Und schon wieder ein toter Akku

S01, S02, S03, Mó
Wizzibizzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
PLZ: 1224*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein toter Akku

Beitrag von Wizzibizzi »

wuhufan hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 19:15 Diagnose der Werkstatt: Defekt auf der Leiterplatte im Akku (BMS-Platine). Jetzt beginnt der lange Weg der Garantieabwicklung mit SEAT. Vorsichtige Prognose der Werkstatt...6 bis 8 Monate :roll: ....
...und das meinen die ernst? Ich denke, wenn die mir mit solchen Zeiträumen kommen sollten gibt es 1. den Anwalt der dann 2. eine angemessene Frist setzt (die mit absoluter Sicherheit nicht 6 bis 8 Monate lauten wird!) und dann 3. die Wandlung mit dem Verkäufer vereinbart, ggfs. via Gericht. Niemand muss 8 Monate auf sein Eigentum verzichten, nur weil der Hersteller Murks baut und dazu dann noch die nötige Nachbesserung nicht in angemessener Frist vornehmen kann. Mein Seat Mó 125 Performance steht jetzt seit etwas mehr als einem Monat bei Seat, bisher halte ich die Füße noch still, aber demnächst (auf jeden Fall noch in 2025!) wird es die erste Nachfrage meinerseits geben. Und je nach Antwort dann - siehe oben. ;)

Gruß, Wizzibizzi
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein toter Akku

Beitrag von Pfriemler »

Ich siehe noch nicht, dass das 6-8 Monate dauern wird.
Das eDriveCenter muss den Roller bei SEAT als Garantiefall anmelden, von denen sozusagen die Handlungsfreigabe bekommen und dann Silence um Frachtpapiere bitten, die auch erst einmal eintreffen müssen, dann Spedition, ... das ist so unglaublich amateurhaft kompliziert und über drei Ecken, wie man sich das kaum vorstellen will, und das edrivecenter steht da auch nur zwischen Baum und Borke. Transport, Reparatur und Rücktransport haben bei mir so in der Regel 4-6 Wochen gedauert, und immer waren mehrfache Nachfragen nach entsprechenden Speditionsaufträgen die Regel. In einem Fall stand der Spediteur bereits auf dem Hof, aber die Papiere waren noch nicht da. Jedes Sandkorn im Getriebe wirft einen dann wieder zwei Wochen zurück.
Ich kann die gut verstehen, wenn die solche Zeiträume nennen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
wuhufan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jul 2025, 21:18
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 17509
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein toter Akku

Beitrag von wuhufan »

Ich lasse die Werkstatt jetzt bewusst außen vor! Die sind "Nur" die armen Hunde die die Schlamperei von SEAT ausbügeln müssen. Für die Werkstatt wäre es das einfachste SEAT gibt die Erlaubnis zur Reparatur, bezahlt diese und das Fahrzeug wäre wieder fertig. Alles ohne Barcelona! Das e-drive-center hat die Ersatzteile vorrätig, die Kompetenz ist gegeben. Eine Frage von zwei Wochen! Aber dann kommt SEAT.....
An dem Tag der Rücksprache mit der Werkstatt lief rein zufällig abends im TV die Sendung "Markt" (oder so) und da wurde ein ähnlicher Fall vorgestellt. Ein Mo-Fahrer wartete seit 8 Monaten auf sein Fahrzeug! Als sich das Fernsehen eingeschalten hat bekam er aus Kulanz einen werksneuen Roller von SEAT.
Nun sind meine Beziehungen zum Fernsehen nicht die besten.....
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast