Benachteiligung von E-Motorrädern

STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Benachteiligung von E-Motorrädern

Beitrag von STF2023 »

Afunker hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 15:51 Bei dem Parkhaus denke ich gerade an das Parkhaus meiner Bank (Sparkasse also volksnah).
Da gibt es im oberen Parkdeck Ladesäulen für Kunden und eine Halbschranke, an der ich mit meiner Wuxi vorbei fahre.
Solange da kein Verbotsschild für Motorradfahrer ist, ist das ne gute Lösung.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Alfons Heck hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 19:04 ...und noch etwas zum Thema. Es ist keine Benachteiligung von E-Mopeds wenn dann eine Benachteiligung von allen Mopeds da sie im Gegensatz zu Autos da nicht rein dürfen; da allerdings auch nicht alle...
Wenn Baden-Baden aber Stimmung macht gegen lärmende Motorräder, sollten die Stadt etwas für leise Motorräder tun. Man sollte immer erst mal vor der eigenen Tür kehren….

Ladestationen nur für Autos zu bauen ist eine Benachteiligung für Motorräder.
BMW K1200R (2008)
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer

Beitrag von RobZ »

tsztsz hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 17:39 In Japan gibt es auch häufig unnötige technische Lösungen. Das ist ja kein Argument. Und an sauber programmiert, das wird an irgendeine zugemietete Lösung gesendet. Und selbst wenn da jetzt pro Parkhaus 5kg Papier im Jahr gespart werden, ist das ein Argument es kompliziert zu machen? Vermutlich lassen sich auch einfach besser Daten sammeln
5kg reichen da nicht. Zugenietet war die Ticketlösung auch schon und ist ja auch kein Argument dagegen.
Das man immernoch zum Automat muss nervt mich eher, warum nicht gleich die Rechnung nach Hause? Funktioniert in Norwegen auf den Fähren prima, kein Kleingeldgerassel mehr. Rauf, rüber, runter, fertig.
STF2023 hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 21:59
Alfons Heck hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 19:04 ...und noch etwas zum Thema. Es ist keine Benachteiligung von E-Mopeds wenn dann eine Benachteiligung von allen Mopeds da sie im Gegensatz zu Autos da nicht rein dürfen; da allerdings auch nicht alle...
Wenn Baden-Baden aber Stimmung macht gegen lärmende Motorräder, sollten die Stadt etwas für leise Motorräder tun. Man sollte immer erst mal vor der eigenen Tür kehren….

Ladestationen nur für Autos zu bauen ist eine Benachteiligung für Motorräder.
Typ 2 geht doch bei Motorrädern? Gerade sprießen zwar nur CCS ausm Boden, wobei ich mich frag wofür, aber Typ 2 gibts ja auch schon an fast jeder Ecke.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

"Warum nicht gleich die Rechnung nach Hause? "
Datensparsankeit. Es geht niemanden etwas an wo und wann ich parke.

Abgesehen davon, Ticket hast du als physisische Evidenz dass Du bezahlt hast, das kannst Du easy weitergeben, etc.. Es ist eine sehr einfache redundaten und undproblematische Technologie die ohne großes Anmeldeklimbim, ohne große Infrastruktur jenseits einer Schranke und einem lokalen Ticketautomaten auskommt. Meinetwegen mach an die Schranke einfach ein Kreditkarten NFC Ding beim Rein und rausfahren hin, oder verkauf Kunden die das häufiger machen ein RFID Tag das das in 5m entfernung registriert optional.

Es gibt so viele gute Lösungen, Kennzeichenscan ist nur eine Legitimation für Rip-Off.
RobZ

Beitrag von RobZ »

tsztsz hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 09:13
"Warum nicht gleich die Rechnung nach Hause? "
Datensparsankeit. Es geht niemanden etwas an wo und wann ich parke.

Abgesehen davon, Ticket hast du als physisische Evidenz dass Du bezahlt hast, das kannst Du easy weitergeben, etc.. Es ist eine sehr einfache redundaten und undproblematische Technologie die ohne großes Anmeldeklimbim, ohne große Infrastruktur jenseits einer Schranke und einem lokalen Ticketautomaten auskommt. Meinetwegen mach an die Schranke einfach ein Kreditkarten NFC Ding beim Rein und rausfahren hin, oder verkauf Kunden die das häufiger machen ein RFID Tag das das in 5m entfernung registriert optional.

Es gibt so viele gute Lösungen, Kennzeichenscan ist nur eine Legitimation für Rip-Off.
Datensparsamkeit begrüße ich, hast du beim Ticket aber auch nicht?
Redundant? Wo?
Infrastuktur braucht es wenn überhaupt unwesentlich mehr, Kameras hängen an den Ein- und Ausfahrten meist sowieso für die Leute die die Schranke mal wieder umrammeln.
Bezahlen bei der Ein- und Ausfahrt ruft nach Verstopfung: Beim Einen gehts einfach nicht, der andere hat keine Karte, Handy leer, etc. pp. Funktioniert bei Tickets ja schon oft genug nicht.

Rip-Off? Welcher?
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

wo sind papiertickets nicht datensparsam? Du kannst sie einfach mit bargeld kaufen.

Zum Ripoff:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 12292.html

https://www.ardmediathek.de/video/markt ... WZhYjgwNjE
RobZ

Beitrag von RobZ »

tsztsz hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 10:43 wo sind papiertickets nicht datensparsam? Du kannst sie einfach mit bargeld kaufen.

Zum Ripoff:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 12292.html

https://www.ardmediathek.de/video/markt ... WZhYjgwNjE
Touché, die Bargeldzahlung ist mir so irrelevant geworden daran dachte ich nicht.

Das hat aber weniger mit der Kennzeichenerfassung an sich als eher mit dem Betreiber und seiner lausigen Umsetzung zu tun. Davor ist man ja auch beim Ticketsystem nicht gefeit.
Nur das man beim Ticket dann vor verschlossener Schranke steht und nicht raus kommt :D
Die bisherigen Parkhäuser mit Kz.-Erfassung haben bei mir bisher immer gut funktioniert, Probleme mit Ticket hatte ich eher. Wobei das relativiert werden muss, Ticket gibts schon länger und ich bin da nicht der Maßstab: parke alle halbe Jahr vielleicht mal im Parkhaus. Mit dem Motorrad noch weniger, da findet sich meist ein halblegaler Parkplatz näher am Ziel als das Parkhaus.
STF2023

Beitrag von STF2023 »

RobZ hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 09:01Typ 2 geht doch bei Motorrädern? Gerade sprießen zwar nur CCS ausm Boden, wobei ich mich frag wofür, aber Typ 2 gibts ja auch schon an fast jeder Ecke.
Ja, z.B. in jeder Tiefgarage in die Motorräder nicht rein dürfen.
BMW K1200R (2008)
Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder - Straße und Dual Sport“