenommen, um Sonderwünsche abzusprechen. Die Kommunikation fand in einem ganz vernünftigen Englisch statt. Es gab keine Verständigungs-, jedoch Verständnisschwierigkeiten. Obwohl unsere Kabinenroller im Artikel abgebildet sind, verstand die Rita nicht, wie die Batterie verkabelt und aufgeladen wird, so dass ich am Ende eine Skizze (siehe zwei Beträge höher) gezeichnet habe.
Es ließ sich alles verhandeln: mir wurden weitere Gehäusegrößen angeboten; es wurde gefragt, auf welcher Kante die Polklemmen und die Sicherung am besten wären. Am Ende wurde die oben abgebildete Konfiguration vereinbart: mit M6 Polklemmen, einer Sicherung und ohne Display.
(@Afunker: ich komme ganz gut an die Sicherung und genau an dieser Stelle ist sie bei meinem Kabinenroller optimal.)
Wegen der Zeitverschiebung lief die Absprache etwas zäh, da ich nur abends Zeit habe, dadurch konnte ich nur einmal am Tag auf Nachfragen reagieren und so hat es sich über eine Woche hingezogen.
Die versprochenen Herstellungs- und Lieferzeiten wurden eingehalten:
24.06. Absprache finalisiert
10.07. Batterie versendet
16.07. Paket im Hafen angekommen, Stau beim Verschiffen
25.07. endlich verschifft
01.09. Schiff in Hamburg angekommen
03.09. Container entladen
05.09. Übergabe an DHL
10.09. Zugestellt
Das Paket-Tracking ging nur über dieses Portal und nur auf Chinesisch (automatische Übersetzer helfen weiter):
http://tracking.nextsls.com/trace?app=6 ... 72f016745d
Die Sendungsnummer begann mit "RVPS" und ließ sich über kein anderes Portal beauskunften.
Unboxing:
Gewicht: 18kg (vs. 68kg alte Bleigel-Batterien).
Einbau:
Das BMS ist vom Hersteller JBD (JiaBaiDa). Passende Apps sind "XiaoxiangBMS" (erstaunlich gut auf Deutsch lokalisiert), "JBD BMS" (für Konfiguration/Fernwartung) und "XiaoxiangElectric".
Folgende Absprachen wurden nicht eingehalten:
1) Die Abmessungen sind etwas größer als vereinbart: Höhe um 10 cm und Breite/Länge um jeweils 5cm. Hat jedoch noch in die Wanne gepasst.
2) Polklemmen M8 statt M6. Lässt sich nicht nachbessern, also musste ich mit Zwischenkabeln improvisieren, was ich eigentlich vermeiden wollte.
3) Ladegerät mit Krokodilklemmen statt IEC. Die Reklamation war nicht erfolgreich - Rita hat übrigens nicht mehr reagiert, sondern es lief über Aliexpress - man ließ sich nicht erweichen und einen Ersatz schicken, sondern vertrat stur die Meinung, dass es so zur Batterie passt. Was streng genommen stimmt, nur wird die Batterie ja nicht direkt an den Klemmen aufgeladen, sondern über eine IEC-Dose. Also muss man noch die Kosten eines separaten Ladergeräts hinzurechnen. Ich habe mir ein Komfortmodell für 61 USD zugelegt - robust, aber laut:
https://www.aliexpress.com/item/1005008897524076.html
4) In meinem Kabinenroller ist ein Couloumbmeter verbaut, der auf 45Ah eingestellt ist. Nach Inbetriebnahme der Batterie ist mir schnell aufgefallen, dass die Restkapazitätsanzeige in der Batterie-App von der des Coulombmeters abweicht, und zwar je mehr die Batterie entladen wird desto größer die Abweichung (über 10%). Grund: es wurde vergessen, das BMS (50A) auf den richtigen Ah-Wert zu konfigurieren. Dieses Problem konnte per Fernwartung gelöst werden. Das war gestern und ob es nach dem Eingriff besser geworden ist, muss sich zeigen, auch bin ich verwirrt, weil der angezeigte Wert nach oben sprang statt wie ich erwartet habe nach unten. Ich kläre es hier:
viewtopic.php?f=32&t=45887&p=411958
So ein Couloumbmeter ist übrigens unabdingbar, wenn man den Stand nicht nur über die App prüfen möchte. Die eingebaute Anzeige im Cockpit ist auch schon bei Bleigel unbrauchbar, bei LiFePO4 steht sie gar immer auf 100%, auch bei 20% tatsächlicher Restkapazität.
Mein persönliches Fazit bei der Aktion: kann man machen, wenn man nicht den dreifachen Preis bei deutschen Händlern zahlen möchte.
Die LiFePo4 Batterie ist in der Tat deutlich leistungsfähiger als Bleigel. Der Verbrauch ist gleich (2% pro km auf flachem Gelände), aber auch bei 20% Restkapazität kein Leistungsverlust. Bei Bleigel fuhr mein Kabro bereits unter 60% im „Sparmodus“ und bei 50% war Schluss.
Danke an alle Helfer in diesem Thread, insbesondere an Didi!
TLDR;
- Umstieg von Bleigel auf LiFePO4 lohnt sich, bei aktuellen Batteriepreisen um so mehr (LiFePO4 günstiger als Bleigel!)
- Austausch/Einbau unproblematisch
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Im Detail
Bestellt wurde dieser Artikel:
https://www.aliexpress.com/item/1005006766631447.html
Zum Bestellzeitpunkt gab es üppige Rabatte dank Promo Codes. Der Endpreis für eine 45Ah Batterie mit 50A BMS und Bluetooth betrug 337 USD, bereits verzollt. Hier muss man aufpassen, manchmal wird die Zollgebühr extra ausgewiesen, dafür muss der Artikel aber im Warenkorb liegen.
Eigentlich gibt es auf Aliexpress drei große Händler von unseren Batterien:
Shenzhen GTKPower
https://gtkpower.aliexpress.com/store/1 ... items.html
Shenzhen Foxell Technologies
https://foxell.aliexpress.com/store/145 ... items.html
SEENRUY Battery Official Store
https://seenruy.aliexpress.com/store/91 ... items.html
Dann per E-Mail Kontakt mit der in der Artikelbeschreibung genannten Kundenbetreuerin "Rita" aufgenommen, um Sonderwünsche abzusprechen. Die Kommunikation fand in einem ganz vernünftigen Englisch statt. Es gab keine Verständigungs-, jedoch Verständnisschwierigkeiten. Obwohl unsere Kabinenroller im Artikel abgebildet sind, verstand die Rita nicht, wie die Batterie verkabelt und aufgeladen wird, so dass ich am Ende eine Skizze (siehe zwei Beträge höher) gezeichnet habe.
Es ließ sich alles verhandeln: mir wurden weitere Gehäusegrößen angeboten; es wurde gefragt, auf welcher Kante die Polklemmen und die Sicherung am besten wären. Am Ende wurde die oben abgebildete Konfiguration vereinbart: mit M6 Polklemmen, einer Sicherung und ohne Display.
(@Afunker: ich komme ganz gut an die Sicherung und genau an dieser Stelle ist sie bei meinem Kabinenroller optimal.)
Wegen der Zeitverschiebung lief die Absprache etwas zäh, da ich nur abends Zeit habe, dadurch konnte ich nur einmal am Tag auf Nachfragen reagieren und so hat es sich über eine Woche hingezogen.
Die versprochenen Herstellungs- und Lieferzeiten wurden eingehalten:
24.06. Absprache finalisiert
10.07. Batterie versendet
16.07. Paket im Hafen angekommen, Stau beim Verschiffen
25.07. endlich verschifft
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http://tracking.nextsls.com/trace?app=6 ... 72f016745d
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Unboxing:
Gewicht: 18kg (vs. 68kg alte Bleigel-Batterien).
Einbau:
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Folgende Absprachen wurden nicht eingehalten:
1) Die Abmessungen sind etwas größer als vereinbart: Höhe um 10 cm und Breite/Länge um jeweils 5cm. Hat jedoch noch in die Wanne gepasst.
2) Polklemmen M8 statt M6. Lässt sich nicht nachbessern, also musste ich mit Zwischenkabeln improvisieren, was ich eigentlich vermeiden wollte.
3) Ladegerät mit Krokodilklemmen statt IEC. Die Reklamation war nicht erfolgreich - Rita hat übrigens nicht mehr reagiert, sondern es lief über Aliexpress - man ließ sich nicht erweichen und einen Ersatz schicken, sondern vertrat stur die Meinung, dass es so zur Batterie passt. Was streng genommen stimmt, nur wird die Batterie ja nicht direkt an den Klemmen aufgeladen, sondern über eine IEC-Dose. Also muss man noch die Kosten eines separaten Ladergeräts hinzurechnen. Ich habe mir ein Komfortmodell für 61 USD zugelegt - robust, aber laut:
https://www.aliexpress.com/item/1005008897524076.html
4) In meinem Kabinenroller ist ein Couloumbmeter verbaut, der auf 45Ah eingestellt ist. Nach Inbetriebnahme der Batterie ist mir schnell aufgefallen, dass die Restkapazitätsanzeige in der Batterie-App von der des Coulombmeters abweicht, und zwar je mehr die Batterie entladen wird desto größer die Abweichung (über 10%). Grund: es wurde vergessen, das BMS (50A) auf den richtigen Ah-Wert zu konfigurieren. Dieses Problem konnte per Fernwartung gelöst werden. Das war gestern und ob es nach dem Eingriff besser geworden ist, muss sich zeigen, auch bin ich verwirrt, weil der angezeigte Wert nach oben sprang statt wie ich erwartet habe nach unten. Ich kläre es hier:
viewtopic.php?f=32&t=45887&p=411958
So ein Couloumbmeter ist übrigens unabdingbar, wenn man den Stand nicht nur über die App prüfen möchte. Die eingebaute Anzeige im Cockpit ist auch schon bei Bleigel unbrauchbar, bei LiFePO4 steht sie gar immer auf 100%, auch bei 20% tatsächlicher Restkapazität.
Mein persönliches Fazit bei der Aktion: kann man machen, wenn man nicht den dreifachen Preis bei deutschen Händlern zahlen möchte.
Die LiFePo4 Batterie ist in der Tat deutlich leistungsfähiger als Bleigel. Der Verbrauch ist gleich (2% pro km auf flachem Gelände), aber auch bei 20% Restkapazität kein Leistungsverlust. Bei Bleigel fuhr mein Kabro bereits unter 60% im „Sparmodus“ und bei 50% war Schluss.
Danke an alle Helfer in diesem Thread, insbesondere an Didi!
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madeve
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Danke für die schöne Zusammenfassung. Sollte ich es beim überfliegen verpasst haben: Welche Reichweite schaffst du nun mit einer Akkuladung?
Hast du deine Akkus "eingefahren"?
Hast du deine Akkus "eingefahren"?
- AndyAndy
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Theoretisch sind bei 2% Verbrauch pro km 50km möglich. Praktisch bin ich schon einmal 40 km gefahren, die Restkapazität war danach wie erwartet 20% und ohne Leistungsabfall (noch 61,5V). Aufgeladen habe ich bisher nur 2x und beobachte noch.madeve hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 14:01 Danke für die schöne Zusammenfassung. Sollte ich es beim überfliegen verpasst haben: Welche Reichweite schaffst du nun mit einer Akkuladung?
Hast du deine Akkus "eingefahren"?
- Apecamper
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Moin
Wie sehen die Erfahrungen jetzt nach zwei Monaten aus?
Würdest du wieder auf Lifepo4 umrüsten?
Warum wurde nur 60V 45AH verbaut und keine 80 oder 120AH?
Mit normalen 58AH Blei Gel fahren wir auch 50 km bei ca. 140 kg Fahrer- und Mitfahrergewicht.
Wie sehen die Erfahrungen jetzt nach zwei Monaten aus?
Würdest du wieder auf Lifepo4 umrüsten?
Warum wurde nur 60V 45AH verbaut und keine 80 oder 120AH?
Mit normalen 58AH Blei Gel fahren wir auch 50 km bei ca. 140 kg Fahrer- und Mitfahrergewicht.
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Die Erfahrungen im Betrieb sind durchweg positiv. Einzig weicht die Restkapazitätsberechnung des BMS von der des externen Coulometers ab und ich versuche immer noch nachzuvollziehen, welche davon richtig ist (s.u. https://www.elektroroller-forum.de/view ... 32&t=45887)Apecamper hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 20:23 Moin
Wie sehen die Erfahrungen jetzt nach zwei Monaten aus?
Würdest du wieder auf Lifepo4 umrüsten?
Warum wurde nur 60V 45AH verbaut und keine 80 oder 120AH?
Mit normalen 58AH Blei Gel fahren wir auch 50 km bei ca. 140 kg Fahrer- und Mitfahrergewicht.
Für mehr als 45 Ah ist nicht genug Platz im Akkufach. Eine 50 Ah Batterie würde vielleicht noch reinpassen, ich wollte aber nicht riskieren und hatte Recht, denn die tatsächlichen Abmessungen der gelieferten Batterie etwas größer sind als vereinbart.
- AndyAndy
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Ich muss von einem Erlebnis berichten, das meine Begeisterung für die neue Batterie leider relativiert.
Am Freitag hatten wir im Rheinland -2°C bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Ich fuhr mit dem Kabro (der in der wärmsten Ecke einer Tiefgarage steht) 2 km völlig normal und ließ das Fahrzeug für ca. 4 Stunden im Freien stehen. Als ich zurückkam, war die Windschutzscheibe von außen dermaßen beschlagen, dass ich sie nur mit reichlich Alkoholspray halbwegs frei bekam, soviel zu den Wetterbedingungen.
Dann: Zündung an - Fahrzeug ging für 1 Sekunde an und war gleich tot, wie bei einer durchgebrannten Sicherung. Da ich keine Zeit hatte um nachzuschauen, stand das Fahrzeug bis Sonntagabend, also 2 Nächte/Tage lang im Freien. Am Sonntag hatten wir ca. +1 Grad und es war nicht so feucht.
Die BMS-App zeigte prominent an: Kurzschluss! Also das Batteriefach aufgemacht und festgestellt, dass der in der Batterie integrierte FI-Schalter ausgelöst war. FI-Schalter an, Zündung an - wieder ein Kurzschluss. Daraufhin die Verkabelung überprüft: alles unauffällig - aber total feucht. Nicht nass, sondern beschlagen. Also mit Papiertüchern so gut wie es ging die Polklemmen und Blattsicherungen abgetupft. Noch ein Versuch, wieder ein Kurzschluss...
Die Rettung war am Ende der mobile akkubetriebene Heizlüfter, den ich neulich testweise gekauft habe:
https://de.aliexpress.com/item/1005007439810840.html
Ich habe die Klemmen und Blattsicherungen ca. 5 Min. damit bearbeitet und danach war das Fahrzeug fahrbereit...
Mit Bleigelbatterien, die 3 Winter überstanden haben, hatte ich so etwas nie, wobei das Fahrzeug öfters ein paar Tage lang im Freien stand.
Das Akkufach ist von außen schlecht geschützt, ich werde hier nachbessern, aber komplett dicht bekommt man es nicht hin.
Und ich frage mich, wie gut das Batteriegehäuse isoliert ist, ob jetzt Kondensat drin ist (oder war).
Ich überlege mir jetzt eine kleine Reservebatterie (10A oder so) zu kaufen und in Filz und Plastik umgewickelt mitzuführen. Die Kosten wären vermutlich mit 1x Abschleppen vergleichbar.
--------------------------------------------
Dieses Wochenende bot die erste Gelegenheit, das Fahren mit einer "unterkühlten" LiFePo4-Batterie zu testen (die BMS-App zeigte immerhin +1*C). Es fühlt sich wie das Fahren mit einer Batterie an, die dringend eine Aufladung benötigt. Obwohl noch die Hälfte der Batteriekapazität verfügbar war, lag die Spannung bei höchstens 60V, so dass die normale Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden konnte, und bei mäßigen Steigungen ging es runter auf 55V und es war ein Schleichen. Wer also in einer hügeligen und kalten Region wohnt, der wird mit LiFePo4 im Winter kaum fahren können.
Am Freitag hatten wir im Rheinland -2°C bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Ich fuhr mit dem Kabro (der in der wärmsten Ecke einer Tiefgarage steht) 2 km völlig normal und ließ das Fahrzeug für ca. 4 Stunden im Freien stehen. Als ich zurückkam, war die Windschutzscheibe von außen dermaßen beschlagen, dass ich sie nur mit reichlich Alkoholspray halbwegs frei bekam, soviel zu den Wetterbedingungen.
Dann: Zündung an - Fahrzeug ging für 1 Sekunde an und war gleich tot, wie bei einer durchgebrannten Sicherung. Da ich keine Zeit hatte um nachzuschauen, stand das Fahrzeug bis Sonntagabend, also 2 Nächte/Tage lang im Freien. Am Sonntag hatten wir ca. +1 Grad und es war nicht so feucht.
Die BMS-App zeigte prominent an: Kurzschluss! Also das Batteriefach aufgemacht und festgestellt, dass der in der Batterie integrierte FI-Schalter ausgelöst war. FI-Schalter an, Zündung an - wieder ein Kurzschluss. Daraufhin die Verkabelung überprüft: alles unauffällig - aber total feucht. Nicht nass, sondern beschlagen. Also mit Papiertüchern so gut wie es ging die Polklemmen und Blattsicherungen abgetupft. Noch ein Versuch, wieder ein Kurzschluss...
Die Rettung war am Ende der mobile akkubetriebene Heizlüfter, den ich neulich testweise gekauft habe:
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Ich habe die Klemmen und Blattsicherungen ca. 5 Min. damit bearbeitet und danach war das Fahrzeug fahrbereit...
Mit Bleigelbatterien, die 3 Winter überstanden haben, hatte ich so etwas nie, wobei das Fahrzeug öfters ein paar Tage lang im Freien stand.
Das Akkufach ist von außen schlecht geschützt, ich werde hier nachbessern, aber komplett dicht bekommt man es nicht hin.
Und ich frage mich, wie gut das Batteriegehäuse isoliert ist, ob jetzt Kondensat drin ist (oder war).
Ich überlege mir jetzt eine kleine Reservebatterie (10A oder so) zu kaufen und in Filz und Plastik umgewickelt mitzuführen. Die Kosten wären vermutlich mit 1x Abschleppen vergleichbar.
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Dieses Wochenende bot die erste Gelegenheit, das Fahren mit einer "unterkühlten" LiFePo4-Batterie zu testen (die BMS-App zeigte immerhin +1*C). Es fühlt sich wie das Fahren mit einer Batterie an, die dringend eine Aufladung benötigt. Obwohl noch die Hälfte der Batteriekapazität verfügbar war, lag die Spannung bei höchstens 60V, so dass die normale Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden konnte, und bei mäßigen Steigungen ging es runter auf 55V und es war ein Schleichen. Wer also in einer hügeligen und kalten Region wohnt, der wird mit LiFePo4 im Winter kaum fahren können.
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Herzlich Willkommen in der Gruppe der LFP-geschädigten Ganzjahresfahrern! Denke mal ganz scharf über eine Batterieheizung nachAndyAndy hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 16:35Wer also in einer hügeligen und kalten Region wohnt, der wird mit LiFePo4 im Winter kaum fahren können.
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Die Heizung braucht aber selbst Strom, wo soll er herkommen? Bloß kein Diesel...MEroller hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:47Herzlich Willkommen in der Gruppe der LFP-geschädigten Ganzjahresfahrern! Denke mal ganz scharf über eine Batterieheizung nachAndyAndy hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 16:35Wer also in einer hügeligen und kalten Region wohnt, der wird mit LiFePo4 im Winter kaum fahren können.![]()
Das Rheintal ist keine kalte Region, aber die Feuchtigkeit scheint auch ein Problem zu sein.
Zuletzt geändert von AndyAndy am Mo 24. Nov 2025, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Unterwegs aus der Batterie, Zuhause übers Netz. Einfach das Forum durchsuchen nach Batterieheizung, hatte ich schon mehrmals durch.
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Re: Entscheidungshilfe neue Batterie
Ja, die Heizmatten. Aber unterwegs aus der Batterie? Die ja gerade den Dienst komplett verweigert?MEroller hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:51 Unterwegs aus der Batterie, Zuhause übers Netz. Einfach das Forum durchsuchen nach Batterieheizung, hatte ich schon mehrmals durch.
Wahrscheinlich meinen wir unterschiedliche Szenarien. "Zu Hause" brauche ich definitiv keine Batterieheizung, die Temperatur in der Tiefgarage ist ok. Und unterwegs braucht man es wenn das Fahrzeug länger in der Kälte gestanden hat. Aber im beschriebenen Fall wollte die Batterie gar nicht anspringen.
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