Winterreifen und Reifenwechsel
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Es wird ja so langsam kälter, und der Wetterbericht meint jetzt tatsächlich, daß es in meiner Gegend nächste Woche schneien könnte. Da ich im Unterschied zum Fahrrad[1] (noch - aber der neue Niu XQi...) keinen zweiten E-Roller für den Winter habe und letztens an einem kalten und nebeligen Abend auf einer augenscheinlich trockenen Straße tatsächlich die Traktionskontrolle angesprungen ist, denke ich darüber nach, die chinesischen Standardreifen am Niu NQiX durch ordentliche (Heidenau) Winterreifen zu ersetzen.
Jetzt mal die Frage an alle Verrückten, die auch im Winter elektrisch auf zwei Rädern unterwegs sind - wie macht Ihr das mit den Reifen?
Und natürlich die Zusatzfrage für alle nicht-Wechsler: welche Reifen nehmt Ihr?
[1]Am Winterrad sind natürlich Winterreifen drauf. Früher Nokian Spikes, aber seitdem es kaum noch Eis und Schnee gibt bin ich da auf Schwalbe Marathon 356 umgestiegen.
Jetzt mal die Frage an alle Verrückten, die auch im Winter elektrisch auf zwei Rädern unterwegs sind - wie macht Ihr das mit den Reifen?
Und natürlich die Zusatzfrage für alle nicht-Wechsler: welche Reifen nehmt Ihr?
[1]Am Winterrad sind natürlich Winterreifen drauf. Früher Nokian Spikes, aber seitdem es kaum noch Eis und Schnee gibt bin ich da auf Schwalbe Marathon 356 umgestiegen.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Auf meinem Kreidler sind Kenda k701 montiert, mit dem fahr ich eigentlich nur wenn's regnet, kalt ist (unter 5° tagsüber) oder wenn eben Schnee liegt. Ab und zu mal Zeitschriften mit verteilen.
Sonst fahr ich mit dem E Motorrad aber der hat nur Sommerreifen drauf
Sonst fahr ich mit dem E Motorrad aber der hat nur Sommerreifen drauf
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ich hab zwei Radsätze. Muss somit nur die Riemenscheibe und 2xBremsscheibe auf die anderen Räder machen. Und natürlich den Riemen wieder einstellen. Winterreifen sind K66 M+S Silica SiO2. Das Hinterrad hat zwei Winter gehalten (Laufleistung ca. 15tkm), das Hinterrad war jetzt bis zum Verschleißanzeiger runter gefahren, muss also auch den Reifen runter ziehen. Sommer gibt es Michelin Road Classic - die laufen viel geschmeidiger und angenehmer als die K66. Auch erheblich verschleißärmer. Nur auf nassem Gras wäre mir der K66 manchmal lieber 
Eigentlich wollte ich ja ein Moped als Winter- und eins als Sommermaschine nehmen. Aber ich nutze eigentlich immer das gleiche und falls mal was ist, ist das zweite als Reserve da.
Eigentlich wollte ich ja ein Moped als Winter- und eins als Sommermaschine nehmen. Aber ich nutze eigentlich immer das gleiche und falls mal was ist, ist das zweite als Reserve da.
- Motek
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
Hallo!
Im ersten Winter hatte ich die Original-Kenda, die waren nicht gut. Nun soll Kenda nicht grundsätzlich schlecht sein, vielleicht waren meine schon etwas älter. Dann hab ich Pirelli Angel Scooter drauf machen lassen, die fahre ich auch im Winter. Allerdings schneit es bei uns nicht sooo viel, und ich fahre lange nach dem ersten Räumdienst und der Morgenpendlerwelle. Und wenn gegen 9 Uhr die Straße noch weiß aussieht, steige ich ins Auto.
Im ersten Winter hatte ich die Original-Kenda, die waren nicht gut. Nun soll Kenda nicht grundsätzlich schlecht sein, vielleicht waren meine schon etwas älter. Dann hab ich Pirelli Angel Scooter drauf machen lassen, die fahre ich auch im Winter. Allerdings schneit es bei uns nicht sooo viel, und ich fahre lange nach dem ersten Räumdienst und der Morgenpendlerwelle. Und wenn gegen 9 Uhr die Straße noch weiß aussieht, steige ich ins Auto.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
- rainer*
Ich hatte jetzt beim Reifenkauf gestaunt, wie viele Winterreifen es derzeit für hinten für mein Moped gibt (130/70-17):
- Kenda 701
- Mitas MC-32 Lamel
- Heidenau K66 M+S Silica
- VEE-Rubber VRM-408
- Anlas SC-500 Wintergrip 2
- IRC SN-23 Urban Snow
Als ich vor zwei Jahren geschaut hatte, gab es nur Kenda und Heidenau.
- Kenda 701
- Mitas MC-32 Lamel
- Heidenau K66 M+S Silica
- VEE-Rubber VRM-408
- Anlas SC-500 Wintergrip 2
- IRC SN-23 Urban Snow
Als ich vor zwei Jahren geschaut hatte, gab es nur Kenda und Heidenau.
-
MI99
Danke an alle Teilnehmer. Aus dem Ergebnis der Umfrage habe ich mich jetzt zu der Fraktion "Sommerreifen bleiben im Winter drauf" geschlagen. Wenn die Straßen zu übel werden, nehme ich denn eben meinen Rocks-E, da sind "echte" Ganzjahresreifen (Conti AllSeason) drauf. Für den Roller sind Michelin City Extra bestellt (einer der noch im Verkauf befindlichen Vorläufer, City Grip 2, ist auch als "M+S" gelabelt, laut Energiesparlabel sollte der City Extra nochmal bessere Nässehaftung bei gleichem oder geringerem Rollwiderstand haben).
- rainer*
Mit derzeit neun Teilnehmern nicht so ganz repräsentativ 
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Ich fahre ganzjährig Sommerrefeifen. Aber hier im Ruhrpott schneit es sehr selten.
Ich musste bisher nur 1x weiter über eine geschlossene Schneedecke fahren - Strecke von 37km. Ich bin von der BAB runter auf Stadtstraßen, weil viele Autofahrer ihr Gehirn offensichtlich ausschalten und KEIN Abstand gehalten haben.
Einige Streckenteile bin ich dann eher mit 30km/h und beiden Füßen in Bodennähe gefahren
Das Hauptproblem bei Glätte ist für mich das blöde CBS-System. Ich kann nicht einfach nur hinten Bremsen. Da helfen auch keine besseren Reifen.
Bei nicht verschneiter Fahrbahn reichte der Grip der Heidenaureifen immer aus. Die Fahrweise in den Kurven und beim Beschleunigen passe ich den Straßenbedingungen aber an.
Bei schlechten Chinareifen würde ich sofort auf etwas besseres Wechseln - auch für den Sommer.
Ich musste bisher nur 1x weiter über eine geschlossene Schneedecke fahren - Strecke von 37km. Ich bin von der BAB runter auf Stadtstraßen, weil viele Autofahrer ihr Gehirn offensichtlich ausschalten und KEIN Abstand gehalten haben.
Einige Streckenteile bin ich dann eher mit 30km/h und beiden Füßen in Bodennähe gefahren
Das Hauptproblem bei Glätte ist für mich das blöde CBS-System. Ich kann nicht einfach nur hinten Bremsen. Da helfen auch keine besseren Reifen.
Bei nicht verschneiter Fahrbahn reichte der Grip der Heidenaureifen immer aus. Die Fahrweise in den Kurven und beim Beschleunigen passe ich den Straßenbedingungen aber an.
Bei schlechten Chinareifen würde ich sofort auf etwas besseres Wechseln - auch für den Sommer.
-
MI99
Na ja - mindestens fünf mehr, als ich erwartet hatterainer* hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 16:30 Mit derzeit neun Teilnehmern nicht so ganz repräsentativ![]()
Ok, das Problem hab' ich (glaube ich...) nicht. Ich kann dafür nur hoffen, daß das ABS und TCS mich nicht im Stich lassen.greifswald hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 16:41 Das Hauptproblem bei Glätte ist für mich das blöde CBS-System. Ich kann nicht einfach nur hinten Bremsen. Da helfen auch keine besseren Reifen.
-
Wolluminator
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3
Ah, dachte das war dieser thread:
viewtopic.php?t=27155
Aber dennoch interessant, hatte ich auch die aktuelle Rechtslage verlinkt.
https://blog.reifen-vor-ort.de/motorrae ... usgenommen
Ich fahre halt die Sur-Ron Crossreifen, sind zwar keine Winterreifen aber sicher besser als viele, bei SChnee insb. auf der Straße muss man im Zweifel trotzdem vorsichtig sein, bei überfrierender Nässe dreifach.... Habe dennoch mit Sommerreifen abgestimmt.
viewtopic.php?t=27155
Aber dennoch interessant, hatte ich auch die aktuelle Rechtslage verlinkt.
https://blog.reifen-vor-ort.de/motorrae ... usgenommen
Ich fahre halt die Sur-Ron Crossreifen, sind zwar keine Winterreifen aber sicher besser als viele, bei SChnee insb. auf der Straße muss man im Zweifel trotzdem vorsichtig sein, bei überfrierender Nässe dreifach.... Habe dennoch mit Sommerreifen abgestimmt.