Das sie den Hinweis zur Entriegelung über "OK" in der Beschreibung zum mitgelieferten Ladegerät versteckt haben, hatte ich erst recht spät entdeckt. Naja, jetzt weiß ich's.
Ladeleistung S2
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ich hatte in der Bedienungsanleitung folgenden Satz gefunden: "EV3 (europäische Modelle): Der Ladeanschluss am Motorrad bietet einen primären Elektrofahrzeug-Stromversorgung (EVSE)-Diebstahlschutz über einen Eingangssicherungsstift, der vom Leistungselektronik (PEU) gesteuert wird."
Das sie den Hinweis zur Entriegelung über "OK" in der Beschreibung zum mitgelieferten Ladegerät versteckt haben, hatte ich erst recht spät entdeckt. Naja, jetzt weiß ich's.
- HotSummerNites.at
- Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
- PLZ: 1230
- Land: A
Es dürfte sich die Anleitung geändert haben, ich habe nur eine "Hauptanleitung" und keine extra für das Ladegerät. Anleitung im PDF Format findet man auch im Netz.
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
- rainer*
Ich meinte die Beschreibung zum Laden in der online-Hauptanleitung. Da wird nur seitenweise auf das Ladegerät eingegangen. Ein normales Typ-2-Kabel wird nirgends erwähnt. Mitbekommen habe ich eine ältere Anleitung, die scheint aber eher zur Lifewire One zu passen.
- rainer*
Vorhin hat die S2 das Kabel gar nicht frei gegeben wollen. Ladung war auf 90% Zielladung gesetzt. Die Del Mar war voll und hat die Ladung von sich aus beendet. Ich habe dann die Ladung per Ladenetzbetreiber-App beendet, damit der Stecker von der Ladesäule (Typ Mennekes Ladestation AMEDIO Professional) abgeht. Am Fahrzeug blieb es verriegelt, auch keine Anzeige "EVSE-Fehler". Längeres Halten der OK-Taste brachte keine Änderungen - ich hab dann das Lenkradschloss entriegelt, das Fahrzeug an- und abgeschaltet - immer wieder zwei Sekunden OK gedrückt gehalten - aber alles ohne Wirkung.
Ich hab dann das Kabel wieder an die Ladesäule angeschlossen und über die App einen neuen Ladevorgang gestartet. Die Säule legte den Strom an, und vor dem Start des Ladevorgangs entriegelte es am Fahrzeug, ich hab es dann unter Last abgezogen und per Ladesäulen-App danach an der Säule entriegelt.
Alles etwas seltsam, ich kann auch noch nicht sagen, ob es reproduzierbar ist. Nur falls es jemandem andern auch so geht - erneutes Starten der Ladung wäre dafür ein "Workaround".
Ich hab dann das Kabel wieder an die Ladesäule angeschlossen und über die App einen neuen Ladevorgang gestartet. Die Säule legte den Strom an, und vor dem Start des Ladevorgangs entriegelte es am Fahrzeug, ich hab es dann unter Last abgezogen und per Ladesäulen-App danach an der Säule entriegelt.
Alles etwas seltsam, ich kann auch noch nicht sagen, ob es reproduzierbar ist. Nur falls es jemandem andern auch so geht - erneutes Starten der Ladung wäre dafür ein "Workaround".
- HotSummerNites.at
- Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
- PLZ: 1230
- Land: A
Vielleicht darf man den Stecker nicht aus der Ladesäule ausstecken, bevor man am Fahrzeug entriegelt hat.
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
-
Robertelchen
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8802
- Land: CH
Doch, das müsste funktionieren.
Bei mir lässt sich das kabel am töff
immer entriegeln, wenn ich den mittleren button im joystick links lange drücke. Egal ob ein Ladevorgang läuft oder nicht. Ich muss das kabel auch immer so entriegeln, egal ob die säule schon entriegelt hat. Einzig wenn das Ladeziel erreicht wurde (vor einer Weile, nicht grad sofort) entriegelt sich das selbsttätig.
Bei mir lässt sich das kabel am töff
- rainer*
Gestern abends an anderer Ladesäule, das Fahrzeug war fertig. Die Säule wusste dass. Keine Fehlermeldung im Display - das ist also nicht reproduzierbar. Dafür war das Kabel sowohl an Säule als auch am Fahrzeug entriegelt, kann aber sein, das es am Fahrzeug entriegelt wurde, da ich mit dem Schlüssel in der Tasche zum Fahrzeug hingelaufen bin. OK drücken war jedenfalls nicht erforderlich.
Welchen Softwarestand habt ihr denn? Mir wurde erklärt, das der aktuelle Stand (das war letzte Woche Mittwoch) aufgespielt wurde. Da der Rückwärtsgang nicht verfügbar ist, war es aber definitiv nicht der aktuelle Stand. Eventuell hab ich eine Uraltversion drauf? Die Mitteilungen im Display sind ja auch teilweise anders.
Welchen Softwarestand habt ihr denn? Mir wurde erklärt, das der aktuelle Stand (das war letzte Woche Mittwoch) aufgespielt wurde. Da der Rückwärtsgang nicht verfügbar ist, war es aber definitiv nicht der aktuelle Stand. Eventuell hab ich eine Uraltversion drauf? Die Mitteilungen im Display sind ja auch teilweise anders.