Range Extender 72V

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Vielen Dank Onkel Otto und DBuegel. Also wenn ich den Deckel aufmache und die Schrittmotoren irgendwohin drehe dann hat das wahrscheinlich keinerlei Einfluß. Das macht ja auch Sinn. So etwas hatte ich erwartet, ich war mir nur nicht sicher.
DBuegel
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von DBuegel »

Ich denke, beim Einschalten fahren die Schrittmotoren einmal an jede Endposition/Endschalter und damit kennt er dann die Position, wo er hin muss.
Ratzer Thomas
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Ratzer Thomas »

Also bei mir funktioniert die Regelung überhaupt nicht richtig. Er liefert mal 5 min 85A dann wieder nur 3A und so springt er hin und her. Ich hab das jetzt so gemacht wie Onkel Otto und hab den Generator auf ca. 45A fest eingestellt. So funktioniert es jetzt wenigstens. Er läuft konstant und springt nicht mehr. Und die Drehzahl ist auch nicht so hoch. Damit kann ich leben. Ich kann den Motor jetzt ein und ausschalten wann ich möchte.
MarcTh28
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von MarcTh28 »

Hallo zusammen

Ich fahre ein Rolektro E-Quad 25V.3 lithium
Mit relativ schweren fahrad wohnwagen im Schlepp....dadurch komme ich natürlich nicht weit.
Dann hatte ich die glorreiche Idee einen Generator zu kaufen mit nachgeschaltetm Netzteil 72volt 20 Amper.
So weit so gut funktioniert auch solange ich nicht zuviel Gas gebe ....ansonsten zieht das Netzteil mehr als der Generator liefern kann und er schaltet über überlast ab.
Akku und Generator sind komplett über einen 3 Stufen Schalter von einander getrennt.

So nun habe ich im Netz diese Range Exenter 72volt gefunden....aber ich möchte mir nicht den Akku kaputt machen. Wie sieht es denn auf wenn man diesen Generator ( Range Exenter) einfach mit der verbauten Werks Batterie startet und dann das Batterie Kabel trennt dann sollte doch eigentlich der Generator weiterlaufen und je nach gasgeben schneller bzw langsamer laufen....bzw wenn dem nicht do ist wie kann man das denn umsetzen? Denn das 3000watt 72volt System hat ja vollkommen ausreichende Leistung für meinen 1000 Watt antrieb.

Würde mich sehr über Tips bzw Lösungsansätze freuen
Toni3208
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Toni3208 »

Hätte da eine Frage zu dem Thema: geht das ganze nur mit AGMs oder gibt es BMS wo man gleichzeitig Laden mit einem Range Extender und weiterfahren kann?

Bis jetzt hat es bei einem LiFePO4 Akkus mit BMS nicht geklappt! Das BMS schaltet den Akku weg dann wieder drauf.... Nach ca. 2-4 min wird quasi der Akku nicht mehr ordentlich geladen und man merkt quasi Widerstand....
Wie ob das BMS mit dem Fremdstrom nicht zurecht kommt...

Hat da jemand Tipps Erfahrungen?

Grüße aus Österreich
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Toni3208
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Toni3208 »

MarcTh28 hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 00:23 So nun habe ich im Netz diese Range Exenter 72volt gefunden....aber ich möchte mir nicht den Akku kaputt machen. Wie sieht es denn auf wenn man diesen Generator ( Range Exenter) einfach mit der verbauten Werks Batterie startet und dann das Batterie Kabel trennt dann sollte doch eigentlich der Generator weiterlaufen und je nach gasgeben schneller bzw langsamer laufen....bzw wenn dem nicht do ist wie kann man das denn umsetzen? Denn das 3000watt 72volt System hat ja vollkommen ausreichende Leistung für meinen 1000 Watt antrieb.

Würde mich sehr über Tips bzw Lösungsansätze freuen
Hallo, konnte mittlerweile ein paar RangeExtender testen und es gibt verschiedene Modelle: Handgas, also so ähnlich wie bei einem Rasenmäher, und die neuere Automatisch Watt(Drehzahl) Anpassung, je nach Bedarf!
Funktionieren beide sehr gut! Das Automatik Modell bei mir ein Motor mit ca . 220ccm und soll bis zu 8000-9000 Watt können. Auf 3/4 fast Vollgas Schaft das Fahrzeug damit eine ähnliche Beschleunigung wie mit einem Lithium Akku in richtiger Größe. Aber die Lautstärke und die Vibration sind schon sehr gewöhnungsbedürftig!!! Im Standgas (ca. 3000Watt) fast lautlos!

Mein Fazit JA es funktioniert mit den richtigen AGMs und Schall/Hitzeschutz+ die richtige Verkabelung dazu. Aber es ist nicht für jedermann geeignet und wiederspricht bei vielen die Elektro fahren wollen und eben kein Hybriden....

In meinem Modell (Mopedauto) lasse ich es verbaut weil es eben ein Vorführer ist! Aber 85% der Kunden kaufen dann doch eher nur mit Akku!

Bei TukTuks und Pritschen Fahrzeugen findet das System mehr Anklang wie bei den Mopedautos!

Grüße aus Österreich
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Pottdriver
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Re: Range Extender 72V

Beitrag von Pottdriver »

Ich denke , der Hauptakku müßte bei Volllastbetrieb weg geschaltet werden vom Extendersystem .Nur ein kleinerer 12 V Akku zum starten, der den Extender dann auch regelt für ein/aus bei Unterspannung und ggf. den Hauptakku über eine separate Ladeelektronik versorgt.
Ich habe mich letztendlich gegen einen Rangeextender entschieden , weil .... mehr wie 20-30 Km einfache Strecke sind irgendwie schon zeitlich das Limit , was sich zu fahren lohnt In einer Großstadt bedeutet das rund 1 Stunde in der Kabine.Dazu weiterer Wartungsaufwand , den man bei einem E-Mobil ja eben nicht möchte.Dann lieber den 2. Akku .Nach Ladezyklen gerechnet sollten die ja rund 40.000 Km halten bis zum erreichen der 80 % Kapazität. Rechnet mal aus , wie lange ihr mit einem 45er fahren müßtet , um 40.000 Km zu erreichen ;) . Eben auch dieser Wartungsaufwand hat mich von einem Dieselmoppedauto fern gehalten,abgesehen von mehr als dem doppelten Preis.
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
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