Zu schwer, zu teuer, zu arm. Alpinista ist da der bessere Ansatz, nur schneller laden müssten sie noch.Nova hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 19:06
Und für Langstrecke muss halt eine Energica Experia oder eine Zero DSR/X mit Chargetank als Zweitbike her...
Honda WN 7 kommt Anfang 2026
-
Wolluminator
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3
-
tsztsz
- PLZ: 00000
Also das fände ich eine super Sache. Etwas mehr als eine Horwin 6 kann es sein, aber ich will ja entspannt beschleunigen und keine Risiken haben, daher passen 11kw peak ja eigentlichn voll. Hauptsache es fährt sich angenehm.Wolluminator hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 07:51 Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass sie einen groß dimensionierten Motor haben, der dann wirklich die (eher schwache) Leistung von 100-10% (relativ) gleichmäßig abgibt, mit starker Wärmeableitung usw. - und ggf. ein Steuergerät, dass halt die Leistung entsprechend einbremst, damit es im ganzen Bereich eine homogene Leistungsabgabe gibt - und deswegen auf die extremen Spitzenleistungsangaben von anderen Herstelllern verzichtet (verzichten muss). Wenn es eine ordinäre Spitzenleistungsangabe eines E-Motors ist, wäre es einfach schwach...
-
Nova
- PLZ: X
Ja, wäre super! Abwarten, ob Sie überhaupt kommt und zu welchem Preis! Mehr als 15k wird wohl kaum mehr möglich sein zu verlangen, der Markt gibt das wohl eher nicht her. Die Technik hat Livewire seit der One ja in der Schublade liegen. Geld wird Livewire damit wohl auch nicht verdienen und da Frage ich mich wie lange HD das noch bezahlen kann.Wolluminator hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 07:54Zu schwer, zu teuer, zu arm. Alpinista ist da der bessere Ansatz, nur schneller laden müssten sie noch.Nova hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 19:06
Und für Langstrecke muss halt eine Energica Experia oder eine Zero DSR/X mit Chargetank als Zweitbike her...
Ich sehe den Markt eher bei den kleineren Modellen für die Stadt und die Motocrossstrecken (E-Rollern, Stark Varg, Zero XB etc.). Da spielt Reichweite doch eher eine untergeordnete Rolle.
Die E-Motorräder für größere Strecken oder sogar Touren auf Verbrennerniveau sind noch mit zuviel Einschränkungen verbunden und zu teuer in der Anschaffung.
Da könnten in der Zukunft die Alpi Corsa mit CCS oder die WN7 mit größerem Akku nach und nach die Lücke nach oben schließen.
-
tsztsz
- PLZ: 00000
Aber es ist ja cool, dsss einige Hersteller da jetzt zeitgemäße Plattformen (350v+) am Start haben und hoffentlich mit ccs anbieten könnten. (Livewire, Honda, can am irgendwann?...sowie verge und energica).
Damit gibt es wenigstens Potential für Entwicklung. Anbieter die noch auf niedrige Spannungen setzen müssen da halt nochmal investieren, wenn sie das schaffen...
Damit gibt es wenigstens Potential für Entwicklung. Anbieter die noch auf niedrige Spannungen setzen müssen da halt nochmal investieren, wenn sie das schaffen...
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
DC-Laden ist wesentlich einfacher als AC-Laden - man sagt der Ladesäule was man haben will und die (teure) Elektronik in der Säule übernimmt den Rest.Nova hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 08:58Ja, wäre super! Abwarten, ob Sie überhaupt kommt und zu welchem Preis! Mehr als 15k wird wohl kaum mehr möglich sein zu verlangen, der Markt gibt das wohl eher nicht her. Die Technik hat Livewire seit der One ja in der Schublade liegen.Wolluminator hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 07:54 Zu schwer, zu teuer, zu arm. Alpinista ist da der bessere Ansatz, nur schneller laden müssten sie noch.
Einziges Problem: Die Wärmeentwicklung im Akku, bzw. die Kühlung desselben. Und ich sehe absolut nicht dass Livewire dieses Problem bei der Alpinista Corsa gelöst hätte - insofern sollte man seeehr vorsichtig sein ob das überhaupt funktioniert,
Sie wissen jetzt dass bei 10k bis 12k ihnen die Dinger aus der Hand gerissen werden - und dass bei 19k die sich die Reifen beim Händler platt stehen.Geld wird Livewire damit wohl auch nicht verdienen und da Frage ich mich wie lange HD das noch bezahlen kann.
Jetzt muss kalkuliert werden - macht man lieber doch auf Masse zum günstigen Preis? Die Stückzahlen beim hohen Preis bringen unweigerlich Verlust.
Stark hat gerade gezeigt dass man mit 12K soviele verkauft dass die Bude Gewinn macht.Ich sehe den Markt eher bei den kleineren Modellen für die Stadt und die Motocrossstrecken (E-Rollern, Stark Varg, Zero XB etc.). Da spielt Reichweite doch eher eine untergeordnete Rolle.
Ich bin sehr gespannt was der Kymco-Roller mit Livewire-Technik kosten wird...
Dabei sind die Akkupreise ja so weit gefallen, dass es daran nun wirklich nicht mehr liegen sollte. Die Hersteller müssen nur den Mut haben größere Akkus zu verbauen ohne den VK anzuheben, dann verkauft sich das auch.Die E-Motorräder für größere Strecken oder sogar Touren auf Verbrennerniveau sind noch mit zuviel Einschränkungen verbunden und zu teuer in der Anschaffung.
Die Honda wiegt 20kg mehr und hat einen kleineren Akku (9,3kWh statt 10,5kWh). Am DC-Lader liegt das bestimmt nicht. Wo also versteckt sich das Gewicht?Da könnten in der Zukunft die Alpi Corsa mit CCS oder die WN7 mit größerem Akku nach und nach die Lücke nach oben schließen.
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Honda WN 7 kommt Anfang 2026
Da kann man auch anderer Meinung sein.MarcS hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 18:38DC-Laden ist wesentlich einfacher als AC-Laden - man sagt der Ladesäule was man haben will und die (teure) Elektronik in der Säule übernimmt den Rest.
Einziges Problem: Die Wärmeentwicklung im Akku, bzw. die Kühlung desselben. Und ich sehe absolut nicht dass Livewire dieses Problem bei der Alpinista Corsa gelöst hätte - insofern sollte man seeehr vorsichtig sein ob das überhaupt funktioniert,
Ich lade mein Auto sowohl DC (unterwegs) als auch AC (Zuhause und unterwegs) und mein Motorrad AC (zuhause und unterwegs).
Also DC laden Zuhause ist vieeeel schwerer, ich würde sagen unmöglich.
Das DC-Kabel ist schwerer als das AC-Kabel, also auch hier ist DC schwerer.
Ansonsten bei Beiden gleich: Karte hinhalten, Kabel einstecken.
Dann ist DC teuerer, also auch schwerer beim Geld.
Dann kann ich AC an jeder Steckdose laden und mit dem richtigen Ladeziegel sogar an jeder Starkstromdose. DC ist es schwerer die wenigen Ladestationen zu finden.
Jetzt wo ist DC einfacher?
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Du beschreibst doch schon selber, wie ein DC-ladbares Fahrzeug selbst der Ladesäule die nötige Spannung und den maximal zulässigen Ladestrom vorgibt. Speziell letzteres ist ja just das Mittel für die ganzen aktuellen DC-ladbaren E-Motorräder, bei zu hoher Akkutemp. den Ladestrom zu drosseln, so das nix überhitzt. Dafür dauert dann der zweite und x-te Ladevorgang halt länger...MarcS hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 18:38DC-Laden ist wesentlich einfacher als AC-Laden - man sagt der Ladesäule was man haben will und die (teure) Elektronik in der Säule übernimmt den Rest.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Nova
- PLZ: X
Ja genau, dass ist die spannende Frage!MarcS hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 18:38 Die Honda wiegt 20kg mehr und hat einen kleineren Akku (9,3kWh statt 10,5kWh). Am DC-Lader liegt das bestimmt nicht. Wo also versteckt sich das Gewicht?
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Honda WN 7 kommt Anfang 2026
Genauso wie bei DC gibt die Ladestation bei AC eine Obergrenze vor, bis zu der das Fahrzeug ziehen darf. Auch bei AC zieht das Fahrzeug bis zu dieser Grenze soviel es will.MEroller hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 19:32Du beschreibst doch schon selber, wie ein DC-ladbares Fahrzeug selbst der Ladesäule die nötige Spannung und den maximal zulässigen Ladestrom vorgibt. Speziell letzteres ist ja just das Mittel für die ganzen aktuellen DC-ladbaren E-Motorräder, bei zu hoher Akkutemp. den Ladestrom zu drosseln, so das nix überhitzt. Dafür dauert dann der zweite und x-te Ladevorgang halt länger...MarcS hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 18:38DC-Laden ist wesentlich einfacher als AC-Laden - man sagt der Ladesäule was man haben will und die (teure) Elektronik in der Säule übernimmt den Rest.
Nur mit dem dem Unterschied, dass AC bei 43kW endet und DC noch mehr kann. Welches Motorrad zieht mehr als 43kW?
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Mit Verlaub: was soll diese Frage? Ein einziges Fahrzeug hat jemals 43kW aus einer Typ 2 Ladesäule geholt, nämlich die erste Renault Zoé mit launigen Chamäleon Ladsystem an Bord. Wie kommt Du da jetzt auf Motorräder?
Zero S 11kWZF10.5