Neu in dieser Runde

juwe1
PLZ: 12355
Neu in dieser Runde

Beitrag von juwe1 »

Hallo zusammen, ich bin hier im Forum schon länger unterwegs, aber an anderer Stelle. Da der örtliche BMW-Händler vor ca. 3 Jahren nicht sagen konnte, ob ein neuer E-Roller in 6 oder möglicherweise auch erst in 18 Monat geliefert würde, habe ich mich für ein anderes E-Gefährt entschieden. Da es mich jetzt im Stich gelassen hat, habe ich mir kurzerhand einen 18 Monate alten C04 Roller von Privat zugelegt. Nun meine Frage: Mit der anderen Maschine bin ich bei Temperaturen unter 10 ° nicht mehr gefahren. Bekanntlich mögen die Akkus Kälte nicht. Da jetzt aber Griff und Sitzheizung verbaut sind frage ich mich, ob BMW das anders sieht. Wie geht Ihr damit um?
Gruß Werner
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Neu in dieser Runde

Beitrag von Stivikivi »

Wenns trocken ist oder kein Salz gestreut wurde fahren.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Ich fahre bis zum Gefrierpunkt und vielleicht auch etwas niedriger wenns dazu noch trocken ist.
Wichtig ist mm. das man nicht im kalten lädt bzw. direkt nach einer Fahrt im kalten lädt das ist weniger Stress für den Akku.
Ich kann zum Glück immer mit einem Akku der min. 12° hat los fahren. Danach wird direkt geladen. Ich mach damit nicht viel falsch mm.

Bei deutlichen Minusgraden fahre ich nicht das gibt mein Equipment nicht her und irgendwann ist es auch mal gut... ;)
zapp_m
Roller: BMW CE 04
PLZ: 41

Beitrag von zapp_m »

Ich fahre solange es nicht glatt ist. Bislang keine Probleme. Ist dieses Jahr der zweite Winter

LG
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

zapp_m hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 20:45 Ich fahre solange es nicht glatt ist. Bislang keine Probleme.
"Glatt" ist halt immer relativ. Es gibt Haupt- und Bundesstraßen, die gestreut sind, und somit eisfrei. Biegt man dann auf eine ungestreute Gemeindestraße ab, kann es eine böse Überraschung geben.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Deswegen trocken... Wenns Zweifel gibt lass ich es i.d.r
Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Hi Werner,
bei Kälte kannst Du schon fahren. Ich fahre ein Tesla Model Y und da lasse ich das Auto bei Minusgraden ja auch nicht stehen.
Was die anderen zum laden schreiben stimmt schon. Der Akku hat keine Vorkonditionierung von daher würde ich bei Minusgrade auch nicht laden.

Ich lasse das mit dem fahren, weil ich dem Roller Salz Laub und alles andere ersparen möchte. Dafür war er einfach zu teuer.
juwe1
PLZ: 12355

Beitrag von juwe1 »

Moonscape hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 09:27 Hi Werner,
bei Kälte kannst Du schon fahren. Ich fahre ein Tesla Model Y und da lasse ich das Auto bei Minusgraden ja auch nicht stehen.
Was die anderen zum laden schreiben stimmt schon. Der Akku hat keine Vorkonditionierung von daher würde ich bei Minusgrade auch nicht laden.

Ich lasse das mit dem fahren, weil ich dem Roller Salz Laub und alles andere ersparen möchte. Dafür war er einfach zu teuer.
Hallo Moonscape,
ich fahre auch ein E-Auto, aber der hat eine Akkuheizung was andere m. E. auch haben. Hätte ja sein können,daß das beim Ce04 auch so ist.
Gruß Werner
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

mein CE04 steht noch beim Händler und wartet auf seine wintertauglichen Reifen. Ich fahre meinen SK3 immer solange kein Eis oder viel Schnee ist, mit ordentlichen Reifen geht das.
Nässe und Salz - da muss der Gute durch. Die Serienreifen sollen zwar super sein, ich würde mich damit nicht auf nasse, kalte Straßen begeben.
Die Roller stehen bei mir immer im Freien, daher habe ich mich zum CE04 vor dem Kauf kundig gemacht. Und die Aussagen passen zur Bedienungsanleitung und zur KI-Recherche. Das 230V-Ladegerät geht bis -32°C, in Sibirien muss man erst das Ladegerät aufheizen. Der Akku an sich hat wohl keine wirkliche Begrenzung und lädt am Anfang reduziert bis er warm geworden ist, erst dann geht die Ladeleistung hoch.
Ich werde hoffentlich demnächst sehen ob das wirklich so ist.

Viele Grüße
PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Imperator hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 17:50 Nässe und Salz - da muss der Gute durch.
Salz würde ich bei meinen finanziellen Verhältnissen so einem teuren Fahrzeug nicht zumuten. Damit habe ich immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nässe wäre kein Problem, jedenfalls wenn ich mich selbst dazu aufraffen kann. Aber derzeit gar kein Bock auf Schlechtwetterfahrt. Zudem hier bei uns stark gesalzen. Jetzt ist Pause. Batterie ausgebaut, geladen, HV Akku bei 52%, Tee trinken.
Die Serienreifen sollen zwar super sein, ich würde mich damit nicht auf nasse, kalte Straßen begeben.
Bei Kälte und Nässe fand ich die Pirelli Serienreifen nicht so gut. Da war der Pilot Road 4 bisher mein Favorit, total narrensicher beim Kaltgrip, nur hat der leider mit dem vorne sehr schweren Roller und dem ungewöhnlichen Lenkkopfwinkel spürbare Schwächen im Lenkverhalten.
* ride electric *
Antworten

Zurück zu „BMW“