wirst Du nicht finden, das sind schon die kompaktesten Typ2 Stecker und Buchsen, die es gibt
Livewire S2 Alpinista
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Ich habe gerade eben den Stecker vom Original-Livewire Ladegerät aufgeschraubt.
Gesamtlänge 19cm Plastikgriff plus 4,5cm Gummi-Kabeltülle zur Zugentlastung/Knickschutz macht 23,5cm: Aber da ist nix drin was diese Länge rechtfertigt. Der eigentliche Stecker passt locker in 10cm Grifflänge, plus Kabelschutz... Der Rest (9cm Handgriff) ist nur umbaute Luft.
Im amerikanischen Forum habe ich einen Polen gefunden, der sich eine EVSE für seine Livewire One selbst gebaut hat, komplett im Stecker drin, dann nur noch ein Kabel mit Schukostecker:
Der hat eine Type 2 Buchse genommen (bzw. einen Adapter Type 2 auf Schuko), alles eingebaut, und den Abschluss-Deckel selber 3D-gedruckt.
Schön kompakt...
Gesamtlänge 19cm Plastikgriff plus 4,5cm Gummi-Kabeltülle zur Zugentlastung/Knickschutz macht 23,5cm: Aber da ist nix drin was diese Länge rechtfertigt. Der eigentliche Stecker passt locker in 10cm Grifflänge, plus Kabelschutz... Der Rest (9cm Handgriff) ist nur umbaute Luft.
Im amerikanischen Forum habe ich einen Polen gefunden, der sich eine EVSE für seine Livewire One selbst gebaut hat, komplett im Stecker drin, dann nur noch ein Kabel mit Schukostecker:
Der hat eine Type 2 Buchse genommen (bzw. einen Adapter Type 2 auf Schuko), alles eingebaut, und den Abschluss-Deckel selber 3D-gedruckt.
Schön kompakt...
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
-
MarcS
Das sind die Specs für Ladekabel:
Wobei das keinen Sinn macht. Wenn 1,5mm für 13A ausreicht und 2,5mm für 20A, dann sollten 4mm für 33A ausreichen.
Außerdem reicht die Spec wohl bis 20 oder gar 25m Länge, bei 2m braucht man definitiv keine 6mm.
Und da unsere Livewire S2 eh nur max. mit 5,2 kW (entspricht 22,6A bei 230V) laden, reicht 4mm dicke.
Also ich hätte gerne ein Ladekabel mit drei 4mm Adern, zwei Meter Länge, und die kompaktesten Stecker wo gibt.
Mit 220 Ω Widerstand. Die Livewire kann den sowieso selber entriegeln, aber man könnte noch einen zweiten 220 Ω Widerstand mit einem Taster einbauen, wenn man das Kabel mal woanders verwenden will.
Außerdem reicht die Spec wohl bis 20 oder gar 25m Länge, bei 2m braucht man definitiv keine 6mm.
Und da unsere Livewire S2 eh nur max. mit 5,2 kW (entspricht 22,6A bei 230V) laden, reicht 4mm dicke.
Also ich hätte gerne ein Ladekabel mit drei 4mm Adern, zwei Meter Länge, und die kompaktesten Stecker wo gibt.
Mit 220 Ω Widerstand. Die Livewire kann den sowieso selber entriegeln, aber man könnte noch einen zweiten 220 Ω Widerstand mit einem Taster einbauen, wenn man das Kabel mal woanders verwenden will.
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- Paddy Lectric
- Roller: Zero DSR
- PLZ: 12589
Ich kann Dir leider nur 3x6 mm2 und 2,50 Länge anbieten. Dafür aber mit den kürzesten Steckern, die ich kenne. Auf 32A codiert, das heißt mit 220 Ohm.
Das mit dem zweiten Widerstand habe ich nicht verstanden. Wenn Du den parallel zum ersten schaltest, wäre das Kabel auf einmal mit 63A codiert. Unabhängig davon, dass es keine 63A-Typ2-Ladepunkte ohne fest angeschlagenes Kabel gibt, würden weder Kabel noch in der Regel auch der Stecker das lange mitmachen.
Wenn Du den Widerstand hingegen in Reihe schaltest, bewegst Du Dich außerhalb der Norm. 220 Ohm sind 32A, 680 Ohm sind 20A und 1,5 kOhm sind 13A. 440 Ohm gibt es nicht.
Unabhängig davon, kannst Du ein stärkeres Kabel ohne irgendwelche Modifikationen auch an Fahrzeugen mit geringerer Ladeleistung verwenden.
Im Übrigen habe ich bisher noch kein 1P32A-Kabel mit 3x4 mm2 gesehen, das kommerziell angeboten wird. Du wirst es also vermutlich selbst bauen müssen.
Das mit dem zweiten Widerstand habe ich nicht verstanden. Wenn Du den parallel zum ersten schaltest, wäre das Kabel auf einmal mit 63A codiert. Unabhängig davon, dass es keine 63A-Typ2-Ladepunkte ohne fest angeschlagenes Kabel gibt, würden weder Kabel noch in der Regel auch der Stecker das lange mitmachen.
Wenn Du den Widerstand hingegen in Reihe schaltest, bewegst Du Dich außerhalb der Norm. 220 Ohm sind 32A, 680 Ohm sind 20A und 1,5 kOhm sind 13A. 440 Ohm gibt es nicht.
Unabhängig davon, kannst Du ein stärkeres Kabel ohne irgendwelche Modifikationen auch an Fahrzeugen mit geringerer Ladeleistung verwenden.
Im Übrigen habe ich bisher noch kein 1P32A-Kabel mit 3x4 mm2 gesehen, das kommerziell angeboten wird. Du wirst es also vermutlich selbst bauen müssen.
-
MarcS
Ja klar, Du musst als Händler natürlich die Specs einhalten und darfst kein Kabel mit 4mm verkaufen, auch wenn das für die Livewire S2 völlig ausreichen würde.Paddy Lectric hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:09 Ich kann Dir leider nur 3x6 mm2 und 2,50 Länge anbieten. Dafür aber mit den kürzesten Steckern, die ich kenne. Auf 32A codiert, das heißt mit 220 Ohm.
Doch.Das mit dem zweiten Widerstand habe ich nicht verstanden. Wenn Du den parallel zum ersten schaltest, wäre das Kabel auf einmal mit 63A codiert. Unabhängig davon, dass es keine 63A-Typ2-Ladepunkte ohne fest angeschlagenes Kabel gibt, würden weder Kabel noch in der Regel auch der Stecker das lange mitmachen.
Normalerweise 220 Ω, zum Kodieren von 32A.
Wenn Du mit einem Taster am Stecker stattdessen 440 Ω anlegst, beendet das Auto den Ladevorgang und löst die Verriegelung.
Klar, besser geht immer, aber ich will halt minimales Gewicht und Größe.Unabhängig davon, kannst Du ein stärkeres Kabel ohne irgendwelche Modifikationen auch an Fahrzeugen mit geringerer Ladeleistung verwenden.
Jupp, kommerziell kann es das nicht geben, da nicht in der Spec. Darf auch keiner für einen Freund/Bekannten anfertigen, der käme in Teufels Küche. Bei selber bauen muss man eben wissen was man tut...Im Übrigen habe ich bisher noch kein 1P32A-Kabel mit 3x4 mm2 gesehen, das kommerziell angeboten wird. Du wirst es also vermutlich selbst bauen müssen.
Zuletzt geändert von MarcS am Do 27. Nov 2025, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Eigentlich sollten 4mm² reichen. Die 6mm² kommen sicher wegen der Begrenzung des Spannungsverlustes, die 4mm² sollten als frei liegendes Kabel 34A abkönnen (also nicht im Bündel oder hinter Wärmedämmung verlegt - da ist es weniger). Ich war auch ziemlich erschüttert, als ich das 6mm²-Kabel bekommen hatte. Möglicherweise steht es auch in irgendeiner Ladekabel-Norm, das es ein bisschen dicker sein muss damit mehr Reserven da sind (an den Klemmstellen, bei leichter Kabelbeschädigung, wenn die Sonne drauf knallt). Auch sind die Anforderungen vielleicht höher, wenn statt der 5-Minuten-Belastung mit 32A-Dauerstrom erfolgt. Alle kaufbaren Kabel sind m.E. mit 6mm².
Für die S2 sind definitiv 4mm² ausreichend - auch wenn es dann jenseits der Norm ist. Eventuell baue ich meins von Steckerbiker um (danke Paddy für die blitzschnelle Lieferung - die hat meinen Wochenendtrip erst ermöglicht!!) und ich gönne mir lieber einen halben Meter mehr an Länge, das Kabel war zu knapp, da eine Ladesäule ca. 1m von der Borsteinkante weg war - ich musste quer in die Lücke rein rangieren.
PS: ich hab noch Chatgpt gefragt:
Für die S2 sind definitiv 4mm² ausreichend - auch wenn es dann jenseits der Norm ist. Eventuell baue ich meins von Steckerbiker um (danke Paddy für die blitzschnelle Lieferung - die hat meinen Wochenendtrip erst ermöglicht!!) und ich gönne mir lieber einen halben Meter mehr an Länge, das Kabel war zu knapp, da eine Ladesäule ca. 1m von der Borsteinkante weg war - ich musste quer in die Lücke rein rangieren.
PS: ich hab noch Chatgpt gefragt:
Nochmal gerechnet: Ein 3m-Kabel wäre mit 4mm² Gummimantelleitung mit 870g ca. 210g leichter als das 6mm²-Kabel mit 1,05kg.Kabellänge: 3 m / Nutzung: Verlängerung
Belastung: 1-phasig, 32 A Dauerstrom
Spannungsfall (grob gerechnet)
Einphasig, Hin- und Rückleiter zusammen 6 m:
ρ(Cu) ≈ 0,0175 Ω·mm²/m
4 mm²: R ≈ 0,0175 Ω·mm²/m × 6 m / 4 mm² ≈ 0,02625 Ω
ΔU ≈ 32 A × 0,02625 Ω ≈ 0,84 V → bei 230 V ≈ 0,36 % Spannungsfall
Das ist völlig unkritisch – normativ zulässig wäre im Endstromkreis meist bis 3 % bzw. 5 % (je nach Betrachtung). Für 6 mm² wäre der Spannungsfall noch geringer, aber bei 3 m spielt das praktisch keine Rolle.
Erwärmung / Strombelastbarkeit
Bei 3 m Länge, frei in Luft, gummierte Leitung (H07RN-F) hast du sehr gute Kühlung.
Ein H07RN-F 3G4 mm² ist (je nach Hersteller) für Ströme ≥ 32 A ausgelegt, siehe Datenblätter, die auf VDE 0298-4 basieren.
Das passt also thermisch und normativ.
Zuletzt geändert von rainer* am Do 27. Nov 2025, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
MarcS
Wir sollten eine Sammelbestellung von Steckern machen. Und eine simple Anleitung, wie man sich ein 4mm Kabel selber baut.rainer* hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:24 Für die S2 sind definitiv 4mm² ausreichend - auch wenn es dann jenseits der Norm ist. Eventuell baue ich meins von Steckerbiker um (danke Paddy für die blitzschnelle Lieferung - die hat meinen Wochenendtrip erst ermöglicht!!) und ich gönne mir lieber einen halben Meter mehr an Länge, das Kabel war zu knapp, da eine Ladesäule ca. 1m von der Borsteinkante weg war - ich musste quer in die Lücke rein rangieren.
Das ist dann doch deutlich flexibler als 6mm...
Wie gesagt, kommerziell anbieten darf das keiner, weil außerhalb der Spec.
Ich würde halogenfreie Kabel (H07ZZ-F 3G4) nehmen, da ist die Brandgefahr deutlich reduziert. Kostet etwas mehr, aber bei drei Metern ist das irrelevant.
Zuletzt geändert von MarcS am Do 27. Nov 2025, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Nö. Ich will doch Paddys Geschäft nicht kaputt machen. Er macht sich die Arbeit und lässt die Kabel fertigen. Außerdem sollte es ja durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
-
MarcS
Es kann uns ja die Stecker verkaufen. Aber er darf uns ja gar nicht das anbieten, was wir eigentlich haben wollen.rainer* hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:32 Nö. Ich will doch Paddys Geschäft nicht kaputt machen. Er macht sich die Arbeit und lässt die Kabel fertigen.
Ich hatte im Studium zwar E-Technik nur im Nebenfach, aber Kabel in einen Stecker montieren kann ichAußerdem sollte es ja durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
Und deutlich flexibler!Nochmal gerechnet: Ein 3m-Kabel wäre mit 4mm² Gummimantelleitung mit 870g ca. 210g leichter als das 6mm²-Kabel mit 1,05kg.
Zuletzt geändert von MarcS am Do 27. Nov 2025, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- Paddy Lectric
- Roller: Zero DSR
- PLZ: 12589
Danke.rainer* hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:32 Nö. Ich will doch Paddys Geschäft nicht kaputt machen. Er macht sich die Arbeit und lässt die Kabel fertigen. Außerdem sollte es ja durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
Ich will allerdings auch niemandem bei seinen Basteleien im Weg stehen. Vorausgesetzt, er weiß, was er tut. Denn mit Strom ist nicht zu spaßen.
Bevor allerdings die Frage aufkommt: Die Stecker zu meinen Kabeln können leider nicht separat erworben werden. Und da sie bei der Fertigung verschweißt werden, ist es auch nicht möglich, eines meiner Kabel zu kaufen und dann die Stecker an ein anderes zu setzen. Sorry.