Odin 2.0 schaltet ab und fährt dann kurz wieder.
- Jurney28
- Roller: Z-Odin
- PLZ: 76846
Re: Odin 2.0 schaltet ab und fährt dann kurz wieder.
Ok thanks, i am back now from holiday and problem still exist. What do you mean with cleaning ? Is there anything what i can clean inside ? I want to order a new one throttle but everywhere it is sold out . Do you have a source where i can buy a new one ? (odin 2.0 Version )
thanks Wolfgang
thanks Wolfgang
- Jurney28
- Roller: Z-Odin
- PLZ: 76846
Servus Jeff, kannst du mir eine Quelle angeben wo ich den Bluetooth Adapter bekommen kann,- bzw die Fardriver App herunterladen kann ?dominik hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 19:19 Es könnte zudem auch der max Wert falsch sein.
Wenn die Abweichung zum eingelernten Wert 0,5V über oder unterschreitet, dann streikt der Controller und der Vortrieb bleibt aus.
Das wäre nun der richtige Zeitpunkt sich einen Fardriver Bluetooth Adapter aus China kommen zu lassen und die Fardriver App runter zu laden, die sagt einem dann mit passender Fehlermeldung warum es nicht mehr weiter geht.
Habe versucht auch einen neuen Gas Griff zu bekommen , aber aktuell bei keinem Händler verfügbar bzw nur die 3.0 Version.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Guck' mal hier. Da hab' ich vor ein paar Tagen ausführlich was dazu gepostet.Jurney28 hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 14:52 ...
Servus Jeff, kannst du mir eine Quelle angeben wo ich den Bluetooth Adapter bekommen kann,- bzw die Fardriver App herunterladen kann ?
...
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 33 500+ km 
-
juwe1
- PLZ: 12355
Bist Du der Lösung näher gekommen? Bei meiner Maschine fing das ähnlich an, jetzt fährt sie gar nicht mehr, piept nur noch viermal wenn ich Gas gebe.
Gruß Werner
-
juwe1
Schade, keine Antwort, ich hatte gehofft dem Problem doch noch irgendwie auf die Spur zu kommen. Habe das Bike mittlerweile auf dem Hauptständer in der Garage. Manchmal meldet sich das Bike zurück, als wenn nichts wäre (Akkuspannung ist dann 80,6V). Wenn ich dann in einer Fahrstufe am Gasgriff drehe, dreht sich das Hinterrad ganz normal nach kurzer Zeit hört man ein leises Knacken und das Bike nimmt kein Gas mehr an. Meist hört man dann permanent 5 Pieptöne, oft geht auch das gelbe Motorsymbol oben in der Statusleiste an und das Display zeigt ganz unterschiedliche Ladezustandswerte an, 4 Balken oder 2 Balken oder sogar 0 . Nach einem Neustart kommen meist die Pieptöne und das gelbe Motorsymbol wieder. Heute zeigte es sich wieder ganz normal und ich habe die USB Verbindung angeschlossen. Allerdings konnte ich beim Gas geben keinerlei Veränderung der Rechneranzeige erkennen, zumal das leise Knacken ziemlich schnell zu hören war und die Pieptöne wieder da waren.
Da ich meinte, aus der Hauptsicherung Knack-und Knistergeräusche zu hören, habe ich sie heute entfernt und um zu sehen, wie lang die Zuleitungskabel sind, habe ich mal etwas daran gezogen. Dabei berührten sich die beiden Kabel und es fand eine bedeutende Ladungsübertragung statt (Knall und Funken) obwohl das Bike ausgeschaltet war. Was gibt es denn da für Verbraucher die derart viel Strom im Ruhezustand ziehen? Für Rat wäre ich sehr dankbar.
Da ich meinte, aus der Hauptsicherung Knack-und Knistergeräusche zu hören, habe ich sie heute entfernt und um zu sehen, wie lang die Zuleitungskabel sind, habe ich mal etwas daran gezogen. Dabei berührten sich die beiden Kabel und es fand eine bedeutende Ladungsübertragung statt (Knall und Funken) obwohl das Bike ausgeschaltet war. Was gibt es denn da für Verbraucher die derart viel Strom im Ruhezustand ziehen? Für Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß Werner
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Du hast mit dem Verbinden der Kabel von und zu dem Sicherungsautomat die Eingangskondensatoren des Controllers ohne Vorladung über einen Vorladewiderstand schlagartig vorgeladen. Das ist anfangs wie ein Kurzschluss, weil hunderte bis tausende Ampère kurzzeitig fließen!juwe1 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 14:07...
Das tut den Kondensatoren nicht gut!
Wenn Du noch eine 230V Glühbirne zur Hand hast, kannst du darüber mal die zwei Sicherungskabelenden verbinden. Wenn nur der controller vorgeladen wird, sollte der Glühfaden kurz glimmen, und dann ziemlich schnell wieder ausgehen. Wenn es dauerhaft weiterglimmt, ist da was im Argen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Wahrscheinlich wird der Sicherungsautomat ein weg haben oder die Verbindung war schlecht, dadurch sackt der Controller in die Unterspannung ab und piept munter vor sich hin. Vor allem unter Last wenn richtig Strom fließt fällt die Spannung schnell ab.
Wie MEroller schon sagte, der Controller verliert Spannung sobald er nicht mehr angeschlossen ist und durch den Kontakt laden sich die Kondensatoren schlagartig voll.
Wie MEroller schon sagte, der Controller verliert Spannung sobald er nicht mehr angeschlossen ist und durch den Kontakt laden sich die Kondensatoren schlagartig voll.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
-
juwe1
Ok, habe ich verstanden und das mit der Glühbirne hat funktionier wie beschrieben, aber wenn ich den Hauptschalder wieder einbaue, passiert doch das Gleiche und und beschädigt die Schaltkontakte, oder läßt sich das verhindern? Der Hauptschalter ist beim Ausbau kaputt gegangen, weil eine Schraube sich nicht mehr drehen ließ. Das Gehäuse war an der Stelle angeschmort und der Schaltkontakt auch. Wo bekommt man solche Sicherungsautomaten? Was mir angezeigt wurde ging nur bis 100A.MEroller hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 14:39Du hast mit dem Verbinden der Kabel von und zu dem Sicherungsautomat die Eingangskondensatoren des Controllers ohne Vorladung über einen Vorladewiderstand schlagartig vorgeladen. Das ist anfangs wie ein Kurzschluss, weil hunderte bis tausende Ampère kurzzeitig fließen!juwe1 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 14:07...
Das tut den Kondensatoren nicht gut!
Wenn Du noch eine 230V Glühbirne zur Hand hast, kannst du darüber mal die zwei Sicherungskabelenden verbinden. Wenn nur der controller vorgeladen wird, sollte der Glühfaden kurz glimmen, und dann ziemlich schnell wieder ausgehen. Wenn es dauerhaft weiterglimmt, ist da was im Argen.
Gruß Werner
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Hab' ich Dir doch heute Nachmittag hier schon geschrieben.juwe1 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:50 ... Wo bekommt man solche Sicherungsautomaten? Was mir angezeigt wurde ging nur bis 100A.
Da kannst Du von 80A bis 250A auswählen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 33 500+ km 
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das lässt sich verhindern, indem Du VOR dem Einschalten der Hauptsicherung diese mit der Glühbirne überbrückst, bis der Glühdraht nicht mehr glimmt, plus eine Sekunde oder zwei. Danach ganz gediegen die Hauptsicherung komplett lastfrei einschalten. So überlebt die ewig.juwe1 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:50..., aber wenn ich den Hauptschalder wieder einbaue, passiert doch das Gleiche und und beschädigt die Schaltkontakte, oder läßt sich das verhindern?
Ich hatte mir damals, mit dem Fury, eine Lampenfassung mit zwei Kabeln mit 4mm Laborsteckern ausgestattet. Die nehme ich bis heute, um bei der Zero den Controller zu ENTLADEN, bevor ich an dessen Kontakten schraube.
Zero S 11kWZF10.5