Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MI99 »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 13:06 Und da gibt es keine Tiefentladung?
Medo hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 11:05 Dient die nicht auch dazu, den Sprecher aufrecht zu halten? Wäre unlustig, wenn alle Daten futsch wären.
Ich kenne diese spezifische ECU nicht. Allgemein liegen die Daten im Flash. Und auch wieder allgemein ja, die Tiefentladung gibt es - aber so lange Du dann nicht auch noch die ECU ausbauen und zur Ladungserhaltung irgendwo anschließen willst (weil auch das BMS in der ECU braucht Strom, selbst wenn Du alles andere ausschalten könntest) ist das dann eben der Preis, den Du da zahlen mußt. Was passiert, wenn die ECU-Batterie den Löffel abgibt, ist dann wieder die nächste Frage, die auch nur die Entwicklungsabteilung bei Niu beantworten kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die es riskieren, daß der Roller "dead on arrival" ist, weil das Schiff mit den Rollern mal wieder für ein paar Wochen verspätet ist.

Andernfalls schreibt auch Niu in der Bedienungsanleitung, daß man für die Langzeitlagerung die Batterien aus dem Roller ausbauen und alle drei Monate überprüfen sollte (Seite 20), wenn Du sie im Roller eingebaut läßt, dann einmal im Monat. Die ECU-Batterie ist in der Anleitung komplett außen vor.
TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1

Beitrag von TLandi »

BikerBoy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 08:29 Während ich die Akkus ausgebaut habe, da ich zur Zeit keine Verbindung zum Roller aufnehmen kann, ist mir ein unschöner Zustand aufgefallen. Die Akkus und der Roller im inneren sind Nass und es fängt an leicht zu blühen. Also Rost habe ich versucht weitestgehend zu entfernen und habe die stellen mit Owatrol behandelt.
Dann werde ich eine kleine Erhöhung für die Akkus anbringen (dickere Gummi anti Rutsch Aufkleber). Sodass diese nicht mehr am Metall kratzen und Luft zirkulieren kann.

Also wer sein Fahrzeug noch länger fahren will, sollte genauer nachsehen.
Unfassbar, auch durch Zufall entdeckt, da ich nun einen Akku rausnehme.

Das sollten alle Besitzer wissen. Passiert scheinbar rein durch die Luftfechtigkeit, und/oder auch schon beim abgedeckt stehen lassen im Regen.
BikerBoy
Roller: Niu NQiX 500 matt schwarz
PLZ: 28816

Beitrag von BikerBoy »

TLandi hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 16:22
BikerBoy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 08:29 Während ich die Akkus ausgebaut habe, da ich zur Zeit keine Verbindung zum Roller aufnehmen kann, ist mir ein unschöner Zustand aufgefallen. Die Akkus und der Roller im inneren sind Nass und es fängt an leicht zu blühen. Also Rost habe ich versucht weitestgehend zu entfernen und habe die stellen mit Owatrol behandelt.
Dann werde ich eine kleine Erhöhung für die Akkus anbringen (dickere Gummi anti Rutsch Aufkleber). Sodass diese nicht mehr am Metall kratzen und Luft zirkulieren kann.

Also wer sein Fahrzeug noch länger fahren will, sollte genauer nachsehen.
Ja ich finde es garnicht sooo cool, was ich da gesehen habe. Metall vom Roller ist abgetragen, nicht von der Batterie. Da die eine Außenhaut aus Alu hat (augenscheinlich), kommt der Rost vom Fahrzeug.

Daher habe ich jetzt dicke Gummi puffer (3mm hoch zirka) an den Akku geklebt. Den Roller habe ich in dem Bericht mit Owatrol und Hohlraumversiegelung versucht zu konservieren.

Hoffe, dass reicht damit.
Unfassbar, auch durch Zufall entdeckt, da ich nun einen Akku rausnehme.

Das sollten alle Besitzer wissen. Passiert scheinbar rein durch die Luftfechtigkeit, und/oder auch schon beim abgedeckt stehen lassen im Regen.
Niu NQiX 500 - 56AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 49099.html

Verkauft:
Horwin SK 3 - 36AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 11025.html
rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
NQIX 500 Batterie im Winter: Reichweite

Beitrag von rollingmartin »

Moin,

mittlerweile müssten ja einige von Euch die ersten "NQIX - Winter - Erfahrungen" gemacht haben. Realistisch und Hand auf's Herz: Wo liegt die Reichweite bei Wintertemperaturen? (-x bis 8°C).
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: NQIX 500 Batterie im Winter: Reichweite

Beitrag von Markus Sch. »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:35 Moin,

mittlerweile müssten ja einige von Euch die ersten "NQIX - Winter - Erfahrungen" gemacht haben. Realistisch und Hand auf's Herz: Wo liegt die Reichweite bei Wintertemperaturen? (-x bis 8°C).
Das kann man pauschal doch nicht sagen. Es kommt darauf an ob man überwiegend innerorts oder außerorts fährt. Fährt man außerorts wo 100 km/h erlaubt sind würde ich meinen so ca. 45 bis 55 Kilometer bevor der E-Save Modus beginnt. Innerorts dann einiges mehr.
rollingmartin
Re: NQIX 500 Batterie im Winter: Reichweite

Markus Sch. hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:48 Das kann man pauschal doch nicht sagen.
Die Frage war ja auch nicht "pauschal", sondern nach Euren persönlichen Erfahrungen.
Roller: NQiX 500
PLZ: 813

Beitrag von Zappelfillip »

Weg ins Büro (ca. 10 km) hat im Sommer 9-10 Prozentpunkte gekostet. Jetzt zwischen 10 und 12%
MaFu
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler

Beitrag von MaFu »

Bei mir waren es bisher laut Anzeige 0,8%/KM, jetzt sind es 1% bis 1,1%.
Gruß
Manfred
rollingmartin
Akkus laden / 80%

Moin,

man kann ja in der App Ladegeschwindigkeit und Maximal SoC einstellen (80-100%), um die Akkus zu schonen.
Blöde Frage: Wenn man die Akkus entnimmt und "direkt" läd, gibt es diese Parameter nicht, oder?
Oder "merkt" sich der Akku, dass der nur bis 80% geladen werden darf? Oder gibt es am Akku oder Ladegerät eine Einstellmöglichkeit?

Anders gefragt: An den Akkus sind ja 5 LEDs für den SoC. D.h., 4 LEDs grün = 80% geladen. Funktioniert das in der Praxis?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-12-09 um 12.33.15.png
Roller: NIU MQI GT

Beitrag von Monkeyhead »

Mein Workaround ist, dass ich den Strom einfach vorher abdrehe. Die Ladegeschwindigkeit sinkt mit höherem Ladestand. Wenn der Wert unter 500 W geht, schaltet der Shelly ab.

Nicht elegant und nicht gut steuerbar, aber so verhindere ich zumindest, dass er proppevoll geladen wird.
Antworten

Zurück zu „NIU“