Auf den ersten Blick ist die Verbreitung der größte Vorteil, aber gleichzeitig auch der größte Nachteil: CCS2 ist als Erweiterung von Typ2 Jahre nach der Normierung immer noch nicht flächendeckend angenommen worden. Hier im Forum wird bereits die uralte Typ2 Norm gefeiert weil die meisten Fahrzeuge noch bei Schuko stehen. Wir diskutieren über Schieflast, wie man Ladesäulen überlistet, eine zweite Phase nutzt, das alles mit Wechselakkusystemen in Einklang bringt, you name it.STF2023 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 08:33 Dass man überall AC laden kann, ist der größte Vorteil. Was nützt mir ein Kabel an einer DC-Ladestation, wenn sie nicht dort ist, wo ich sie brauche?
Das kleine Kabel von #steckerbiker findet überall Platz, außerdem gibt es auch AC-Ladestationen mit Kabel.
Natürlich macht der Stromanbieter den Preis und der lässt sich das DC-Laden derzeit schön vergolden.
DC mag die Zukunft sein, nur bis dahin hat hier jeder schon sein E-Motorrad mehrfach gewechselt. Das braucht erstmal größere Batterien, dass DC einen Vorteil für Motorräder hat.
Bisher ist DC bei Motorrädern vom Vorteil für den Motorradhersteller, weil billiger. Die Lade-Probleme lassen sie beim Köufer.
Das Problem: bei AC Ladung hat ein Fahrzeughersteller fahrzeugseitig alle Freiheiten was Akkuspannung oder Lader etc. angeht. Bei CCS2 wird der Lader in die Wallbox/Ladestation verlagert. Dafür muss das Fahrzeug natürlich innerhalb der Parameter dieses Laders "kompatibel" sein und den komplexen Handshake mit der Ladestation in Echtzeit beherrschen. Genau da hängt z.B. im Moment Zero mit seiner Gen3 Plattform fest.
Die müssen ihr komplettes Fahrzeug (Motor, Controller, Akku, Ladetechnik) umbauen wenn sie auf diesen Zug aufspringen wollen. Honda hat sich so mindestens 2 Jahre Vorsprung verschafft und kann sich in Ruhe um die "Begleiterscheinungen" kümmern: die Anforderungen an die Mechaniker werden komplett andere sein. Da geht es um mehr als nur einen Hochvoltschein.
Das ist alles viel komplexer, als es aussieht. Im Grunde ist die Honda Alientechnologie, ich verstehe nur nicht warum sie (auf dem Papier) so sackschwer ist. Bin gespannt wie sich das auflöst.