Hallo,
ich fahre den Roller seit 2 Jahren mit ca. 10000km. Folgende Probleme hatte ich:
1.) nach rund 6000km ging der Roller nur noch ganz schwer zu schieben und fuhr nur noch 60km/h. Ergebnis eines Anrufs bei Futura ergabt, das der Kontroller defekt sein sollte, sie schickten 2 neue, aber das Problem blieb das gleiche, nach einem weiteren Anruf wurde mir ein Ersatzmotor geschickt, als ich diesen einbauen wollte, stellte ich fest, das der Motor für einen 45er Roller sein müsste, ich rief wieder an und es wurde mir ein weiterer Motor zugeschickt, der aber auch falsch war, er hatte eine dünnere Achse und dünnere Kabel, nach erneuten Anruf schickte man mir den richtigen Motor, den ich dann einbaute und der bis heute läuft. Das ganze hat 3 Monate gedauert, weil der Support von Futura schrecklich ist, entweder erreicht man keinen oder man bekommt keinen Rückruf.
2.) Das Display und Licht ging manchmal aus: Ursache Kabelbruch am Stecker Konverter. Eine Wagoklemme hat es gerichtet.
3.) Das Laden ging nicht mehr, das Ladegerät blieb auf grün: Ursache: Kabel hinter der Ladebuchse durchgebrannt, eine Wagoklemme hat es gerichtet. Ich hatte bei Futura angerufen, die wollten ein neues Ladegerät schicken (Garantie) aber es nicht passiert, ich hab es dann aufgegeben.
4.) nach 2 Jahren war ich zum Tüv: Lenkkopflager ausgeschlagen, Reifen blank, Ventil brüchig, Bremsbelege auf.
5.) jetzt war der Konverter defekt, die Anzeige ging immer wieder an und aus (auch das Licht). Ich habe einen neuen Konverter 20-90V Input, 12V output eingebaut, Jetzt geht der Roller mit der Fernbedienung nicht mehr aus. kennt jemand den Fehler?.
Gruß Holger
Classico High Speed meineErfahrungen
-
Holger Weigert
- Roller: Classico Highspeed 80km/h
- PLZ: 24601
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Holger und willkommen im Forum,
zum Punkt 5.: Bei anderen Rollermodellen, die so eine Funk-Fernbedienung haben, schaltet deren Empfänger (remote unit) im Fahrzeug (direkt oder indirekt) die Versorgungsspannung (Batterie +) auf den DC/DC-Konverter und beim Ausschalten per Fernbedienung natürlich auch wieder aus. Die 12 Volt (produziert) aus dem Konverter können mittels Relais dann auch den Rest vom Fahrzeug An- und Ab-Schalten.
Vermutlich ist jetzt beim Einbau des neuen DC/DC-Konverters dessen 72 Volt-Zuleitung oder auch ein Abzweig auf 12 Volt-Ausgangs-Seite anders verkabelt worden, als als vorher war.
Leider spart sich der Standard-Schaltplan von FUTURA/SUNRA all diese Komponenten, die mit Diebstahlschutz und Fernbedienung zu tun haben.
Das Fahrzeug fährt ja auch ohne diese Komponeten, wie bei Dir jetzt. Das wird in China Sonderausstattung sein.
Bei Dir muss jetzt wahrscheinlich so vorgegangen werden, als würde ein anti theft alarm/Remote-Modul in ein Fahrzeug eingebaut werden, dass vorher Keins hatte und dann findet man die Kabel, die jetzt brach liegen.
Die Module werden ja eigentlich für Benziner produziert und für die Schaltung von 12 Volt Zündungsstrom. Im E-Roller muss das über den Konverter laufen und dann für den Hochvoltteil ggf. noch ein Relais dazischen sein, das angesteuert mit 12 Volt die (bei Dir) 72 Volt schaltet.
Hier zeigen Leute den Einbau eines solchen Standard-Moduls. Viellecht kannst Du daraus Erkenntnisse schöpfen:
https://www.youtube.com/watch?v=vqqEiRR8EIc
https://www.youtube.com/watch?v=ApjVdNRGc28
(Viel von der Sprache versteht man da aber nicht)
Viele Grüße
Didi
zum Punkt 5.: Bei anderen Rollermodellen, die so eine Funk-Fernbedienung haben, schaltet deren Empfänger (remote unit) im Fahrzeug (direkt oder indirekt) die Versorgungsspannung (Batterie +) auf den DC/DC-Konverter und beim Ausschalten per Fernbedienung natürlich auch wieder aus. Die 12 Volt (produziert) aus dem Konverter können mittels Relais dann auch den Rest vom Fahrzeug An- und Ab-Schalten.
Vermutlich ist jetzt beim Einbau des neuen DC/DC-Konverters dessen 72 Volt-Zuleitung oder auch ein Abzweig auf 12 Volt-Ausgangs-Seite anders verkabelt worden, als als vorher war.
Leider spart sich der Standard-Schaltplan von FUTURA/SUNRA all diese Komponenten, die mit Diebstahlschutz und Fernbedienung zu tun haben.
Das Fahrzeug fährt ja auch ohne diese Komponeten, wie bei Dir jetzt. Das wird in China Sonderausstattung sein.
Bei Dir muss jetzt wahrscheinlich so vorgegangen werden, als würde ein anti theft alarm/Remote-Modul in ein Fahrzeug eingebaut werden, dass vorher Keins hatte und dann findet man die Kabel, die jetzt brach liegen.
Die Module werden ja eigentlich für Benziner produziert und für die Schaltung von 12 Volt Zündungsstrom. Im E-Roller muss das über den Konverter laufen und dann für den Hochvoltteil ggf. noch ein Relais dazischen sein, das angesteuert mit 12 Volt die (bei Dir) 72 Volt schaltet.
Hier zeigen Leute den Einbau eines solchen Standard-Moduls. Viellecht kannst Du daraus Erkenntnisse schöpfen:
https://www.youtube.com/watch?v=vqqEiRR8EIc
https://www.youtube.com/watch?v=ApjVdNRGc28
(Viel von der Sprache versteht man da aber nicht)
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)