BMS Vespa Elettrica

Antworten
Pauli79
Roller: Vespa Electrica
PLZ: 3
BMS Vespa Elettrica

Beitrag von Pauli79 »

:cry: Leider wurde mir heute seitens der Werkstätte mitgeteilt, dass das BMS meiner Vespa BJ2019 leider defekt sei... Kosten <2000€ auch kann sie mir nicht mitteilen ob die Batterie >2500 € nicht auch noch kaputt ist. Hätte jemand von euch eine Idee wie/was ich da machenkann um es irgendwie günstiger reapriert bekomme? Kulanz wurde seitens Werkstatt/Importeur und angeblich auch Piaggi Italien bereits abgelehnt.

Die Vespa hat knapp über 4000 km drauf, das kann ja nicht sein, dass die tot.kaputt ist :cry: :cry: :cry: :cry:
tsztsz
PLZ: 00000
Re: BMS Vespa Elettrica

Beitrag von tsztsz »

wir haben hier zur Vespa soweit ich weiß ziemlich wenig Wissen.
Kann sein, dass das ein einfaches System ist, bei dem ein alternatives BMS funktioniert, kann aber auch sein, dass das sehr unzugänglich (verwschlüsselte Software) ist. Jemand der sich mit Akkus auskennt kann vermutlich herausfinden, wie es dem Akku geht, indem Sie ihn durchmisst.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Mein Weg wäre ggf. eine defekte andere baugleiche Vespa zu kaufen (z.B. nach Unfallschaden). Auf Kleinanzeigen bietet jemand Teile einer Vespa Elettrica 70 an - wenn Du eine 45km/h Version hast, wird das ggf. nicht passen. Da könnte man quer tauschen und schauen, woran es liegt. Und die brauchbaren Reste wieder vermarkten :D

Das hier wenig Vespas vertreten sind kann als Grund haben, das die hinsichtlich Fehlern/Probleme wenig auffällig oder sehr wenig verbreitet ist (oder beides).
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Der Akku, d.h. die Zellen, sind nun 6 Jahre alt. Da würde ich jetzt kein Geld mehr hineinstecken für ein neues BMS, da die Zellen auch deutlich in der zweiten Lebenshälfte sind ...
Und ja, die ist wenig vertreten im Forum. Der Neupreis erscheint nicht so sonderlich attraktiv in Relation zu dem dafür gebotenem, und wie es mit den Kosten für Ersatzteilen aussieht erfährst Du gerade selbst. Irgendwann ist der Ruhm vergangener Zeiten aufgezehrt, und dann mutiert auch eine italienische Firma zu einem Unternehmen, dass sich an der chinesischen Konkurrenz messen lassen muss. Mal abgesehen davon sind die Kilomterkosten für Wenigfahrer exorbitant hoch, wobei das für die meisten E-Zweiräder gilt.
Und im Forum bist Du nicht der erste, der das Problem hatte, nur in dem Thread von 2024 gibt es keine Aussage darüber, wie es geendet ist.

Möglichkeiten gibt es jetzt einige, aber angenehm zu hören sind die alle nicht:
- den Klumpatsch verkaufen und eine neue Maschine holen
- 1500 - 2000€ für ein BMS hinlegen (BMS = Kombinationskiste aus BMS, Controller, Ladelektronik)
- gebrauchten Akku bzw. BMS (mit vollem Risiko) kaufen
- selbst schrauben

Da Werkstätten bei unklaren Diagnosen vorsichtshalber den teuersten Defekt unterstellen würde ich hier zum selbst schrauben auf Basis einer Ausschlachtmaschine raten, die am ehesten ein Unfallopfer sein sollte, da so ziemlich alles von der Elekronik in einen einzigen Kasten verbaut worden ist. Aber auch da ist fraglich, ob sich das finanziell lohnt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Pauli79
Roller: Vespa Electrica
PLZ: 3

Beitrag von Pauli79 »

Hallo nochmal,

also herzlichen Denk erstmal für euer Antworten. Ich werde das jetzt mal verdauen und mich auf die Suche nach Ersatzteilen machen....

DANK...
LG
Antworten

Zurück zu „Piaggio“