NIU NQIX 500 | Segway E300S

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
NIU NQIX 500 | Segway E300S

Beitrag von rollingmartin »

Moin zusammen,

Mein Kopf raucht. Seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema "E-Roller-Kauf". Für mich ist das Thema "motorisiertes Zweirad" komplett neu. Meine maximale "Zweiradgeschwindigkeit" waren 38km/h auf einem Fahrrad bergab. :D
Die Anschaffungskosten mit allem Drum und Dran (Roller, B196, Kleidung, Zubehör, spätere Erweiterungen) nähern sich - wenn man ehrlich kalkuliert - ja "fast 5-stellig". :shock: Also habe ich es mir nicht leicht gemacht und verglichen, gerechnet, längere Routenszenarien durchgespielt. Und hey, das hat sogar Spaß gemacht - auch Dank dieses Forums. 8-)

Anforderungen:
• Verwendung: "täglicher Besorgungsesel" (Einkäufe, kleinere Dinge transportieren, alles schon ausgemessen)
• möglichst viel Stauraum
• 90% City- und Regio-Touren
• selten aber sicher: längere Touren (durchaus mal 120km, Tagestour mit 2-3x laden), viele mögen das anders sehen: Für mich ein Traum.
• Budget (nur Roller): 5K

Nun hatte ich mich schon in den NQIX 500 "verknallt" und stelle fest, dass ich den Segway E300S völlig vernachlässigt habe. Ich glaube, es gab zwei Gründe:
a) Der nächste Segway-Händler ist 70km entfernt (NIU 15km)
b) In einer FB-Gruppe riet sogar ein Segway-Fahrer von Segway ab, weil es "nur Probleme mit den Dingern" gibt.

Also: NIU NQIX 500 oder Segway E300S :?:
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: NIU NQIX 500 | Segway E300SE

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der SEGWAY E300SE war lange Jahre die erste Wahl, wenn der Roller ABS und TCS haben sollte.
Inzwischen hat auch der NIU NQIX 500 diese Ausstattung, fährt dazu auf größeren Rädern, hat leicht mehr Energie an Bord und wird zum günstigeren Preis angeboten. Beide laufen auch im gleichen Land vom Band.

Ich lese zum SEGWAY eher solche Problemfälle, wo Ersatzteile schwer zu bekommen sind, als dass vom Fahrzeug her, etwas problemanfällig sein würde. Das Argument beim nahegelegenen NIU-Händler das preisgünstigere Fahrzeug kaufen zu können, müsste aber durch nennenswerte Vorteile des SEGWAY ausgehebelt werden, die mir jetzt nicht so schnell einfallen.
Vielleich fällt den SEGWAY-Besitzern mehr ein.

Dritter im Bund der Roller bis 5k€ wäre der YADEA Fierider.

Die Möglichkeit mit dem dritten Akku, die Reichweite zu erhöhen, gibt es nicht nur beim E300 SE sondern, das kann der kommende NIU NQIX 1000 auch. Beide liegen in der Konfiguration mit 3.tem Akku aber über 5k€.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 24. Nov 2025, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Baert
Roller: Segway E300SE
PLZ: 21
Re: NIU NQIX 500 | Segway E300S

Beitrag von Baert »

Das ist alles egal denke ich. Man nimmt einfach das beste Paket aus Preis, Feature-Wunsch und Verfügbarkeit (vor Ort). Die Hersteller kochen alle mit dem gleichen Wasser und werden sich nur unwesentlich und wenn in unterschiedlichen Punkten besser oder schlechter schlagen.

Bei mir gab es da nur den E300. Den oder jeden anderen der ähnlich ist würde ich Stand heute nicht nochmal kaufen.
Ich bin wahrscheinlich ein Träumer. Aber die Preise für die Gurken sind definitiv zu hoch. Heute würde ich zu dem Preis nur noch Honda kaufen. Aber das ist scheinbar nicht realisierbar.
rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: NIU NQIX 500 | Segway E300SE

Beitrag von rollingmartin »

didithekid hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 22:53 Viele Grüße
Didi
Deine war eine hilfreiche Rückmeldung, Didi. Merci!
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: NIU NQIX 500 | Segway E300S

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das was HONDA in diesem Preissegment anbietet:
https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... cification
überzeugt aber auch nicht wirklich.
Zwei kleine Akku-lein mit insgesamt 2,6 kWh-Energie reichen gerade mal für 50 km Landstraße, während die oben genannte Konkurrenz immerhin 75 km packen kann.
Natürlich wünscht man sich auch beim Elektroroller gute Verarbeitung, sdofern die bezahlbar angeboten wird.
Genau wie beim Piaggio ONE, spart HONDA beim CUV-e allerdings bei der Akku-Größe.
Aus meiner Sicht: Sparen am falschen Ende -> wenn die Angst vor dem Liegenbleiben aufgrund Energiemangel am Gemüt nagt, sobald eine gesperrte Straße ein paar Kilometer Umweg erfordert. Bleibt man in einem 20 km Aktionsradius, um das Ladegerät mag so ein Fahrzeug jedoch nutzbar sein.
Die Freude am geräuscharmen und abgasfreien Fahren teibt Mancheinen aber weiter hinaus ins Land.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“