Welches Ladekabel?

Antworten
PeterM
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 55
Welches Ladekabel?

Beitrag von PeterM »

Moin in die Runde,

mal ´ne Frage an die Strom-Experten hier:
wollte mir ein Ladekabel zulegen (DEFA eConnect 2m 7,4 kW, einphasig, 32A bei ATU) habe nun aber gesehen, dass es zum gleichen Preis ein dreiphasiges gibt (13,8 kW, 20A). Kann ich damit auch unser S2-Baby laden? ;)
Der Hintergedanke war, sollte mir irgendwann die Ladeleistung doch auf den Senkel gehen und ich mir was anderes Elektrisches holen (auch wenn nichts in Sicht ist) hätte ich mehr Möglichkeiten in der Hinterhand und müsste mir nicht gleich ein neues Kabel zulegen ...
Oder ist der Gedanke Quatsch?

Danke & Gruß
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
Livewire S2 Alpinista 2025
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Welches Ladekabel?

Beitrag von MEroller »

Klar kannst Du auch mit einem dreiphasigen Ladekabel deine einphasige S2 laden :D
Aber bitte dabei das #Steckerbiker Spezielangebot von deren extrem kompakten Ladekabeln beachten, die auch dank kompakteren Steckern wesentlich weniger Stauraum als mit den wuchtigen normalen Typ 2 Steckern brauchen!
viewtopic.php?t=46436
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Schau Dir das ATU-Kabel doch mal in der Filiale an. Ein Standardladekabel 3x32A ist ein Monster, das man ungerne im Rucksack mitschleppen möchte.
Wenn Du zuhause ein Wallbox ohne angeschlagenes Kabel hast, wäre das eine Möglichkeit, später auch das Auto zu laden.

Wenn Du an ein strombetriebenes Auto kaufst, wirst Du bei einem aktuellen Modell eher CSS laden wollen (also Gleichstrom). Da ist es das falsche Kabel.

Auch ist fraglich, ob das 32A-Kabel für die S2 überhaupt sinnvoll ist, das 16er ist kompakter (weniger Kabelquerschnitt, daher leichter und kleinerer Kabelbiegeradius in der Tasche. Ich habe das 32A-Kabel von Steckerbiker und an bisher fünf Ladesäulen verschiedener Anbieter damit geladen. Bei vier Säulen konnte ich nur mit 20A laden (also 4,6kW). Mehr gaben die Säulen nicht frei, vermutlich wegen der Schieflastsperre beim Netzbetreiber. Eine Säule hat mit 5,2 kW geladen - das Maximum, was die S2 annimmt. Das heißt - falls die von Dir gewählte Ladesäule einphasig mehr als 4,6kW frei gibt, kannst Du rund 13% schneller laden, wenn Du das schwerere/größere Kabel hast. Ich hab meine Zweifel, ob für mich das 32er Kabel die richtige Wahl war, die nette Ladesäule steht 70km von meinem Wohnort weg. :cry:

Ein "16er"-Kabel sollte die 4,6kW durchlassen, so dass Du selbst an netten Ladesäulen kaum Einbußen hast.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ein 16A Typ 2 Ladekabel ist per Widerstand auf 20A kodiert, deshalb gibt selbst eine 43kW Drehstrom-Ladesäule nicht mehr als 20A auf einer Phase frei.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Genau.
Wenn man es mitnehmen will/muss, dann ist meiner Ansicht nach das einphasige 16A-Kabel von Steckerbiker am besten geeignet.
Wenn es gleichzeitig für ein Auto genutzt werden soll, kann man auch eine 32A-Kabel nutzen, da bringt der S2 aber nur an wenigen Ladesäulen einen minimalen Vorteil.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“