Benachteiligung von E-Motorrädern

STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Benachteiligung von E-Motorrädern

Beitrag von STF2023 »

Hallo,
Ich mache mal das Thema auf, weil ich festgestellt habe, dass manche Kommunen den Umstieg auf elektrische und damit leise und umweltfreundliche Motorräder absichtlich oder aus Unwissenheit behindern.

Ich beginne mal mit der Stadt Baden-Baden. Der ganze Schwarzwald beschwert sich über lärmende Motorräder und ist Mitglied bei der „Initiative gegen Motorradlärm“. Und was macht die Stadt: Verbietet E-Motorrädern in der Kongresstiefgarage zu laden, weil sie die Zufahrt für Motorräder generell sperrt.
Dateianhänge
IMG_0738-compressed.jpeg
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
ThunderHans
Roller: Sunra Hawk3000
PLZ: 50859
Tätigkeit: Im Aussendienst
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern

Beitrag von ThunderHans »

Was soll man darauf antworten?
Ausser,das diese Regierung nicht mehr ernst zu nehmen ist!!
Sunra Hawk 3000 ,dimmbares Abblendlicht
Vespa 50 Primavera i-get

ex: Daelim Otello 125
ex: E-Sprit Fury100
ex: Jonway Rex 50 e-novation
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ja, das ist mir in anderen Parkhäusern auch schon aufgefallen. Hat aber in erster Linie nix mit E-Mopeds zu tun.

Wir sind mit unseren Karren ja noch unbekannt.

Kennt jmd den Hintergrund des Motorradverbots? Ich kann nur mutmaßen, dass es an den Typen mit kleinem P**is liegt, die den Hahn mit Brülltüte aufreißen. Eine Kollegin hatte auch mal sichtlich Angst, als ich mich im Fahrradkeller auf die Bonfire gesetzt habe - bis ich ihr sagt: Die läuft schon längst ;-) Dann war sie begeistert.

Oder liegt es an der Angst vor erhöhter Brandlast bei Verbrennermotorrädern? Die aktuelle Angstgesellschaft, dürfte dann bei E-Mopeds noc schwerer zu überzeugen sein.

Im Notfall würde ich zum Laden trotzdem einfahren.

Hast du die Stadt mal freundlich angeschrieben? Nur so kommen wir ja weiter.
STF2023

Beitrag von STF2023 »

greifswald hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 09:11 Im Notfall würde ich zum Laden trotzdem einfahren.
Das hat mit der Firma easy park und mit deren Kennzeichenerkennung zu tun. Trotzdem einzufahren ist eine Straftat. Außerdem geht es dort nicht, wegen der Schranke, die nicht auf macht und an der man auch nicht vorbei kommt.
BMW K1200R (2008)
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Die Betreiber haben Hausrecht. Gibt es unabhängig von Elektro schon lange. Bin auch mal im Parkhaus mit den Zweirad gelandet. Hab das Verbotsschild gar nicht gesehen😇. Bei der Ausfahrt hat mich die Schranke technisch nicht erkennen können. Der freundliche Mitarbeiter hat Sie mir dann manuell geöffnet. Seine Antwort auf die Frage warum Zweiräder verboten sind, war, dass technisch andere Anforderungen an Schranken und Rampen nötig sind. Das lohnt sich nicht nachzurüsten. Ist also eher ein von Elektromobilität unabhängiges Thema. Außerdem sparen sich die meisten Zweiradparker außerhalb von Parkhäusern die Parkgebühren.
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo,
solche Kleinigkeiten an die Politik ranzutragen und alles geregelt haben wollen ist mE nicht zielführend. Es braucht neue Mobilitätskonzepte und dazu ist vom Bundeskanzler bis zum Ortsvorsteher jeder zum mitmachen zu motivieren. Einige tun schon lange etwas und dann haben wir alle bei der Wahl versagt also braucht keiner jammern.
Mit Freunden und Bekannten reden usw bringt uns weiter; wildes reglementieren eher nicht.
Um beim Startbild zu bleiben: Da könnten dann auch die Fahrzeugführer mit dem e-bike auf dem Dach fordern das die Höhe auf mind. 2,864m zu erhöhen ist ;)

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Ich denke, dass das überwiegend nur Gedankenlosigkeit ist. Da brauch es kein Rampen und technische Lösungen. Ein Zusatzschild „ Elektrofahrzeuge frei“ (20€) eine Halbschranke (-100€) löst das Problem (Bei der Ausfahrt ist ne Halbschranke da). Speziell in Baden-Baden müsste das möglich sein. Immerhin kämpfen sie in der „ Initiative gegen Motorradlärm“ gegen Benzinmotorräder und vergessen, dass sie sich selber behindern, indem sie Elektro-Motorräder abschrecken.
BMW K1200R (2008)
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Da werden leider alle über einen Kamm geschert. Der geschilderte technische Aspekt bei der Schranke ist allerdings nachvollziehbar.

Übrigens bitte keine Anmerkung über die derzeitige Regierung. Politische Äusserungen in welcher Richtung auch immer können wir in diesem Forum nicht dulden.
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Evolution hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 14:55Da werden leider alle über einen Kamm geschert. Der geschilderte technische Aspekt bei der Schranke ist allerdings nachvollziehbar.
Technischer Aspekt?
Wenn man mit einem Bike daran vorbei fahren kann, muss sie nicht öffnen. Wenn man allerdings daran Geld verdienen will, muss man Lösungen finden. Ein klassisches Ticket, wie früher löst das Thema schon. Erst die Kennzeichenerkennung hat es erzeugt.
BMW K1200R (2008)
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Die Kennzeichenerkennung ist aber immer weiter auf dem Vormarsch. Von daher sollte man eine technische Lösung anstreben.
Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder - Straße und Dual Sport“