Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Antworten
tsztsz
PLZ: 00000
Re: Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Beitrag von tsztsz »

Für mich ist die einzig mögliche Erklärung für dei grosse differenz ein sehr viel mehr auf Sicherheit ausgelegtes Akku Case
carritabrol
Roller: NIU NQi Sport (Lithium-ion, Bosch motor)
PLZ: 24967
Land: anderes Land
Tätigkeit: Android Developer

Beitrag von carritabrol »

Großartig! Ich zähle die Tage bis zur Enthüllung. Hoffentlich enttäuschen sie nicht.
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

@koka_S: Da mach ich mir bei Honda eigentlich eher keine Sorgen 😇

Deswegen wüsste ich auch nur zu gerne ob die Akkukapazität netto oder brutto ist oder ob Honda da Puffer hat wie Zero bei der S. Hatte mal gelesen, dass die Zeroakkus so ca. 80kg wiegen sollen und das bei bis zu ca. 17 kWh Akku (lassen wir es nur 15 kWh netto sein). Und die Zeroakkus sollen auch eingegossen oder verklebt sein.

Und bei der BTM Wildfire wiegen z.B. die zwei 11 kWh Akku netto nur ca. 54 kg zusammen.

Vielleicht kann uns da Grok erhellen mit dem Bild oben. Ansonsten werden wir wohl solange Honda nichts über den Aufbau des Akkus verrät, weiter im Dunkeln tappen :o
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Wir warren also auf die erste Person die sich bei Honda kauft und dann das Akkucase aufsägt ;)
Karel
Roller: Energica, Ovaobike, Victory, Brammo, Vectrix, Peugeot
PLZ: 10000

Beitrag von Karel »

error hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 11:12 Ich frage mich allerdings immer mehr, wie die 217kg mit so einem kleinen Akku zustande kommen, wenn eine Varg mit 7,2kWh knapp die Hälfte wiegt.
Den Gewichtsunterschied zwischen zwei völlig unterschiedlichen Elektromotorrädern allein anhand der Akkukapazität zu vergleichen, halte ich für unsinnig.

Die Honda WN7 ist ein direkter Konkurrent der Can-Am Pulse. Gleicher Motorradtyp, ähnliche Akkukapazität. Beim Gewicht liegt die Can-Am 40 kg vorn, bei der Ladezeit ist die Honda 20 Minuten schneller. Jeder muss selbst entscheiden, welches Modell besser zu seinen Bedürfnissen passt.

Dennoch finde ich beide genannten Elektromotorräder gut konstruiert, insbesondere da es sich um die ersten Elektromotorräder der jeweiligen Marke handelt.

Erinnern Sie sich noch, wie viel die BMW C-Evolution wog?
Energica Experia
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Empulse R - triple charger
Brammo Enertia Plus (2x)
Vectrix VX-1
Peugeot E-Vivacity (2x)
Renault Fluence Z.E.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Karel hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:56Erinnern Sie sich noch, wie viel die BMW C-Evolution wog?
300kg...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Karel
Roller: Energica, Ovaobike, Victory, Brammo, Vectrix, Peugeot
PLZ: 10000

Beitrag von Karel »

Das offizielle Gewicht der BMW C-Evo betrug 275 kg, was angesichts der Akkukapazität von 8 kWh in der ersten 60-Ah-Version immer noch sehr hoch ist. Durch die Änderung der Zellchemie konnte diese Kapazität jedoch bei nahezu gleichem Gewicht auf 12,5 kWh erhöht werden!

Hier sehe ich eine Parallele zur Honda WN7: Auch sie nutzte das Akkusystem als selbsttragendes Element, was sich sowohl positiv als auch negativ auf das Gewicht auswirken kann. Es hängt von der Größe des Akkus ab. Meiner Meinung nach ist bis zu einer bestimmten Kapazität bzw. einem bestimmten Gewicht nur der Akku anstelle des Rahmens geeignet. Wird dieser Wert überschritten, ist ein Rohrrahmen, an dem der Akku aufgehängt ist, besser, da der selbsttragende Akku sonst zu dicke Wände haben müsste. So ist es beispielsweise bei den Motorrädern von Energica konstruiert.

Insofern sehe ich Verbesserungspotenzial bei der Honda: höhere Akkukapazität durch eine andere Zellchemie bei gleichem Gewicht.
Energica Experia
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Empulse R - triple charger
Brammo Enertia Plus (2x)
Vectrix VX-1
Peugeot E-Vivacity (2x)
Renault Fluence Z.E.
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Es muss ja nicht im Verbesserung gehen, sondern erstmal in eine Erklärung. Für mich ist ein kleinerer Akku der viel sicherer ist z.b. eine gute Option
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

BTM hat bei der Wildfire im 2026er Update jetzt 10% mehr Akkukapazität drin. Dasselbe wird auch bei Honda passieren. Zudem Honda gerade eine neue Batteriefabrik baut. Da werden wir also frühestens bei den 2027er Modellen was zu sehen bekommen.
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Ja sicher wird das irgendwann passieren, aber vielleicht erst mit einer anderen Generation, vielleicht erst mit dem nächsten Motorrad. Aber lasst doch erstmal dieses rauskommen, und nehmen wir Mal an dass sie aktuell schon das bestmögliche einbauen, das nach verschiedenen Kriterien Sinn ergibt?
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“