Neu in dieser Runde
-
Moonscape
- Roller: BMW CE 04 42 PS
- PLZ: 4
Fotos und Farbe wäre nice. Eine Scheibe brauchst du dann ja nicht installieren denke ich. Der Winddruck wird nicht soooo groß sein.
Zu den Preisen. Ich habe ja letztes Jahr gekauft. Vorher auch drei Monate den Markt geprüft.
"Meine" hatte 480 km gelaufen war aus Juni 2022 und absolut voll - ungedrosselt. Tüv habe ich neu machen lassen. Kaufpreise 10.200 Euro.
Fand ich okay und würde ich wieder machen. Für mich war es einfach ein NEUFAHRZEUG mit 480 Kilometern.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Leute völlig falsche Erwartungen an die Ladeleistung und die Reichweite haben. Dann aber so viel Geld für den Roller ausgegeben haben und sich dann wieder schnell treffen. Na ja bei mir hat er es die nächsten Jahre gut.
Zu den Preisen. Ich habe ja letztes Jahr gekauft. Vorher auch drei Monate den Markt geprüft.
"Meine" hatte 480 km gelaufen war aus Juni 2022 und absolut voll - ungedrosselt. Tüv habe ich neu machen lassen. Kaufpreise 10.200 Euro.
Fand ich okay und würde ich wieder machen. Für mich war es einfach ein NEUFAHRZEUG mit 480 Kilometern.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Leute völlig falsche Erwartungen an die Ladeleistung und die Reichweite haben. Dann aber so viel Geld für den Roller ausgegeben haben und sich dann wieder schnell treffen. Na ja bei mir hat er es die nächsten Jahre gut.
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Danke dir! Klar, das Thema Reichweite ist ja bekannt wenn man sich vorher halbwegs informiert, aber ich werde den Hobel ja wirklich zu 99% zum Pendeln in der Stadt nutzen. Mein Benchmark war und ist, dass ich zumindest 3 Tage am Stück in's Büro fahren können sollte ohne zu laden, und ich denke da habe ich bei reinem Stadtverkehr gute Chancen, es auch zu schaffen (sind rund 14km pro Richtung). Habe zwar keine Heim-Lademöglichkeit, aber 300m von zuhause und vom Büro entfernt die nächste AC-Säule, das passt schon ganz gut. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass der begonnene Ausbau mit Laternenladern bei uns zuhause bald weiter geht. Aktuell gibt es die schon ca. 650m von Zuhause entfernt, auch immer noch mit einem kleinen Spaziergang machbar - aber wäre cool wenn sie damit weiter machen, so dass die dann bald auch vor der Haustür verfügbar sind. Dann wäre der Hobel quasi immer geladen über Nacht, wenn gewollt.Stivikivi hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 22:33
Aber Hauptsache du hast was gefunden das ist das wichtigste und daher viel Freude auch mit kastriertem Akku. Wenns von der Reichweite langt![]()
Aber hey je nach Fahrweise kommt man mit dem großen auch nur max 100km.
Gruß, Wizzibizzi
-
Wizzibizzi
Lieben Dank! Klar, weiteres kommt, sobald die Maschine da ist, versprochen!Moonscape hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 08:51 Fotos und Farbe wäre nice. Eine Scheibe brauchst du dann ja nicht installieren denke ich. Der Winddruck wird nicht soooo groß sein.
Mein CE04 hat zwar bei der Laufleistung im Vergleich zu Deinem noch eine Null hinten dran, aber auch das ist für mich noch relativ überschaubar. Ich denke auch dass es für manche Leute vielleicht nicht ganz das Richtige war/ist bezogen auf Reichweite etc., aber ich denke das passt für meinen Anwendungsfall. Für mich steht im Vordergrund dass die Maschine so ziemlich alles bietet was man sicherheitstechnisch auf 2 Rädern im 125er-Bereich bekommen kann... hatte mit dem Seat Mó im März diesen Jahres einen kleinen Unfall, und nachträglich betrachtet wäre der sicher glimpflicher verlaufen, wenn mein Fahrzeug ABS gehabt hätte - hat der Seat ja leider nicht. Und die Folgen waren halt schon viele Wochen eingeschränkte Bewegungsfähigkeit - darauf hätte ich gern verzichtet, wenn auch sonst nicht viel passiert ist, zum Glück.
Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich drauf, mit ganz realistischen Erwartungen!
Gruß, Wizzibizzi
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Die Kilometer machen dem gar nichts da kannst du unbesorgt sein. Hier fahren welche mit über 30k rum und haben noch Roundabout 94-96% SOH. Also nicht der Rede wert.
Von 30k seid ihr aber noch weit entfernt.
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Das habe ich schon vor Jahren beim C EVO gesehen.Moonscape hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 08:51
Habe die Erfahrung gemacht, dass Leute völlig falsche Erwartungen an die Ladeleistung und die Reichweite haben. Dann aber so viel Geld für den Roller ausgegeben haben und sich dann wieder schnell treffen.
Es gab mehrere Roller, die keine 1000 km drauf hatten und wieder verkauft wurden. Teilweise waren sie 3 Jahre alt.
Warum man so viel Geld ausgibt, und es dann nicht nutzt, kann ich nicht verstehen.
Oder sind die Leute auf die Autobahn gefahren, und haben sich gewundert, warum der Akku bei Höchstgeschwindigkeit nicht die angegebene Reichweite bringt?
Naja, gut für uns, so habe ich auch einen 1000 km Roller bekommen, der neuwertig aussah.
Ich habe aber auch noch nicht recherchiert, ob das bei Verbrennern nicht auch oft vorkommt. Dann vielleicht nicht wegen der Reichweite sondern weil man nass wird, wenn es regnet.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:45Dann vielleicht nicht wegen der Reichweite sondern weil man nass wird, wenn es regnet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Moonscape
Übrigens noch kleine Anekdote bei der ersten Inspektion. Mit 1000 km drauf musste die Bremsflüssigkeit raus. War ja "zwei" Jahre alt geht gar nicht.....übersetzt wie mache ich als BMW wieder Geld.
Dann wollte ich ein Update. Kostenlos ? Warum das denn der ist doch schon aus 2022.....nee nee das geht nicht. 75 Euro bitte. Ich habe gesagt MACHEN! Ich fahre seit 2016 elektrisch und will zumindest einen Bug fix haben. Auch wenn ich überhaupt nicht wusste wo die Schwachstellen in der Software liegen. Bei der Abholung wurde dann aus "Kulanz" auf die 75 Euro verzichtet. Waren am Ende trotzdem 175 Euro.
Bedeutet für mich - wenn ich die Erfahrungen vom "Kadetten" lese, dass ich nicht mal "eben" die Software auf die neues Version updaten kann.
Warte auf Inspektion 2 und werde dann sicherlich dafür zahlen. Ist dann aber auch okay.
Make life a ride.........
Dann wollte ich ein Update. Kostenlos ? Warum das denn der ist doch schon aus 2022.....nee nee das geht nicht. 75 Euro bitte. Ich habe gesagt MACHEN! Ich fahre seit 2016 elektrisch und will zumindest einen Bug fix haben. Auch wenn ich überhaupt nicht wusste wo die Schwachstellen in der Software liegen. Bei der Abholung wurde dann aus "Kulanz" auf die 75 Euro verzichtet. Waren am Ende trotzdem 175 Euro.
Bedeutet für mich - wenn ich die Erfahrungen vom "Kadetten" lese, dass ich nicht mal "eben" die Software auf die neues Version updaten kann.
Warte auf Inspektion 2 und werde dann sicherlich dafür zahlen. Ist dann aber auch okay.
Make life a ride.........
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Pump mal deine Reifen auf ! Nicht wieder bis zur Inspektion warten. 
-
Wizzibizzi
Ja, da mache ich mir ehrlich gesagt auch rein wegen der Laufleistung wenig Sorgen... geht ja beim Gebrauchtkauf eher darum, dass die Kiste eben allgemein noch nicht so "abgeritten" sein kann wenn kaum km drauf sind. Ansonsten ist der Plan schon, auch mal irgendwann bei den 30k anzukommen...Stivikivi hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:22 Die Kilometer machen dem gar nichts da kannst du unbesorgt sein. Hier fahren welche mit über 30k rum und haben noch Roundabout 94-96% SOH. Also nicht der Rede wert.
Gruß, Wizzibizzi
-
Moonscape
Ich mache auch den Langzeit Test. Bei meinem ersten BMW i3 wurde die Kapazität noch in AH angegeben. Meiner hatte 60 AH bei einer Reichweite von 150 km aber mit Range Extender 25 KW Motor. Macht aus Benzin Strom während der Fahrt.
Dann beim letzten Facelift waren es 120 AH bei einer Reichweite von dann 350 KM nach WLTP. Was war passiert ? Die Energiedichte des Akkus hatte sich verdoppelt. Darauf setze ich beim CE 04 auch. Dann irgendwann den Akku tauschen und vielleicht mal 250 km am Stück fahren.
You`ll never know. Feststoff Akkus sind gerade in aller Munde. Bis dahin wird noch ein Balkonkraftwerk mit einem kleinen Speicher installiert.
Evtl. fährt der Roller dann größtenteils kostenlos. Bis ich mal 60.000 km und mehr erreicht habe, werden Jahre vergehen.
Jeden Tag 30 km zur Arbeit und dann noch 5-7 km kleine Strecken pro Tag. Kann man sich ja ausrechnen.
Aber hey das ist ne BMW. Sollte halten. Wir werden sehen.
Dann beim letzten Facelift waren es 120 AH bei einer Reichweite von dann 350 KM nach WLTP. Was war passiert ? Die Energiedichte des Akkus hatte sich verdoppelt. Darauf setze ich beim CE 04 auch. Dann irgendwann den Akku tauschen und vielleicht mal 250 km am Stück fahren.
You`ll never know. Feststoff Akkus sind gerade in aller Munde. Bis dahin wird noch ein Balkonkraftwerk mit einem kleinen Speicher installiert.
Evtl. fährt der Roller dann größtenteils kostenlos. Bis ich mal 60.000 km und mehr erreicht habe, werden Jahre vergehen.
Jeden Tag 30 km zur Arbeit und dann noch 5-7 km kleine Strecken pro Tag. Kann man sich ja ausrechnen.
Aber hey das ist ne BMW. Sollte halten. Wir werden sehen.