Neu in dieser Runde

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Re: Neu in dieser Runde

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Moonscape hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 16:12
You`ll never know. Feststoff Akkus sind gerade in aller Munde. Bis dahin wird noch ein Balkonkraftwerk mit einem kleinen Speicher installiert.
Evtl. fährt der Roller dann größtenteils kostenlos.

Aber hey das ist ne BMW. Sollte halten. Wir werden sehen.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du Glück hast, gibt es ein paar Tage im Jahr, wo du kostenlos laden kannst, aber dann musst du auch (bzw. Dein Roller) zu Hause sein.
Ich habe mir eine 2680 Watt Off Grid Anlage mit 9,8 kWh Akku gebaut, die reicht von März bis Oktober aber an einem schlechten Tag im Juni bringt selbst die nur 3 kWh am Tag (maximal 16,5).

Und vergiss nicht: bei einem Verbrauch von 7 kWh auf 100 km sind deine Reifenkosten höher als die Stromkosten.

PS: du darfst ja auch nur 800 Watt einspeisen. Dann darfst du für kostenloses Laden auch nur mit 800 Watt laden minus das, was du im Haus gerade verbrauchst.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn du 2 Bkws hat kommt die Solarpolizei bzw. Taskforce von RWE. Du kommst in den Knast, deine Kinder falls vorhanden wachsen ohne Vater auf usw.

Zu dem anderen ja es kommt nicht viel vom O-O ...

Ich hab 2 Bkws die Stecke ich dann immer je nach Sonnenstand ein und aus damit dem E-Werk nicht zuviel entgeht...:) Es darf natürlich immer nur eins an sein alles andere wäre ja verboten.
Der mit dem Strom fährt

Du weißt schon, dass du damit deine Stromkabel abfackeln kannst, wenn die beiden BKWs am gleichen Stromkreis hängen? Oder hast du 2,5 qmm Kabel verlegt?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Es hat zwar hier im Thema absolut nichts verloren aber es sind zwei Stromkreise und 2. Hab ich doch gesagt das immer nur eins an ist. 8-) und nein es liegt 1,5mm² Es kommen eh kaum mehr als 600W Peak und wenn es da ein gesteigertes Sicherheitsbedürfniss gibt kann man auch einen B10 Automaten einbauen und schon kann überhaupt gar nix passieren. Ich bin nicht ganz aus Dummbach...

Du weißt ja Sicher ist sicher. ;)
Der mit dem Strom fährt

Je nach Anschlussschema können bei 2x 800 Watt BKW bis zu 23 Ampere auf der Leitung liegen, ohne dass die 16 Ampere Sicherung im Sicherungskasten auslöst. Entsprechende weitere Verbraucher vorausgesetzt.
Wenn du das alles weißt ist ja schön, aber dann solltest du es nicht ins lächerliche ziehen, und andere machen es dann nach.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:29 .
Ich habe mir eine 2680 Watt Off Grid Anlage mit 9,8 kWh Akku gebaut
Ich hoffe das du dann auch nur Separate Steckdosen hast und keinen weitern Netzanschluss, alles andere wäre ja auch nicht erlaubt. Nicht das dein Haus abbrennt und keine Versicherung zahlt und dann der Staatsanwalt klingelt usw...
Der mit dem Strom fährt

Natürlich habe ich einen weiteren Netzanschluss, aber die Anlage läuft separat außerhalb des Netzes. Daher ja auch Off Grid...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moonscape hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 14:40 ... Mit 1000 km drauf musste die Bremsflüssigkeit raus. War ja "zwei" Jahre alt geht gar nicht.....übersetzt wie mache ich als BMW wieder Geld.
Moin,

Nach zwei Jahren kommt die Bremsflüssigkeit raus, egal bei welcher Laufleistung. Das ist bei herkömmlicher Bremsflüssigkeit schon immer so. Hat mein Händler jetzt vor der Abholung auch noch gemacht, gratis und obwohl noch drei Monate Zeit sind bis zu den zwei Jahren. Geldmacherei ist das nicht.
Moonscape hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 14:40

Dann wollte ich ein Update. Kostenlos ? Warum das denn der ist doch schon aus 2022.....nee nee das geht nicht. 75 Euro bitte...
75€ wären an sich vollkommen ok, umsonst arbeitet niemand von uns. Man bezahlt die Arbeitszeit und nicht das Update. Nur irritiert, dass die meisten (Auto)Hersteller kostenlose Updates im Rahmen der Servicearbeiten aufspielen oder gleich OTA. Das ist so ein kleiner unschöner Punkt beim CE04.

Viele Grüße
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Imperator hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 21:20

75€ wären an sich vollkommen ok, umsonst arbeitet niemand von uns. Man bezahlt die Arbeitszeit und nicht das Update. Nur irritiert, dass die meisten (Auto)Hersteller kostenlose Updates im Rahmen der Servicearbeiten aufspielen oder gleich OTA. Das ist so ein kleiner unschöner Punkt beim CE04.

Viele Grüße

Die BMW Software ohne Bugs findest du nicht, irgendwas ist wirklich immer :!: :!: :!: Also kann das ruhig kostenlos erfolgen :!:
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Zum Thema Arbeitszeit.

An Strom anklemmen und Update anstoßen dann nur wiederkommen wenns fertig ist. Da muss keiner dabei sitzen.

75€ sind daher schon Frech aber BMW halt. Am besten jeder holt sich ein Dongle und Software und macht es bei Bedarf selbst.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Antworten

Zurück zu „BMW“