EF Quad fährt nicht

Antworten
hpha
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
EF Quad fährt nicht

Beitrag von hpha »

Hallo, habe seit einigen Jahren einen EF Quad. Gestern ist er bei einer Fahrt ausgegangen. Licht brennt (12V sind vorhanden ),der Handbremsenschalter ist ausser Betrieb. Beim Vorwärtsfahren ruckt er nur kurtz an, rückwärts nicht. Wie kann ich da vorgehen ? Kontroller? Getriebe ? Kann ich den Motor abschrauben, ohne , daß Öl am Getriebe abzulassen ? Vielen Dank für eine Hilfestellung.
Viele Grüße HPH
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: EF Quad fährt nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo HPH,

was bringt Dich denn zu der Überzeugung, dass es etwas mit dem Motor zu tun hätte?
Das hört sich für mich eher nach einem Problem der Unterspannung bei alten Akkus an.
In dem Fall würde ich zunächst mal die Akku-Spannung Messen und im Auge behalten und nur wenn die stabil bleibt, woanders nach Ursachen suchen.
Das Fahrzeug hat - glaube ich - ein sechser-Pack Blei-Akkus drin mit zusammen 72 Volt Nennsannung. Sobald da größerer Stromfluss am Motor-Controller die Eingangsspannung unter 63 Volt fallen lässt, würde der der Motor-Controller die Motor-Funktion ausschalten, auch wenn die Spannung noch ausreichend ist, den DC/DC-Konverter für das Lichtsystem zu speisen. Der Motor stoppt dann und erst wenn die Akkuspannung sich wieder um 2-3 Volt erholt hat, oder der Controller neu gestartet wird, kann man wieder versuchen eine erneute Reaktion des Motors herbeizuführen.
Das sollte (mit neuen Akkus) natürlich erst passieren wenn die Akkus leer sind. Blei-Akkus die mehrere Jahre alt sind und deren Eigendrift nie ausgeglichen wurde, sind aber irgendwann soweit, dass sie die notwendige Spannung kaum mehr erbringen können.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
hpha

Beitrag von hpha »

Danke für die schnelle Antwort. Die Ackus sind 6 Monate alt und voll geladen. Zur Kontrolle der Batteriespannung habe ich auch ein kleines digi-Voltmeter eingebaut. Das Getriebe hatte vor einiger Zeit Geräusche gemacht,dann habe ich Öl nachgefüllt. Es war dann besser, aber nicht 100% gut. Ich wollte jetzt den Motor abflanschen, um zu sehen, ober dann läuft.
Viele Grüße hpha
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
evtl. wurden die sechs (neuen) Akku-Blöcke vor dem Einbau nicht (einzeln) auf einheitliches Volladeniveau nivelliert oder aber eine der Schraubverbindungen an den Akku-Polen hat sich inzwischen wieder gelockert und führt zum Spannungsabfall an dieser Stelle. Das müsste man dann am Einbruch der Stannung unter Last beobachten können. Natürlich kann es auch am schwergängigen Getriebe liegen. Aber solange Du nicht schreibst, dass Du die Akku-Spannung genau beobachtet hättest, und es da keine größere Schwankung beim Versuch loszufahren gegeben hat und immer stabil mehr als 70 Volt anlagen, bleibe ich hartnäckig bei der Theorie eines Unterspannungsproblems.

Zum Testen der Motor-Funktion kannst Du das Fahrzeug ja auch aufbocken. Wenn nur ein Rad in die Luft gehoben wird, würde beim intakten Differential-Getriebe und beim intakten Drehzahlgetriebe der Motor das freigehobene Rad (mit geringem Kraftaufwand) drehen können. Momentan ruckt er ja beim Anfahren nur-> schafft das also nicht. Dreht der Motor auch ein angehobenes Rad nicht durch, hättest Du mich dann überzeugt, dass es wohl am Getriebe liegt.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
hpha

Beitrag von hpha »

Hallo, die Spg. bleibt beim Anfahrversuch stabil über ca. 75V. Aber beim letzten Startversuch hat es hinten ein lautes Knackgeräusch gegeben. Werde den Motor und das Getriebe abbauen. Mal sehen was da defekt ist. Die Getriebe sollen wohl eine Schwachstelle sein. Falls das Getriebe defekt ist, bekomme ich hoffendlich Ersatz, oder ,was besser ist, es lässt sich reparieren.
Danke und viele Grüße hpha
Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“