der wechsel ist mir zu blöd, zudem gibt es die winterreifen pflicht nicht mehr, war eh nur humbug und wurde nach 2-3 monaten wieder rausgenommen, der markt ist einfach nicht dafür da.
zudem, bei mir in baden fällt selten schnee, und wenn, dann wird sand gestreut, der schnee ist sowieso nach paar stunden oder nach 2 tagen wieder weg..
wer sich interreifen drauf machen möchte und es reifen dafür gibt, kann sie sich für viel geld aufziehen lassen.
das ist altes wissen, von 2017....die novelle ist eh überholt, die pflicht ist nach vielen debatten ad adsurdum abgeschaft worden.Wolluminator hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 18:56 Aber dennoch interessant, hatte ich auch die aktuelle Rechtslage verlinkt.
https://blog.reifen-vor-ort.de/motorrae ... usgenommen
zitat:
In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht für Motorräder, da einspurige Kraftfahrzeuge von dieser Regelung ausgenommen sind.
Allerdings gilt für alle Fahrzeuge die Pflicht, die Ausrüstung an die winterlichen Straßenverhältnisse anzupassen, was bedeutet, dass man nur bei unvermeidbaren Fahrten bei Glätte und Schnee fahren sollte. Bei solchen Fahrten ist die Geschwindigkeit auf maximal 50 km/h begrenzt und ein ausreichender Abstand zum Vordermann ist einzuhalten.
vg
